Zitat :
|
Der 1uF C524 war tatsächlich defekt, |
Was machen die anderen C um den BD139 H-Treiber und den Treibertrafo 528,526,527? Das sind ja Standardwerte, schmeiss die mal raus. Vor allem, wenn das SMD Mist ist. Da habe ich mich bei einem 9003 schonmal tot gesucht.
Zitat :
|
Langsam gehen mir die Transitoren aus, würde gerne vorher ein paar Messungen mit dem Oskar machen. Macht das Sinn, ohne S2000 ??? |
Tja, sehr bedingt würde ich mal sagen.
Du schließt ein thermisches Problem aus, also bleibt es ein plötzlich auftretender Fehler, der zum sudden death führt.- Da bleibt eigentlich nur ein DST Durchschlag, ein plötzlich offen gehender Pulskondensator (oder Lötstelle) oder etwas, das aus der Ansteuerung kommt.
Ganz ohne den HOT wird der Kasten aber wahrscheinlich wegen fehlendem Feedbacksignal auf Pin23 der DPU die Ansteuerung bald abschalten. Und ein sich im Betrieb öffnender Pulskondensator würde sich zwar als Spannungsspitze >1500V am HOT Collector zeigen, doch kannst du überhaupt >1500V mit dem Oszi messen? Außerdem wirst du ein Ereignis, das nach unbestimmter Zeit auftritt und zum "sudden death" führt ohne Speicheroszi kaum zu sehen bekommen.
Was vielleicht vielleicht funktionieren könnte; du nimmst die UB zum DST weg und belastest sie wie beim Lampentest. Dann versorst du den DSt aus einem Netzteil. Niedrig anfangen, und so weit erhöhen, wie die Spannungsfestigkeit des Tastkopfes am Collector des HOT es sicher zulässt. Da schaust du ob dann irgendwas wie Nachschwinger an der Kurvenform des HOT am Collectors sehen kannst, oder plötzliche Erhöhungen der Spannung wenn du mal mit dem Plastikstab an den C's und dem Treibertrafo herumdrückst oder klopfst. Gleichzeitig kannst du dann die belastete UB ansehen, ob von da eine Spitze reinkommen würde. Allerdings kann eine nicht mit Volldampf laufende Ablenkung auch ohne defekte Nachschwinger erzeugen.
Zitat :
|
S2000AF ... von ST, das Orignal war glaube ich ein Toshiba. |
Die Original Toshibas sind zwar dafür bekannt, auch am Rande ihrer Spezifikationen noch lange Zeit klaglos ihren Dienst zu versehen, aber wäre mir neu, dass diese alten Löwen so auf "letzte Rille" gestrickt sind, dass es ein echter Philips oder ST nicht auch tut.
Wenn die HOT alle vom gleichen Lieferanten stammen, würde ich mal - soweit machbar - einen HOT eines anderen Lieferanten einsetzen.
Alles in allem eine verzwickte Sache, besonders wenn man nicht davor sitzt, und es keine Anzeichen gibt, wie Bildzucken oder Wackler vor dem Ausfall...