Loewe TV Credo 7581ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Farben fehlerhaft

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Credo 7581ZP --- Farben fehlerhaft
Suche nach Loewe Credo

    







BID = 659540

Murray

Inventar



Beiträge: 4689
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farben fehlerhaft
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo 7581ZP
Chassis : 110Q22
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich weis zwar nicht ob bei dem Gerät noch was zu retten ist, aber versuchen kann man es ja mal ...

Über die Bildröhre habe ich schon einiges gelesen
verbaut ist eine
Philips W76ESF031X44
Auf Schläge gegen den Hals reagiert sie nicht

Allerdings habe ich noch ein leicht farbstichiges (violettes) Schwarzweiss-Bild, ganz hinüber kann sie nicht sein.
Der Farbbalken
ws-ge-ws-ge-bl-dunkelrot-bl-sw
Digitalteil hinüber?

Zudem habe ich bei Bewegungen im Bild starke Nachzieherscheinungen und Schrift im Bild ist eh matschig (Fokus hilft nicht)

Irgendjemand hat da auch schon mal einen Trafo für die Bildschirmheizung nachgerüstet -> 7 Volt
[wo ich das gerade geschrieben habe ist mir eingefallen das sie viell. einen Schluß haben könnte - muß ich mal ausmessen]

Ton habe ich auch nicht - muß man dazu das Unterteil mit anschließen (?)

jemand eine Idee oder ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 659713

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Einen violett -Stich bei schwarzweiß deutet auf fehlendes grün hin,siehe dein Farbbalken-Testbild.

Um den Fehler weiter einzugrenzen machst du einen Kathodentausch unter Einbeziehung der Grünkathode.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....16550

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 659822

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Das mit den violetten Stich bitte nicht überbewerten, das ist nur in dunklen Bildpassagen. Man könnte fast sagen das sw-Bild stimmt (bis auf die Unschärfe).

Aber am Farbbild fehlt grün, stimmt. Dafür habe ich gelb.
Statt rot ein dunkelrot, blau stimmt

Ich hatte schon einen Signaltausch gemacht, aber keinen Kathodentausch.

Also hatte die rot- und grünfarbene Signalleitung von der Digitalbox zur Videoendstufe getauscht. Weis nicht ob das auch weiterhilft.

Dann waren die Farben halt in der Reihenfolge vertauscht, aber immer noch gleich falsch.

Statt
ws-ge-ws-....ge...-bl-dunkelrot-bl-sw
ws-ge-bl-dunkelrot-ws-...ge....-bl-sw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669429

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Mittlerweile hatte ich ja mal Kathoden getauscht, allerdings danach jetzt im Originalzustand ganz andere Farben:

statt Rot dunkelrot
statt Blau auch dunkelrot
dafür stimmt Grün nun wieder
und das Bild ist nun auch richtig grünstichig

also..........................................R...........G..........B
Original.........................dunkelrot......grün.....dunkelrot
R/G-Kathode getauscht......grün......dunkelrot...schwarz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Feb 2010 17:33 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915583   Heute : 477    Gestern : 9237    Online : 332        18.4.2024    3:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165548801422