Loewe TV Planus 4672ZP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keinerlei sichtbares Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 12 2025  15:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Planus 4672ZP --- Keinerlei sichtbares Bild
Suche nach Loewe Planus

    







BID = 946200

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keinerlei sichtbares Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672ZP
Chassis : Ch-Typ 110Q414
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe E-Gemeinde, liebe Männer und Frauen aus dem TV-Fach,
nach längerem brauche ich bitte mal wieder eure Hilfe und Rat bei folgendem Problem....


Geräteangaben laut Typenschild!

Loewe Planus 4672ZP
Art-Nr. 59419 U 72
Ser. 09477
CH-Typ 110Q414 >> Lt Net-Recherge sollte es sich hierbei um das "Chassis Q4140" handeln.

- Unterlagen wie das SM habe ich mir auch schon aus dem Net geladen und liegen somit vor.
- Das Gerät selber war sozusagen häufig im Gebrauch und Dauereinsatz.



Fehlerbeschreibung!

a) Kurzum beschrieben:
Quasi von einen Tag auf den anderen ist nach dem Einschalten absolut kein Bild mehr zu sehen, keine Programme, kein Text und keine geräteinternen TV-Einstellungen; nichts!

Einzig macht sich nach dem Einschalten bemerkbar das auf dem erst schwarzen Bildschirm dann sozusagen im "Hintergrund" etwas weiße/graue "Helligkeit" zu sehen ist, das der Bildschirm also nach dem Einschalten von dunkelschwarz ins dunkel-hellgraue wechselt.
Ansonsten aber läuft der TV nach dem Einschalten und der Ton ist auch normal zu hören.




b) Und hier nun mal aus heutiger Sicht und somit auch ca 4-6 Wochen rückblickend und ausführlicher beschrieben was mir insg so aufgefallen ist:

> Den Ton betreffend war mir seit ca 4-6 Wochen aufgefallen dass der TV gleich beim Einschalten (nur) AB und ZU mal für kurze Zeit(vllt während 1-2 Min) eine Art "Lautsprecherknistern" abgab.
Es hat sich also angehört als wenn man z.B. ein loses Lautsprecherkabel/-stecker bewegt wo der Kontakt nicht richtig besteht. Und weil ich an diesen TV meherer Geräte angeschlossen habe hatte ich deshalb vermutet dass es sich wirklich um ein nicht ganz festes Lautsprecherkabel/-stecker handelt oder dass das "Lt-knistern" durch eines der angeschlossenen Geräte verursacht wird.

Doch wie schon oben gesagt; dieses "Lautsprecherknistern" war nicht immer beim Einschalten zu hören und wenn, dann auch nur kurzzeitig mit Unterbrechungen während ca 1-2 Min.



> Etwa 5-7 Tage vor oben beschriebenen Bildausfall war mir aufgefallen dass das Bild beim Einschalten nicht wie gewohnt sofort zu sehen war sondern dass es dann wohl etwa 1 Min dauerte bis das Bild zu sehen war!

Manchmal hab ich dann etwas "überrascht" und abwartend geguckt und dann einfach mal umgeschaltet - wobei das dann Bild (wohl doch nur durch Zufall) zu sehen war, oder ich bin z.B einfach mal kurz in die Küche gegangen und wenn ich zurück war war das Bild wieder zu sehen.
Auch hier hatte ich dann erst den Verdacht dass eines der angeschlossenen Geräte bzw die SAT-Box der Verursacher sein könnte.


> Doch beim letzten Einschalten hat sich dann jedoch gar kein sichtbares Bild mehr aufgebaut; einzig war dann wie eingangs beschrieben etwas dunkelweiße/dunkelhellgraue "Hintergrundhelligkeit" zu sehen! Hier hatte ich den TV dann innerhalb 3-4 Min ca 10-12x ein-/ausgeschaltet und dann "genervt" ausgelassen. Doch,

- nach 5-6 St habe ich es dann aber abends nochmals probiert den TV einzuschalten, doch wiederum kein Bild! Aber nachdem ich den TV auch dann nochmal um die 10x und nun jedoch schnell ein-/ausgeschaltet hatte war plötzlich und auf wundersamer Weise wieder ein Bild zu sehen.

Allerdings hatte ich hier nun das Gefühl dass das Bild bei den dunklen Stellen einen Grünstich oder verstärkten Grünanteil hatte, aber wenn das Bild hell war, z.B mit viel blauen Himmel oder sonstig hellen Farben/Bildanteil, dann war das zu sehende Bild normal(ich meine dass das zuvor nicht so war).

Am nächsten Tag war dann jedoch nach dem Einschalten wieder kein Bild zu sehen, doch dann habe ich nach 5-6x ein-/ausschalten den Stecker gezogen so das der TV nun seit 2 Tage stromlos rumsteht.


Somit,

c) zu meine Frage und Bitte kommend;

Weil ich es im Moment auch aus finz Sicht absolut nicht gebrauchen kann dass die Flimmerkiste gegen einen neuen Flachbild ausgetauscht wird würde ich es sehr begrüßen wenn ich die Kiste zumindest für einige Monate wieder zum laufen bekäme. Das Dumme hierbei ist jedoch auch, dass ich der TV-Technik nicht so bewandert bin und auch einen Heidenrespekt vor Fernseher habe weil dort ja gewisse Teile unter "Hochstrom" stehen sollen(deshalb habe ich die Kiste nun auch den 2. Tag vom Strom). Somit möchte ich hier euch Fachmänna-/fraun fragen;

>> Kann mir bitte jemand helfen und einen Tip geben und sagen wo hier der Fehler liegen kann, wo und nach was ich gucken soll und was ich tun kann??



