Panasonic TV TX-28XD2C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Vertikalablenkung Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 964268
tormato Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalablenkung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28XD2C
Chassis : Euro-2S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe das gleiche Problem wie hier in einem Forenbeitrag schon einmal beschrieben: Bild fällt auf einige horizontale Zeilen zusammen. Die dort beschriebene Lösung, nachlöten des Vertikal-ICs TDA8175, hat das Problem bei mir leider nicht behoben. Wäre deshalb für weitere Tipps zur Fehlersuche sehr dankbar. Vorab schon einmal vielen Dank und liebe Grüße.
P.S.: Bin zwar von einem ausgewiesenen Fernsehexperten meilenweit entfernt, würde mich aber dennoch als einigermaßen versierten Hobby-Elektroniker bezeichnen. Schaltplan zum TX-28XD2C ist vorhanden. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 964307
Mirto Schreibmaschine

|
|
Hallo
Ich hab das Schaltbild zwar gerade nicht vorliegen, erinnere mich aber, das der kleine Elko in der Umgebung des TDA gerne mal stirbt.
Den würde ich mal tauschen.
hegebach Gerade angekommen
|
Wahrscheinlich ist der IC defekt, IC Austauschen, den Vorwiderstand in der 27V Spannungsversorgung und Elko prüfen und wenn def. erneuern.
Kühlpaste zwischen IC und Kühlblech nicht vergessen!
BID = 969183
Maou-Sama Schriftsteller

|
Der Fred ist von Juni, und damit schon mehr als 2 Monate alt.
Inzwischen dürfte das Problem entweder behoben, oder die ganze Glotze auf der Deponie gelandet sein.
Und zum deinem Tip "IC Austauschen": Hast du mal eine Bezugsquelle für ein funktionierendes, nicht gefälschtes, erschwingliches, Original ST TDA8175?
Aber vielleicht meinst du ja auch nicht "IC austauschen" sondern vielmehr "Das nicht mehr erhältliche TDA8175 durch den Umbausatz mit TDA8177 ersetzen und dabei die nachfolgend verlinkte Umbauanleitung beachten" :
http://www.hqelektronika.hu/datasheet/26/2687.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 10 Sep 2015 20:15 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187830642 Heute : 15829 Gestern : 19310 Online : 305 19.12.2025 23:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.1010389328
|