Medion TV MD7066VTSS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schutzschaltung spricht an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion MD7066VTSS --- Schutzschaltung spricht an
Suche nach Medion

    







BID = 667400

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schutzschaltung spricht an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD7066VTSS
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Fernseher schaltete mitten im Betrieb aus, und die Schutzschaltung sprach nach dem Wiedereinschalten an ( Pumpen des Netzteiles ).

Erste Fehlersuche : HOT hatte totalen Kurzschluß.

Danach die im Umfeld des HOT befindlichen Dioden und Widerstände ( ohne Auslöten ) durchgemessen, Ko's wurden erstmal nicht getestet. Keine Auffälligkeiten gefunden.

Danach Lampentest durchgeführt : scheint in Ordnung zu sein, die Lampe brennt gleichmäßig ohne zu flackern.

Neuen HOT eingelötet : Gerät läuft an ( Led grün ), Relais klickt,
HV baut sich auf, Bild erscheint für ca. eine halbe Sekunde, danach spricht die Schutzschaltung wieder an.

HOT aber danach nicht defekt !! . Das gleiche Verhalten auch in einem zweiten Versuch, HOT war wiederum ok.

Schaltplan ist vorhanden, leider enthält das Manual keine Oszillogramme und vom Schaltnetzteil gibt es nur eine Blockdarstellung ohne Innenleben, so daß ich die Spannungen nicht überprüft habe.

Könnte vielleicht ein Windungsschluß im DST oder ein Schluß in der HV-Kaskade vorliegen ?

Bevor ich einen neuen DST kaufe, würde ich gerne Eure Meinungen dazu lesen, vielleicht hat jemand Reparatur-Erfahrungen mit diesem Chassis oder kennt solche Effekte auch von anderen Geräten.

Meine TV-Reparaturerfahrungen sind leider schon etwas angestaubt, so daß ich für Tipps für das weitere Vorgehen dankbar wäre.

Gruß

kallausi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 667509

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
wenn der DST defekt ist stirbt meistens der HOT
Ist der Rückschlagimpuls zu groß? (Kolektor vom HOT, bis 1200Vss)
Wenn zu groß: prüfe C110,111,109
Ist die Bildgröße richtig?
Oft auch schlechte Lötstellen im Ablenkkreis und am Ablenkstecker oder Glimmerscheibe vom HOT durchgeschlagen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668258

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach

Hallo Jupp80,

danke für die Antwort.
habe alle Kondensatoren C109 bis C113 ausgelötet und gemessen, auch die Kapazität, alle o.k.
Der Original-HOT war ein 2SC5302 mit Plastikgehäuse, also keine Glimmerscheibe. Der Ersatz-Hot, den ich gerade zur Hand hatte, ist ein S2000N, auch im Plastikgehäuse.
Ich habe auch die Anschlüsse der Ablenkspulen nachgelötet und den Stecker auf der Platine ausgelötet und die rote und gelbe Leitung direkt eingelötet.
Alles hat keinen Erfolg gebracht. Die Hochspannung bricht gleich, nachdem das Relais im Netzteil geschaltet hat, zusammen und die Schutzschaltung spricht wieder an. Dabei leuchtet der Bildschirm nur kurz auf, diesmal kein Bildinhalt zu sehen.

Der HOT hat auch diesmal überlebt, sein B ist etwa 10.

Ist vielleicht doch der DST/HV-Gleichrichter defekt oder wäre noch was anderes möglich ??

Gruß
kallausi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668311

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

hast du den Rückschlagimpuls gemessen? wenn nicht zu groß, dann die vertikal Ablenkung prüfen. IC100 die 3 Versorgungsspannugen und das Ausgangssignal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am  4 Feb 2010 21:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668371

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach

das Problem ist, daß die Kiste ja gleich wieder abschaltet, da kann ich weder den Rückschlagimpuls noch die Versorgung der Vertikalendstufe, die ja aus dem DST generiert wird, nachmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668374

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Bild kurz hell wird, muß auch die Hochspannung und die Spannungen aus dem DST kurz da sein die man mit dem Oszilloskop messen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669464

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach

also, ich habe heute den Oszi an den Kollektor vom HOT angeschlossen, um den Zeilenrückschlagimpuls zu messen.

Nach dem Netz-Einschalten hat das Relais 2 mal geklickt, ( vermutlich wurde zweimal gestartet ), Für ca. 3 Sekunden war das Bild da ( H und V-Ablenkung normal ), dann sprach wieder die Schutzschaltung an. Neues Einschalten bewirkt jetzt nur noch ein Fiepen. Der HOT wurde diesmal zerschossen (K-Schluß).

Ich konnte aber in der Zeit, in der das Bild vorhanden war, den Z-Rückschlagimpuls sehen. Da die Zeit zum Triggern des Oszi zu kurz war, konnte ich die Impulsform nicht sehen, aber doch in etwa die Amplitude mit ca. 1- 1,2 kVss abschätzen.

Auf jeden Fall hat alles für diese 3 Sekunden funktioniert, d.h. H-und V-Endstufen arbeiteten in dieser Zeit normal, Bild war da, also vermutlich kein direkter Kurzschluß. Lampentest war ja auch ok, Bauelemente um den HOT sind auch ok.

Hat vielleicht doch der DST 'ne Macke ( evtl. Überlastung des HOT durch Windungsschluß ?? ) oder der HV-Gleichrichter bricht durch ??

Da mir einfach die Reparatur-Praxis fehlt, weiß ich im Moment nicht weiter.

Gruß
kallausi






Erklärung von Abkürzungen

BID = 669708

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Wichtig ist noch das die +Ub (meist 135V siehe Typenschild Digimodul) genau eingestellt ist (gemessen z.B. beim Lampentest). Außerdem sollte der 5MHz Quarz auf dem Digimodul getauscht werden wenn der HOT sporadisch stirbt. Wenn der DST defekt ist, hat der Rückschlagimpuls meist Nachtrabanten (beim Oszilloskop auf AC triggern).
Schau dir auch noch diese Beiträge an:
http://www.repdata.de/wbb2/search.php?searchid=2329805

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670044

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach

Danke für den Link, werde mich auch da mal umtun.

habe die +UB-Spannung bei dem Lampentest gemessen :
ist 141 V, also nicht wie im Schaltplan angegeben.
Die Kiste hat ja aber damit 7 Jahre gespielt.

Mit dem Digimodul ist wohl die Einsteckplatine mit den vielbeinigen
IC's gemeint, da wo auch der 5MHz Quarz sitzt.
Da kann ich aber nichts von einer Spannungsangabe finden.

Ich werde die Spannung mit VR801 aber auf 135 V einstellen.

Muss jetzt aber , um weitermachen zu können, erst mal einen neuen HOT beschaffen ( und auch vorsichtshalber den Quarz ).

Für den HOT 2SC5302 habe ich mehrere Angebote gefunden, von 2 (Sanyo) bis 20 Euro (Toshiba), Was und von wem nimmt man da ?

Gruß
kallausi






Erklärung von Abkürzungen

BID = 670149

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Nimm so einen wie original drin war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673277

kallausi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breisach

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Der DST hatte einen Windungsschluß und deswegen starb der HOT.
Beide ausgetauscht,(HOT >> Sanyo 2SC5302), Gerät läuft wieder.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Gruß

kallausi

P.S. Wie sagte mal jemand : " Kann nicht viel kaputt sein, gestern lief das Gerät ja noch ".

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688354   Heute : 4248    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    10:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999989509583