Sollte noch Angaben benötigt werden oder dass ich sonst was tun kann bitte eine Info an mich und ich werde mich schnellstmöglichst bemühen entsprechendes nachzureichen.....

Schon mal vielen Dank und nette Grüße aus dem Norden,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 946215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36324
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hochstrom gibt es dort nicht, aber Hochspannung.

Das Fehlerbild klingt, vom Knistern im Ton abgesehen, nach einer verbrauchten Röhre mit zu wenig Emission. Das Bild bleibt dann so lange dunkelgetastet bis die Röhre war, und eine ausreichende Emission da ist. Bei verbrauchter Röhre dann halt ewig.
Eine andere Möglichkeit für den Fehler wäre ein Ausfall der Vertikalablenkung. Dagegen spricht, daß das Bild nach einiger Zeit erschien und dann auch blieb. Das erzeugt auch keinen Farbstich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 946239

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

...öhm - Jo, natürlich nicht Hochstrom sondern -spannung!


Hallo & 'nabend Mr.Ed,
wie hier gewohnt erfolgen die Antworten immer noch schnell und ausführlich, danke


Mhh - tja, mit Blick auf Deine Beurteilung gehe ich dann mal entgültig davon aus dass die Flimmerkiste bzw die Bildröhre somit hin und unbrauchbar ist und das der TV-Himmel am rufen ist.

Ich habe zwar gehofft dass die Kiste zumindest nochmals kurz für wenige Monate zum Leben erweckt werden kann, aber mit Blick auf das Alter(2001) und den doch zeitweiligen Dauergebrauch habe ich auch schon damit gerechnet dass nun das Ende gekommen ist. Ich werde den Planus vllt mal hinten aufschrauben, in das SM gucken wo die von dir genannte "Vertikalablenkung" zu finden ist und dann gucken ob ich dort irgend was entdecken kann, doch ich habe im Grunde keinerlei Hoffnung!


Es ist i.M. aber auch alles wirklich zum Kotz...! Immer kommt es zu den ungünstigsten Zeiten, ein Ding nach dem Anderen, nur noch Theater und nachdem man vor wenige Wochen erst seine Mutter ins Grab gebracht hat kann man nun auch noch die Flimmerkiste ins Grab tragen(wenns im Grunde nicht so traurig u. ernst wäre könnte man vllt sogar noch lachen).


Nun ja, muß dann mal sehen. Im Moment habe ich aus dem Schlafzi den kleinen 36er TV geholt(man, welch ein Unterschied!) um überhaupt was sehen zu können und um nun auch mal in Ruhe zu überlegen und mich zu erkundigen was es so günstiges an 80-92er Flachbild auf dem Markt gibt. Doch zu Weihn werden die Lager wohl ziemlich leergefegt sein so dass nur noch die Ladenhüter übrig sind; oh welch wunderbare weihnachtlichen Aussichten!


Gut, ich gehe zwar davon aus dass der Loewe nun hin ist, werde aber diesen Beitrag dennoch mal bis Wochenende offen lassen. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt....

Nochmal ein Danke an Mr.Ed,
Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 946247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36324
Wohnort: Recklinghausen

Bei dem Vertikalfehler liegt statt der Sägezahnförmigen Ablenkspannung eine Gleichspannung an der Ablenkspule an. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein grauer Fleck mit etwas Farbe. Der Strahl wird statt auf den Bildschirm auf den Glaskolben gelenkt und von dort zurückgeworfen.

Am Zeilentrafo gibt es einen Regler der mit Screen oder G2 beschriftet ist. Wenn du den etwas aufdrehst, könnte das Bild freigeschaltet werden.
Um etwas mehr Emission aus der Röhre zu kitzeln, könnte man die Heizspannung erhöhen indem man ein paar zusätzliche Windungen außen auf den Zeilentrafokern wickelt. Ist aber keine Dauerlösung.
Ob die Röhre das mitmacht, ist eine andere Frage. Da ist eine ESF-Röhre drin, die meisten davon sind schon vor zig Jahren ausgefallen, zum Teil schon kurz nach der Garantiezeit. Vermutlich hat da noch nie jemand das mit dem überheizen probiert da die Röhren schon lange vorher mit Kurzschlüssen ausgefallen sind.

In der gesuchten Größe sollte aber problemlos was zu finden sein, gerade jetzt sind die Lager gefüllt, man will ja keinen Kunden nach Hause schicken. 32" gibt es schon für deutlich unter 200€, ein Markengerät mit Full HD und Triple Tuner liegt bei 250,- Das sind heutzutage ja Schlaf- und Kinderzimmergeräte.
Ein 40" Smart-TV mit 3D, Triple-Tuner und zig Spielereien ist auch unter 500,- zu bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187071039   Heute : 24405    Gestern : 37500    Online : 262        1.12.2025    15:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143075942993