Autor |
TV Nordmende Spectra 72 rotes Bild |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 118673
Poldi666 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72 rotes Bild
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein Problem mit dem Bild eines Nordmende Spectra 72 (SC 72 SF). Beim Einschalten erscheint zunächst das SW-Bild ganz normal, dann wird es rot, und dann ist das gesamte Bild nur noch rot (ohne Videobild) mit dünnen horizontalen Streifen. Die RGB-Endstufe (TEA 5101 A) ist es nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe leider keinen Schaltplan o.ä. Vielen Dank! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118705
DerGeselle Schreibmaschine
|
|
hi !
Das kann die Röhre sein.
Welches Chassis ist da verbaut ?
TOM
torti Stammposter
|
entweder einer der 12 SMD-Transistoren auf der BR-Platine oder was ich 1x hatte, die Bildröhre.
Aber normal sinds die Transistoren
Kosten ja nur paar Cent ...
Habe nur schlechte Kopie von Plan:
Für die Rot die Transistoren :
TM 52, TM53 = BC858B (Aufdruck 3F / 3K)
TM 50, TM 51 = BC848B (Aufdruck 1F / 1K)
Und den Widerstand RB24 ? = 56kOhm ... mal messen
Achtung: Beim Rausbauen der Transistoren ist das Bild erst recht ROT mit Streifen ! -> Auf jeden Fall ersetzen.
BID = 119120
|
Besten Dank für die Hinweise. Leider sind bei dem Modell keine SMD-Transistoren auf der Bildröhrenplatine, allerdings reichlich auf der Hauptplatine. TMs sind aber (soweit ich das überblicke) nicht dabei, lediglich reichlich TCs, TLs, TVs, TXs, usw. Bzgl. Des Chassis zitiere ich am besten mal den kleinen Aufkleber komplett: Nordmende Spectra SC72 SF; GY06TH; EU 994.673N40; AEO079020; ICC9. Wenn ich jetzt noch rauskriegen könnte, welche SMD-Transistoren ich auszuwechseln habe, wäre das echt super. Der RB24 Widerstand befindet sich auf der Bildröhrenplatine und ist i.O.
BID = 119135
Lötkolben Gelegenheitsposter
|
BID = 119168
torti Stammposter
|
Oh, ich dachte ein ICC10.
Dann ist's so:
Am Stecker BV01, (Kabel geht hoch zur BR), sitzt auf der Lötseite ein SMD-Transistor TV71=BC858B, den wechseln.
BID = 119659
|
Super, ich habe TV71 ausgetauscht und die Kiste läuft wieder tadellos. Ich bin begeistert!!! Allerbesten Dank für die Hilfe, ein SPITZENFORUM!!!