Loewe TV Vitros 6372 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dunkelblau statt Schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Vitros 6372 ZP --- Dunkelblau statt Schwarz
Suche nach Loewe

    










BID = 838204

giveme5

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Dunkelblau statt Schwarz
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Vitros 6372 ZP
______________________

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Loewe Vitros:
Schwarze Farbe wird als Dunkelblau dargestellt. Dazu hatte ich Rücklaufstreifen im Bluescreen beim Einschalten des FFS. Die verschwanden nach 2 Sekunden wieder und tauchten weder im Bild, noch beim Umschalten auf. Durch Einstellen der Schirmgitterspannung habe ich die Rücklaufstreifen beseitigen können. Aber der dunkelblaue Farbton bleibt. Gut sichtbar, wenn man auf 16:9 umschaltet und die Ränder miteinander vergleicht. Mit Veränderung der G2 wurde der blaue Farbton zwar dunkler, aber er ging nicht vollständig weg. Zudem kam es mir vor, als wenn der FFS beim Einschalten ne Sekunde länger gebraucht hat, bis das Bild kam.

Ansonsten ist das Bild völlig normal. Weiss ist weiss, grün, rot etc. alles wird wie immer dargestellt. Nur das schwarz halt nicht. Das Bild hat also KEINEN kompletten Blaustich! Ich habe dann noch leicht am Röhrenhals geklopft, aber da tut sich nichts. Kein Zucken und Fehler bleibt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, denn meine Zeit als Radio- und Fernsehtechnikerin liegt doch schon eine Weile zurück und mir ist dieser Fehler unbekannt
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler überhaupt zu suchen wäre? Leider bin ich Messtechnisch eher schlecht ausgestattet, aber mir würde es schon helfen, wenn ich die Lokalisierung einschränken könnte. Alles andere lässt sich ja organisieren.
Ach ja, DST wurde schon mal vor 6 Jahren(?) gewechselt. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hilft das beim lokalisieren.

Sodele, da bin ich mal gespannt ob das für jemanden eine Herausforderung ist





Erklärung von Abkürzungen

BID = 838239

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1335
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
eine 72 cm 4:3 Röhre im Loewe ist immer eine A68ESF...
und sehr anfällig für diesen Fehler.

Suche mal im Forum nach "ESF"

Zur sicheren Diagnose machst du einen Kathodentausch.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16440

MfG

Erklärung von Abkürzungen








BID = 838312

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 535
Wohnort: Köln

Hallo,

wenn keine Rücklaufstreifen sichtbar sind und blau nicht voll durchgesteuert ist würde ich einen Weiß/Schwarz Abgleich machen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838323

giveme5

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo danke erstmal für die schnellen Antworten :-)

Ich weiss, dass die ESF leicht Schwierigkeiten macht, aber ich finde den Fehler untypisch für eine defekte Röhre, denn Blau steuert ja nicht voll durch. Es sind keine blauen Rücklaufstreifen vorhanden und das Bild ist sonst völlig normal.

@ *elmo_cgn*: Ich habe auch die gleiche Idee gehabt ;-)

Ich weiß nur grad nicht mehr, wie ich das beim Vitros mache.
Muss ich das im Service Menü machen und wie komme ich da noch rein?

Also es ist so, wie *elmo_cgn* das richtig erkannt hat.
Die (vorher weissen) Rücklaufstreifen sind nach dem Regeln der G2 völlig weg. Das heisst es sind im Bild und beim Umschalten KEINE Streifen vorhanden.

Und blau steuert nicht voll durch, denn das Bild schimmert nicht blau.
Es sind nur die dunklen Stellen, die dunkelblau erscheinen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Weissabgleich mache, dann versuche ich es erstmal damit, bevor ich überhaupt an einen Kathodentausch denke ;-)

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838353

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 535
Wohnort: Köln

Hallo,

Gockel kaputt ?
http://www.opweb.de/german/geraet.php?id=260
Steht alles drin, vor dem Abgleich Betriebsspannung prüfen aber das sollte selbstverständlich sein.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838399

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

ein Abgleich wird sicherlich nicht den gewünschten Erfolg bringen
und ist nur nach einem Bauteiletausch sinnvoll.

Ein kurzer Test könnte vielleicht schnell Klarheit schaffen.

Hänge einfach mal die Blaukathode "in die Luft".(Auf der Bildrohrplatine Anschluss ablöten)
Jetzt darf nichts mehr von blau zu sehen sein. Wenn doch, dann ist die Röhre defekt.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838409

giveme5

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@ elmo_cgn: Stimmt! Wie peinlich, ich bin manchmal so ein Dussel! Hätte ich ja einfach googlen können...oh Mann...
Danke Dir für Deine Mühe und den Download Link!!

Die Idee von Dir "db3sa" ist super Das wäre tatsächlich erstmal die einfachste und sinnigste Lokalisierungs- bzw Ausschlussmethode.
Ich probiere es die Woche aus! Melde mich dann nochmal.

Freu mich sehr über Eure Tipps! Danke schön

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840126

giveme5

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

Ich habe nun den blauen Kontakt abgelötet. War es der richtige Kontakt (siehe Bild)?Eigentlich doch schon oder?
Mich macht nur stutzig, daß das Bild war anschließend komplett dunkel war und nur in der Mitte ein breiter senkrechter dunkelblauer Balken (siehe Bild, ist etwas griselig, da ich die Helligkeit sehr verstärken musste). Ich habe ca. 3 Minuten gewartet = nichts tat sich, es blieb so.

Was sagt mir das jetzt, daß in der Mitte der dunkle blaue Streifen ist *db3sa*? Loewe beim Schnelltest versagt und Röhre tatsächlich hinüber???

Zusatzinfo: Seit neuestem setzt das Bild zwischendurch aus, tastet blau mit Rücklaufstreifen. Wenn ich dann den DVBT ausschalte, verschwinden die Rücklaufstreifen. Schalte ich den DVBT wieder an, dann habe ich wieder Bild.
Außerdem läuft die Farbe an den Rändern von Personen oder Gegenständen aus (schliert nach aussen weg). Farben sind seit 2 Tagen teilweise leicht grünlich, bläulich, violett. Aber nur im bewegten Bild, nicht im Videotext!!

Grüßle




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152541624   Heute : 10224    Gestern : 12731    Online : 315        3.6.2020    21:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.27404999733