Panasonic TV TX-29E50D/B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Horizontale Linien Bildrand

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:17:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-29E50D/B --- Horizontale Linien Bildrand
Suche nach Panasonic

    







BID = 812062

fraglord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nidda
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontale Linien Bildrand
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29E50D/B
Chassis : CP-830FP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,

Habe bei meinem Panasonic (Röhre) nach dem Einschalten am oberen Bildrand mehrere einzelne Zeilen in den RGB-Farben, so wie auf dem ersten Bild zu sehen (Rücklaufstreifen?). Nach einigen Minuten Betriebszeit wenn der Fernseher "warm" ist, wandern diese langsam nach oben bzw. verschwinden - aber nicht vollständig (siehe zweites Bild).
Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
fraglord
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraglord am 25 Jan 2012 23:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraglord am 25 Jan 2012 23:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812092

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo fraglord!

Ist ein bekannte Problem bei einigen Chassis von Panasonic.
Überprüfe den Bereich um die Vertikalablenkung auf kalte Lötstellen und vertrocknete Elkos.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812261

fraglord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nidda

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, habe die Bauteile um die Vertikalablenkung nachgelötet und einen tauben Elko C315 getauscht. Die Streifen sind weg aber das ganze Bild scheint minimal nach links gekippt zu sein, also bei 16:9 Sendungen ist der schwarze Balken links oben etwa 1cm breiter als rechts oben. Ansonsten ist die Geometrie in Ordnung, gerade eben mit einem Testbild kontrolliert. Hast du da evtl. auch noch einen Tipp für mich?
Im Service Menü konnte ich keine für Rotation passende Einstellung finden.
Daher frage ich sicherheitshalber nochmal nach bevor ich anfange die Ablenkspulen zu drehen... was ja nicht ganz unkritisch ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812272

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo fraglord!

Danke für die Rückmeldung.

Zu dem "gekippten" Bild kann ich leider nichts sagen
So ein Problem hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch.
Evtl. hat ja ein Kollege noch eine Idee.

Gruß
Rainer

PS: Die Ablenkeinheit sitzt aber noch fest auf der Röhre?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812779

fraglord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nidda

Ja, die Ablenkeinheit sitzt fest auf der Röhre!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916744   Heute : 1639    Gestern : 9237    Online : 666        18.4.2024    9:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719358921051