Loewe TV Nemos 32 DR+ , Art: 63440A62

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:48:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Loewe Nemos 32 DR+ , Art: 63440A62 --- Netzteil
Suche nach Loewe Nemos DR+ Art: Netzteil

BID = 1008461

frankylie

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Nemos 32 DR+ , Art: 63440A62
Chassis : CK Typ 110Q25M
Messgeräte : Multimeter

(Glaube es ist die Chassisnr. Stand allerdings aussen am TV )

Hallo ,
Hatte diverse Loewe Nemos die eigentlich immer den selben Defekt hatten. Gingen nicht mehr an, am Ein/Aus Schalter tat sich nichts mehr, nach Sicherungswechsel ( 250 V, 3,15 A ) haute es die gleich wieder raus.

Darum weiß ich das der Loewe beim Netzteil eine Sensibilität hat.

Nun hab ich aktuell wieder ein defektes Netzteil das ich aber gerne reparieren würde wenn nur ein wechselbares Bauteil getauscht werden müßte.
Ich würde jetzt einfach Widerstand oder Durchgang pro Bauteil durchmessen und bei Fund die Bauteile tauschen.

Oder, könnte ich auch einfach ein anderes Netzteil eines Sony oder so nehmen und das verwenden ?

Fotos Netzteil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1008463

Mr.Ed

Moderator

Das ist aber nicht das komplette Netzteil von dem Gerät, das ist die Netzschalterplatte mit einem kleinen Standbynetzteil.

Welche Sicherung meinst du denn? Die kleine auf der Platine, die lt. Bestückungsaufdruck 2,5A hat oder eine andere?
Den Aufdruck auf der Sicherung selbst kann man aufgrund der schrottigen Handykamera nicht lesen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008466

frankylie

Neu hier

Danke, wieder was gelernt.

Auf dieser abgebildeten Platte befindet sich keine Sicherung!(Glas)

Wechselstrom kommt über den orangen Stecker auf die Platte und wird über ( schlag mich tot, ich weiß es nicht mehr ) glaube über den schwarzen Stecker weiter zur waagerecht unten liegenden Hauptplatine geleitet.
Auf der sitzt dann da gleich die benannte (GLAS)Sicherung die immer rausgeflogen ist.
Nach Tausch dieser abgebildeten Platte läuft der TV wieder.
Es liegt also definitiv irgendwo an/in dieser Platte der Defekt.

BID = 1008467

Mr.Ed

Moderator

Sicherungen müssen ja nicht aus Glas sein. Für das Netzteil auf dieser Platte sitzt da eine kleine Printsicherung.

Orange ist der Eingang, Schwarz der Ausgang. Dazwischen sitzt der Schalter, sonst nichts. Da kann also der Fehler schonmal nicht liegen.
Wenn eine dahinterliegende Sicherung auslöst, liegt der Fehler hinter dieser Sicherung, und nicht davor.
Das kleine Netzteil auf der Platine, wird über den weissen Stecker versorgt.
Schaltung ist im Servicemanual zu finden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008471

rasender roland

Schreibmaschine

Über den dreipoligen Stecker bekommt das Standbynetzteil 230 V vom Hauptboard und über den dritten Pin geht die Spannung über den Relaiskontakt wieder ins Gerät.
Das einzige was hier einen Kurzschluss verursachen kann wäre wohl der Brückengleichrichter auf der Unterseite.
Das löst dann aber die kleine Printsicherung aus. Also wie schon gesagt muss da auf dem Hauptboard noch was sein.

BID = 1008477

Mr.Ed

Moderator

Vor der Sicherung kommt offenbar noch der Varistor. Möglicherweise ist der defekt. Messen bringt Klarheit.

BID = 1008479

frankylie

Neu hier

Dankööööö !!!

Ich hab gegooglet.

Seht Euch nochmal die Bilder an.
Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Printsicherung: 2,5A 250V , 370 .. und aus dem net: F SKKT 2,5 A träge

Varistor: 10N 471K JVR

Brückengleichrichter: DF 08S ~404A~

Es muss ja der Fehler auf der Platte sein da der TV mit Austauschplatte funktioniert.

BID = 1008480

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
frankylie hat am 19 Dez 2016 15:20 geschrieben :

Es muss ja der Fehler auf der Platte sein da der TV mit Austauschplatte funktioniert.

Und warum nimmst nun nicht endlich mal dein Multimeter und suchst den?
Nicht immer ist Google für alles die Lösung,manchmal muß man auch noch selber nachdenken.

