Autor |
|
|
|
BID = 938615
mgriegler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : lokale Farbveränderung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 16:9
Messgeräte : Multimeter
Ich hab einen Philips-Fernseher bekommen, soll ca 6 Jahre alt sein. Funktioniert soweit bestens, nur im linken unteren Viertel weist er eine Farbveränderung ins violette auf. Bei normalen Bildern stört es nicht, beim Grundblau (ohne Bild) ist es deutlich zu sehen.
Anbei ein Foto von einem Bild, das das Meer zeigt, soll also voll blau sein.
Ich könnte mit dem Fehler leben, aber trotzdem die Frage: gibts eine Chance, diesen Fleck zu neutralisieren?
Vielen Dank gleich einmal für alle möglichen Antworten!!!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 938618
perl Ehrenmitglied
|
|
Vermutlich hat da jemand mit einem starken Magneten herumgespielt und die Lochmaske magnetisiert.
Eine Entmagnetisierung dürfte möglich sein, allerdings nicht mit Hausmitteln.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
BID = 938674
|
Ok, danke für die Erstauskunft. So etwas ähnliches hab ich mir gedacht - ein bisserl Ahnung hab ich ja...
Aber dazu müßt ich das Gerät wohin schleppen? Der ist nämlich wahnsinnig schwer und allein kaum zu tragen. Oder gibts so Geräte auch transportabel?
Lg
BID = 938677
Mr.Ed Moderator
|
Glaub ich nicht, daß Philips so einen Unsinn auf das Typenschild schreibt. Die nutzen eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, wie die meisten Hersteller.
Zitat :
| Aber dazu müßt ich das Gerät wohin schleppen? Der ist nämlich wahnsinnig schwer und allein kaum zu tragen. Oder gibts so Geräte auch transportabel? |
Meinst du nicht auch, es wäre sinnvoller, eine 500g schwere Entmagnetisierungsspule zum Gerät zu tragen, statt ein 30kg schweres Gerät zur Spule, es zu entmagnetisieren, und es danach wieder zurückzutransportieren, wobei der Lautsprecher im Kofferraum vom Auto den gleichen Fleck wieder erzeugt?
So ein Fleck kann alternativ auch durch einen kräftigen Schlag oder Sturz erzeugt werden. Dann hat sich die Maske mechanisch verzogen. Der Fehler ist dann irreparabel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 938793
|
Ist mit Typ gemeint, was bei Model steht? Dann 32PW8608/12. Es steht aber auch "S EM2 E AA" oder "UVSH" und "W76ERF042X044". Das Gerät ist Made in France, aber hinten auf dem Zettel steht was in ungarisch, italienisch und noch mindestens einer weiteren (slawischen?) Sprache, aber nix in französisch oder gar deutsch....
Und ich hätte ja auch vermutet, daß es da eine andere Möglichkeit geben würde, daher meine Frage, denn ich will das Gerät nicht noch einmal durch die Gegend schleppen, wenns anders auch möglich ist. (30 kg hat der? Ich hätt ihn auf locker 200 geschätzt..... ) Da ich allerdings einen VAN benutze, käme es nicht in den Kofferraum oder in die Nähe eines Lautsprechers.
Ersieht man denn jetzt aus diesen Nummern, was man da für eine Spule braucht? Bzw. wie oder wer macht das? Kann man das ausborgen und selber machen oder muß das ein Fachmann tun? Bin übrigens in Wien.
Danke!
Lg Mike
BID = 938795
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber nix in französisch oder gar deutsch |
Warum auch?
Philips ist eine holländische Firma.
Zitat :
| Ersieht man denn jetzt aus diesen Nummern, was man da für eine Spule braucht? |
Nein, da ist nicht besonderes dabei.
Nur hat ein Fernsehtechniker so ein Werkzeug und Andere eben nicht.
Zitat :
| Kann man das ausborgen und selber machen oder muß das ein Fachmann tun? |
Es ist ja nicht üblich, daß eine Firma ihr Werkzeug verleiht, aber vielleicht machen sie es, wenn du einen Pfand hinterlegst.
BID = 938837
nabruxas Monitorspezialist
|
In Frage käme zB. so eine Entmagnetisierdrossel.
Für den Einmalgebrauch im Preis doch etwas üppig.
Nachtrag: Umgehen sollte man auch damit können- ist nach etwas Übung jedoch nicht schwierig.
Vorzugsweise brauchst Du noch einen Farbbalkengenerator, denn Du willst das Ergebnis ja auch kontrollieren können. (Da wird es aber teuer)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Sep 2014 14:54 ]
BID = 938933
Rafikus Inventar
|
Zitat :
perl hat am 20 Sep 2014 18:55 geschrieben :
|
Vermutlich hat da jemand mit einem starken Magneten herumgespielt und die Lochmaske magnetisiert.
Eine Entmagnetisierung dürfte möglich sein, allerdings nicht mit Hausmitteln.
|
Na, vor zwanzig Jahren habe ich das mit Hausmitteln erledigt, hat auch bis zum Ableben des Gerätes viele Jahre später gehalten.
Man muss nur wissen wie? Und ausgeprägten Hang zum Experimentieren besitzen.
Rafikus
BID = 938936
|
@Rafikus:
Der Handmixer wars.
Rafikus Inventar
|
In meinem Fall war es ein kleiner Magnet.
BID = 939007
|
Hallo!
.... ihr werdet es hoffentlich verstehen, wenn ich jetzt etwas verwirrt bin! Hausmittel? Experimentieren? MIXER?????
Versteh ich irgendwie nicht ganz...
Lg
BID = 939040
|
Du brauchst ein magnetisches Wechselfeld, wie es eine Drossel die ich ja verlinkt habe, erzeugt.
(Angeblich funktioniert auch ein Motor wie er in einem Handmixer verbaut ist. Ich habe es nie probiert da ich mich mit solchen Spielereien nicht beschäftige. Es war an Rafikus gerichtet.)
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Angeblich funktioniert auch ein Motor wie er in einem Handmixer verbaut ist. |
... oder der einer Bohrmaschine.
Damit könnte man als Alternative auch ein Loch in den Bildschirm bohren, dann sind garantiert alle Farbflecken weg.
BID = 939049
|
@Perl: Genau! Und wenn noch ein Kreisschneider zum Einsatz kommt, dann kann man auch dort eine Schuko Dose setzen. Das hat nun wirklich nicht jeder.
perl Ehrenmitglied
|
@mgriegler:
Versuch so etwas bloß nicht, denn bei einer mechanischen Beschädigung der Bildröhre können dir in lebensgefährlicher Weise messerscharfe Glasbrocken um die Ohren fliegen!
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |