Loewe TV Classic 70 Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht einschalten Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 899523
Er1k Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Classic 70
______________________
Hallo Leute!
Ich hab einen alten Loewe Opta Calssic 70, der mir bis vor einigen Tagen in Zeiten der Langeweile stets treu zur Seite stand. Nun ist er kaputt
Angefangen hat alles damit, dass sich der Fernsehr ab und zu selbst ausschaltete. Von den beiden Betriebsleuchten ging dann die grüne aus, die rote leuchtete weiter. Wenn ich dann über den Hauptschalter reseten wollte, leuchtete zunächst ebenfalls nur die rote Lampe, also schien zumindest Strom anzukommen, aber die Röhre sprang nicht an. Erst nach ein paar Minuten lies sich die Kiste über den Hauptschalter wieder anschalten und lief dann meist ohne murren weiter.
Neulich schaltete sich der gute Loewe mal wieder selbst aus, ich stellte jedoch nicht gleich den Hauptschalter auf "aus". Dann gabs nach ein paar Minuten noch ein kleines "sterbendes" Geräusch und auch die rote Leuchte erlosch mit dem Hauptschalter noch in "an".
Seit dem tut die Kiste nix mehr. Nur die Boxen scheinen sich einmal mit einem leisen Geräusch kurz nach einschalten des Hauptschalters zu melden. Alle Betriebsleuchten ganz zu schweigen von der Röhre selbst bleiben dunkel...
Nun bin ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Elektroreparatur aber lernfähig und -willig. Habt ihr eine Idee wo ich mit der Problemsuche anfangen kann? Ich hab die Kiste immerhin schon von innen ein bisschen entstaubt und an dem Netzkabel gewackelt
Braucht ihr weitere Randwerte? Ich weiß leider nicht wo ich die Chassisnummer/-bezeichnung finde. Ich benutze das Gerät mit einem DVB-T Receiver.
Bin euch für jede Hilfe dankbar!
MfG
Erik |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 899526
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Chassistyp findest du auf dem Typenschild auf der Rückseite.
Zitat :
| Angefangen hat alles damit, dass sich der Fernsehr ab und zu selbst ausschaltete. |
Das war die Schutzschaltung, die sollte weitere Schäden vermeiden, sofern man das Gerät dann repariert ode reparieren lässt.
Bis dahin wäre das vermutlich eine simple Reparatur gewesen. Du hast dich allerdings dazu entschieden den Fernseher weiterhin zu quälen. Warum man offenbar defekte Geräte unbedingt weiterbetreiben muß, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Im besten Fall stirbt die Kiste, im schlimmsten fackelt die Bude ab.
Fährst du auch noch weiter, wenn beim Auto die Öl-, Motor- und Bremswarnleuchte an ist?
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 899589
tobi1983 Schreibmaschine
Beiträge: 1627 Wohnort: Augsburg
|
Habe zur Zeit der Röhrentechnik überwiegend Grundig und Loewe in der Werkstatt gehabt.
Hier ist das Chassis nicht so brissant, kannst aber gerne das Typenschild (was besser wäre) posten.
Überprüfe ob der TV jetzt im Einschaltvorgang überhaupt Hochspannung aufbaut. Streif hierbei mal über die Bildröhre. Sollte dies nicht der Fall sein, wird mit Sicherheit der BUZ90 im NT den Geist aufgegeben haben. Hierbei gab es bzw. gibt es einen Rep.-Satz., da im primären Bereich 2 Widerstände in einen Hochohmigen Bereich geändert werden mussten. Sollte ich das Chassis noch erfahren, werde ich hier bei mir mal nachsehen, inwieweit wir was abändern müssen.
Miss bitte den BUZ90 NT-Feldeffekttransistor durch. Ferner das C parallel zu dessen Source.
P.S.: Aber als Laie ohne jede Vorkenntnisse ist es nicht nur unmöglich, sondern auch A....gefährlich! Arbeite bitte zum Durchmessen des FET bzw. bevor Du das Gerät öffnest auf jeden Fall stromlos. Nicht nur Netzschalter ausschalten, sondern Stecker ziehen!
Junge, Junge, was mach ich bloß wieder...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Sep 2013 21:15 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 899631
Er1k Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hier alles was das Schild auf der Rückseite hergab:
Art. Nr. 51460 L Ser. Nr. 03109
CH-TYP 110 C 93
@Mr.Ed: Die ersten zwei Sätze in deinem Beitrag waren sehr hilfreich, alles weitere hättest du dir sparen können. Ich glaube, für Vorträge dieser Art hat jeder von uns seine Eltern.
@tobi1983: Ich hab bis auf das zweite Semester Physikstudium leider wirklich keine Vorkenntnisse in Elektrotechnik...
Hochspannung wird scheinbar nicht aufgebaut, ich spüre keinerlei Elektrostatik auf dem Schirm, falls du das meinst. Wo finde ich den BUZ90? Wie messe ich den durch? Meinst du den Widerstand an jedem Ausgangspaar? Könnt ihr mir ein gutes Multimeter empfehlen? Mit dem C parallel zu dessen Source meinst du einen Kondensator oder?
MfG
Erik
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 899709
tobi1983 Schreibmaschine
Beiträge: 1627 Wohnort: Augsburg
|
- Der BUZ90 ist im Primärnetzteil. Der Transistor (Feldeffekt).
- Ja ich meine das C als Kondensator
- Ein Transistor wird mittels der Diodenprüfstrecke gemessen, die Dir Dein Multimeter anbietet.
- Gib in EBAY oder GOOGLE mal Multimeter ein. Da gibt es eine zahlreiche Auswahl von 7,49 € bis xy €. Ein einfaches reicht für Dich auf jeden Fall. Sollte jetzt nicht gleich der Ferrari unter den Multimetern sein - Fluke zum Bleistift. Ne ernsthaft: Die Standartgrößen, die ein Multimeter für Dich messen sollte sind: V/DC, V/AC, Widerstand in Ohm, Diodenstrecke für Halbleitermessungen, A/DC, A/AC.
Um die Kapazitäten zu messen, eignet sich ein eigenes Kapazitätsmessgerät mit einem ausreichenden Range.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385442 Heute : 167 Gestern : 6874 Online : 563 24.11.2024 1:06 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.957538127899
|