Loewe TV Contur 6300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ost - West - Fehler

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Contur 6300 --- Ost - West - Fehler
Suche nach Loewe Contur Ost - West - Fehler

Problem gelöst    







BID = 835719

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ost - West - Fehler
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur 6300
Chassis : C9003
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät hat dauerhaft links und rechts am Bildrand Halbmonde.

Vorgeschichte:
Im Betrieb zeigte sich eine Bildinstabilität und teilweise der Ost-West-Fehler.
Daraufhin konnte ein ausgebrannter Kontakt am Stecker W581(?) (oberhalb der Bildrohrplatte) als Ursache ausfindig gemacht werden.

Nach Beheben des Kontaktproblems bleibt der Ost-West-Fehler leider dauerhaft bestehen.

Diverse Kondensatoren wurden ebenfalls schon ausgetauscht - ohne jegliche Änderung. Eine Messung der Bauteile im Bereich der Ost-West-Korrektor ergaben auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

Wäre für weiterführende Hinweise dankbar.

Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835729

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

W581 ist der Verbinder zur vertikalen Ablenkspule.
OW Fehler liegen im Horizontalkreis (Stecker W531).
Messe nochmals alles nach was im O/W Kreis in Frage kommt.
Auch die OW Modulatordioden D536/537, die OW Koppelspule L594 (Offen? Windungsschluss?) und den Elko C593.
Auch die Transistoren T587,593,594 ausbauen und messen.

Geh ins SM, notier die Geometriewerte und schau ob eine Veränderung von OWA und Trapez eine Veränderung auf dem BS bringt.
Wenns an der Ablenkung gespratzt hat kanns die Epromdaten geschossen haben, oder die DPU hat einen Hau weg.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 835740

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D

Ich denke es muss der Stecker W531 gewesen sein. Leider ist mein Schaltplan nicht sehr leserlich.

Kurzer Zwischenstand:
Das Servicemenü reagiert sowohl bei EW-Amp (Einst. 64) als auch bei Trapez 1 und bei Trapez 2 auf auf Wertänderungen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Bild nicht in der Mitte verjüngt, sondern an den Ecken zu groß ist. Sprich, die äußeren Ecken ragen über den sichtbaren Bereich hinaus.

Werde mich jetzt mal an die genannten und noch nicht getesteten Bauteile machen.


Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836713

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D

Ich habe mittlerweile alle angegebenen Teile durchgemessen bzw. den Elko getauscht.
Leider ändert sich nichts was den Fehler angeht. Auch alle Sicherungswiderstände in der näheren Umgebung habe ich überprüft - ohne Befund.

Service Mode zeigt wie oben erwähnt zwar eine Veränderung aber die Bildecken bleiben zu weit aussen und lassen sich auch nicht beeinflussen.
Ich habe das Gefühl irgendwie an der falschen Stelle zu suchen...

Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838922

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an welcher Stelle ich ansetzen könnte?
Ich kann das Gerät leider nicht so einfach ersetzen, da es in eine Arcade Maschine verbaut ist und ich ansonsten größere Umbauten vornehmen müsste.
Als Alternative bliebe sonst höchstens noch nach einer Austauschplatine Ausschau zu halten (was wegen der an die Röhre angepassten Einstellungen ja auch nicht so trivial ist).

Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen

BID = 842166

mitze

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ahrenshagen-Daskow
Zur Homepage von mitze

Hallo.

Frage: Ist das Bild nach außen gebeult, oder nach innen ( in der mitte zu schmal) ?
Habe noch einen Schaltbildauszug dabei.

Wie Cry Wulf schon sagten Trans. Spule und die beiden Dioden ansehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 854003

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D

Das Bild ist wie oben schon erwähnt an den Ecken "zu groß" bzw. nach außen gezogen - so sieht es zumindest aus. Der mittlere Teil des Bildes scheint zu passen.

Danke für den Schaltplanauszug. Ich habe den Bereich zwar schon abgesucht werde aber alles nochmal überprüfen.


Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854212

mfdeath

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: D

Was soll ich sagen er tut wieder!

Schuld war dann doch D 537, bei meinem Gerät eine BY298.
Diese war zwar in Flußrichtung noch okay (~0,45V) aber in Sperrichtung waren da eben auch so 0,98V auf der Nadel...
Wenn man nicht alles 3x misst


Vielen Dank an Alle für die Mithilfe.

Gruß
mfdeath

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686738   Heute : 2632    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    8:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117645978928