Loewe TV Cantus 3870ZW

Reparaturtipps zum Fehler: Flüssigkeit eingelaufen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:05:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Cantus 3870ZW --- Flüssigkeit eingelaufen
Suche nach Loewe Cantus

    







BID = 788953

Nessi80

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Borken
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Flüssigkeit eingelaufen
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Cantus 3870ZW
______________________

Hallo,

ich brauche dringend mal eure Hilfe. Mir ist etwas total blödes und ärgerliches passiert. Mein Kater hat auf meinen etwas älteren "Loewe"-Röhrenfernseher gepinkelt. Es ist hinten in die Schlitze gelaufen. Das Bild war dann sofort weg, ich hab dann den Stecker erstmal herausgezogen, alles sauber gemacht und das Gerät gekippt damit keine Flüssigkeit drin bleibt. Das war vor 2 Tagen. Jetzt ist ja wohl alles trocken und ich hoffe dass der Fernseher keinen Schaden genommen hat. Ich traue mich aber nicht ihn einzuschalten weil ich Angst habe dass etwas passiert. Kann etwas passieren wenn ich ihn teste? Will ja nicht meine Wohnung abfackeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du hast den Urin jetzt aber nicht wirklich 2 Tage da drin einwirken lassen? Das stinkt doch erbärmlich!

Das Zeug ist ätzend, je schneller das restlos ausgewaschen wird, desto größer ist die Chance daß das Gerät das überlebt.
Im jetzigen Zustand auf gar keinen Fall einschalten. Eine Flüssigkeit läuft fast zwangsläufig auf das Chassis, daher auch das abschalten. Letztendlich ist sowas oft ein Totalschaden, erst recht wenn die Flüssigkeit tagelang einwirken kann und in die Bauteile und die Platine eindringt.
Eine Werkstatt wird die Reparatur grundsätzlich ablehnen, zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen aufgrund der unabsehbaren Folgen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2011 16:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788996

Nessi80

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Borken

Hallo!
Also aufgeschraubt habe ich ihn natürlich nicht. Habe den Fernseher nach hinten gekippt dass die Flüssigkeit rauslaufen kann und außen sauber gemacht. Du wirst dich wundern, aber es stinkt garnicht mal.
Jedenfalls bin ich jetzt beim Fachmann vorbei gegangen, und der sagt wenn der Fernseher nicht mehr funktionieren würde, dann würde sich eine Reparatur überhaupt nicht mehr lohnen. Ich soll ihn einfach anmachen und gucken ob ich nochmal Glück gehabt habe. Er meinte es kann nichts passieren. Aber nach der Antwort von hier traue ich mich nicht mehr ihn einzuschalten. Kann nun was passieren oder nicht?
Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich kann ihn doch nicht einfach entsorgen wenn er vielleicht noch funktioniert..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der Urin läuft nicht restlos raus, Reste trocknen ein oder kriechen in die feinsten Ritzen. Die Platine wird dadurch definitiv angegriffen und ist nach wenigen Tagen zerstört. Durch die Reste kommt es auf alle Fälle zu Fehlfunktionen da die Suppe leitfähig ist. Letztendlich ist das Gerät ungereinigt ein Fall für den Schrott. Er fängt irgendwann auch definitiv an erbärmlich zu stinken.

Anschalten kannst du ihn, aber selbst wenn er läuft wird er es in nächster Zeit nicht mehr tun.


Offtopic :
Was die Katze angeht, das Pinkeln in Geräte ist auch nicht normal. Ich habe zwar aktuell keine Katze mehr, aber das ist mir in über 30 Jahren nicht einmal passiert.
Evtl. solltest du da mal zum Tierarzt gehen, das kann ein Nierenproblem sein, wenn es kein Protestpinkeln war.
Letztendlich hat eine Katze aber auch nichts auf der Rückwand eines Röhrenfernsehers verloren, auch wenn es ihnen da aufgrund der Wärme gut gefällt. Die Haare sammeln sich im Gerät und können sogar zu Bränden führen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab dann den Stecker erstmal herausgezogen,
Das war gut!
Sonst hätte evtl. die Standby-Versorgung die Leiterbahnen elektrolysiert.

Ich würde nun das Gerät öffnen, die Platine herausziehen und nach einer Sichtprüfung die betroffenen Stellen mit reichlich klarem Wasser aus einer Blumenspritze besprühen, damit die salzhaltige Brühe weggespült wird.
Danach gut trocknen lassen, vielleicht 1 Woche, und dann erst wieder ans Netz anschliessen.
Je nach persönlicher Vorliebe dann auch beten, dass die Kiste den Zwischenfall unbeschadet überstanden hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Noch besser als Leitungswasser ist vollentsalztes oder destilliertes Wasser geeignet, wie man es z.B. für ein Dampfbügeleisen verwendet.
Je eher du die Platine gründlich und von beiden Seiten reinigst, desto besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992548   Heute : 4090    Gestern : 7469    Online : 494        26.4.2024    16:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108188152313