BID = 1008482

frankylie

Neu hier

Multimeter auf Ohm 200 gestellt.

Die Printsicherung hat Durchgang.
Der Varistor: da tut sich nichts.
Brückengleichrichter: plus hat Durchgang, minus da zeigt nichts an

BID = 1008485

Mr.Ed

Moderator

Von wohin nach wohin misst du da einen Durchgang beim Gleichrichter? Mal abgesehen davon, daß der aus 4 Dioden besteht und daher mit dem Diodentester gemessen werden sollte?
Hast du den zum messen ausgelötet oder gleich den ganzen Rest mitgemessen? Dann hast du eh Mist gemessen.

BID = 1008502

frankylie

Neu hier

Na klar, einfach so gemessen.
Entschuldigung, ich hab wirklich nur anfänglich Ahnung.

Ich habe jeweils an den Lötlitzen den Varistor und die Sicherung im eingebauten Zustand gemessen ob eine Reaktion in der Anzeige am Messgerät kommt, bei Einstellung Ohm 200.
Den Gleichrichter hab ich jeweils die Minus Litzen und jeweils die plus Litzen gemessen ob eine Reaktion in der Anzeige kommt.

Eben mit dem Gedankengang das wenn was im Bauteil kaputt ist keine Reaktion in der Anzeige ist.
Das alles mit einem einfachsten Multitester aus dem Baumarkt.

( Gebt nicht auf, wäre schön wenn ich das hinbekomm )

Ansonsten würd ich evt. einfach mal die drei Bauteile austauschen.
Finds total gut das ich jetzt schon mehr weis wie vorher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankylie am 19 Dez 2016 19:18 ]

BID = 1008514

rasender roland

Schreibmaschine

Der Gleichrichter hat nur einen + und einen - Ausgang nicht zwei. Dann 2 Anschlüsse für den AC Eingang.

BID = 1008516

IceWeasel

Moderator

Zitat :
rasender roland hat am 19 Dez 2016 13:36 geschrieben :

Das löst dann aber die kleine Printsicherung aus. Also wie schon gesagt muss da auf dem Hauptboard noch was sein.

Genau. Wie etwa der allseits bekannte PTC, wenn es nicht das Netzteil ist.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1008517

Mr.Ed

Moderator

Eben mit dem Gedankengang das wenn was im Bauteil kaputt ist keine Reaktion in der Anzeige ist.
Der Gedankengang ist grundlegend falsch, schließlich suchst du einen Kurzschluss, und keine Unterbrechung. So ein Meßgerät zeigt auch einen wert an, der ist wichtig, nicht das sich da überhaupt was tut.

Ansonsten würd ich evt. einfach mal die drei Bauteile austauschen.

Wild irgendwas tauschen bringt nichts, da kannst du das Geld auch gleich
auf die Straße werfen, das wäre sinnvoller.
Du mußt schon den Fehler suchen, wild rumstochern und raten bringt nichts.

Davon ab, Lötlitze gibt es nicht und auf der ganzen Platine ist nicht ein cm Litze. Was soll die da auch?

Ist denn sicher das diese Platine defekt ist, oder vermutest du das nur, weil es irgendwann mal so war?
Läuft der Fernseher aktuell mit einer anderen Platine?

BID = 1008574

frankylie

Neu hier

Ja, ich habe jetzt 2 TV gehabt,
Einer ist auf die Bildröhre gefallen und das Bild war danach kunterbund. Der steht jetzt zur Entsorgung/Ersatzteillager bereit.

Der hier angesprochene aktuelle TV hatte das beschriebene Problem.
Nach Austausch der besprochenen Platine läuft er jetzt wieder einwandfrei.
Die Platinen sind identisch.

Genau darum habe ich ja gefolgert das es an dieser Platine liegen muss.

Diese Loewe Nemos Tv`s haben wohl grundsätzlich Probleme mit solch einen Defekt.
Ich hatte ca. 8 Nemos die bis auf den BildröhrenaufdenBodenfaller alle genau so defekt wurden.

Diese defekte Platine möchte ich gerne wieder zum laufen bringen als Ersatz.

Gleichrichter: ja stimmt, sorry
plus, minus , ~404A~
( wenn das der Gleichrichter ist )

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284060   Heute : 4434    Gestern : 5145    Online : 408        4.11.2024    21:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.824440956116