Panasonic TV TX-28LD2C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach kurzer Zeit aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Panasonic TX-28LD2C --- Geht nach kurzer Zeit aus
Suche nach Panasonic

    










BID = 745941

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nach kurzer Zeit aus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28LD2C
Chassis : Euro 2-L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hab hier einen Fernseh zur Reparatur von nem Freund. Ich selbst bin gelernter Kommunikationselektroniker hab aber eigl keine Berufserfahrung ausser meine Hobbybasteleien. Ist jetzt auch das erste mal, dass ich mich tiefer mit der Fernsehelektronik beschäftige.

Zum Fehler:
Als ich das Gerät bekommen hab, ging es nach ca 1 min in Stand By und die rote Led fing an zu blinken. Bildqualität hat sich nicht verändert. Mittlerweile bleibt der Bildschirm schwarz. Hab hier im Forum schon das gleiche Problem bei einem anderen Gerät gefunden. (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic82432_f5_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html)
Da ging es dann darum die Elkos des Netzteils und des Zeilentrafos zu tauschen. Das Netzteil kann ich im Schaltplan ja ncoh ausfindig machen aber ich hab keine Ahnung welcher der Zeilentrafo sein soll. Könnte mir bitte im Idealfall jemand die Nummern der zu tauschenden BAuteile aus dem Schaltplan (im Anhang) raussuchen oder gibt es jetzt schon andere Lösungsansätze?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe!

manschlepper


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 746144

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Der vergleich eines Euro 2 Chassis mit dem eines Euro 5 bringt wenig.
Wie schaut es mit dem Ton aus ?
Wird die Röhre beheizt?

Sind die Spannungen der beiden Netzteile vorhanden ?
Schaltet sich das Haupt-NT überhaupt ein ?

Reichlich Tipps gibt es hier:
http://www.highlandelectrix.fsnet.co.uk/myweb/tvs.html


STEP-BY-STEP Self Repair Guide
http://www.highlandelectrix.fsnet.co.uk/repair/safety.html

MfG



Erklärung von Abkürzungen








BID = 746176

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

danke dir. Jetzt bin ich ja schon mal weiter. Hab die ganze Zeit gedacht, dass mit Chassis die Bauform gemeint ist, ist aber wohl eher wie das Mainboard beim PC.

Zur Heizung: Auf dem Schaltplan ist eine Steckverbindung mit dem Kontakt Heater zu sehen die auch am Zeilentrafo (mittlerweile weiß ich welcher es ist)angeschlossen ist. Sollte als beheizt sein.

Ton war bis zum Defekt vorhanden. Im Moment weiß ich es nicht, da der Fernsh schon etwas zerlegt ist.

Zu den NT kann ich nichts sagen, da ich eigl erstmal die Elkos tauschen wollte. Werde ihn woll wieder zusammenbauen müssen, um mal nachzumessen.
Bei dem haupt NT ist mir klar was du meinst, aber was ist mit dem anderen gemeint?

Danke

manschlepper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746180

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Das andere NT ist das Standby-NT ganz normal mit Trafo T1201 erzeugt die 5 Volt
z.B für den Prozessor IC 1201 der schaltet dann über Pin 19 und Q1201 sowie Optokoppler D808 das Haupt-NT ein.

Das nach Plan die Röhre elektrisch beheizt wird war mir klar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 746182

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Jetzt muss ich ja shcon mal lachen. Hab vohrin schon überlegt wie die Röhre ohne Heizung fuhktionieren sollte. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch . Werde morgen die Kiste wieder zusammenbauen und messen.
Danke für deine schnellen Antorten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746183

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2235
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Wann erfindet mal endlich jemand eine Kaltkathodenbildröhre


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746864

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hab jetzt mal schauen können.

"->" bedeutet: was zu dem Zeitpunkt passiert, wenn der Fernseh versucht zu starten. Zur gleichen Zeit leuchtet rote Front LED auf und Lautsprecher knacken.

+B1: 155V -> 150V (sollte eigl 200V sein)
+B2: 155V -> 145V
+B3: 29V -> 27V
+B4: 37,5V -> 34V
+B5: 15,5V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B6: 12V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B7: 5V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B8: 5V -> 5V

Heizungspin an "E3" hat 0V

Spg über Elko C820: 325V -> 325V (Elko nach Gleichrichter)

Gruß
manschlepper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746895

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
manschlepper hat am  8 Feb 2011 17:50 geschrieben :

Hab jetzt mal schauen können.

"->" bedeutet: was zu dem Zeitpunkt passiert, wenn der Fernseh versucht zu starten. Zur gleichen Zeit leuchtet rote Front LED auf und Lautsprecher knacken.

+B1: 155V -> 150V (sollte eigl 200V sein)
+B2: 155V -> 145V
+B3: 29V -> 27V
+B4: 37,5V -> 34V
+B5: 15,5V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Overload, Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B6: 12V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Overload, Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B7: 5V -> ~0V oder mal ziemlich hoch (Overload, Meßgerät ist evtl zu langsam?)
+B8: 5V -> 5V

Heizungspin an "E3" hat 0V

Spg über Elko C820: 325V -> 325V (Elko nach Gleichrichter)

Gruß
manschlepper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746939

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Dann trenne doch mal die +B2 vom NT ab ,in dem du D855 oder L851 einseitig auslötest.
Was misst du dann?
Wenn immer noch das gleiche
C807 100µ/25V
C804 100µ/16V
C806 100µ/50V

tauschen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  8 Feb 2011 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746982

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

L851 ausgelötet

+B1: 300mV +-50mV
+B2: 4mV
+B3: 30mV
+B4: 40mV
+B5: 16V -> ~5V oder Overload
+B6: 12V -> 12V oder ~0V
+B7: 5V -> ~0V oder Overload
+B8: 5V -> 5V

Heizungspin an "E3" hat 0V

Spg über Elko C820: 325V -> 325V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747216

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Wechsel mal die Elkos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748017

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hab die elkos erst gestern bekommen.

L851 wieder drinne und elkos getauscht

+B1: 155V -> 150V oder overload
+B2: 155V -> ~140V
+B3: 29V -> 27V
+B4: 37,5V -> 34V
+B5: 15,5V -> ~0V oder overload
+B6: 12V -> ~0V oder overload
+B7: 5V -> ~0V oder overload
+B8: 5V -> 5V

Heizungspin an "E3" hat 0V

Spg über Elko C820: 325V -> 325V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748146

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Welche Spannung liegt an Pin 9 des TDA4601 an ?
bezogen auf Masse primär(-Elko C820)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748291

manschlepper

Gerade angekommen


Beiträge: 17

14,2V -> bleibt gleich oder geht bis teilweise 5V runter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748405

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Bei den 14 Volt ist das NT ein bei 5 Volt aus.

Kommt das nun durch einen Befehl vom Prozessor IC 1201?
Der schaltet dann über Pin 19 und Q1201 sowie Optokoppler D808 das Haupt-NT ein.

Da mal messen.







Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656749   Heute : 1493    Gestern : 19153    Online : 153        20.10.2021    7:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.17684006691