Loewe TV ART70

Reparaturtipps zum Fehler: S2000AF defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  02:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe ART70 --- S2000AF defekt
Suche nach Loewe

    







BID = 645756

TheFreak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : S2000AF defekt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : ART70
Chassis : C9001
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Loewe-Spezialisten,

habe ein C9001 Chassis mit einem hartnäckigen Defekt in der Horizontalendstufe. Nach kurzer Zeit (einige Minuten bis eine Stunde)
geht der S2000AF T534 hoch. Habe schon einiges ausgetauscht und nachgelötet, neben den üblichen tauben Elkos war auch der C524 defekt, trotzdem hält der S2000 nicht durch. Während der kurzen Zeit in der das Gerät läuft scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler bei diesem Chassis, ich bin
jetzt ziemlich ratlos und komme nicht weiter.

Hat jemand eine kontruktive Idee ?


Bin für jeden Tipp dankbar,

TheFreak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645769

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  


Zitat :
neben den üblichen tauben Elkos war auch der C524 defekt
Umfasst "übliche taube Elkos" auch den C521?
Und mit C524 meinst du den 1u Folie an der Basis des H-Treibertransistors? Ungewöhnlich.
Schau doch mal ob die Folienkondensatoren in der Ablenkung, besonders die C536/537 beim HOT Auffälligkeiten wie Risse oder Bäuche zeigen und noch ihre Kapazität haben. Wenn du Ersatz da hast vielleicht probeweise tauschen. War der gestorbene HOT übermäßig heiss?
Gibt es noch kalte Löstellen bei der DPU (wenn das IC gesockelt ist, dann auch einmal herausnehmen und neu stecken)?
Und nicht zuletzt: Ist die Quelle für deinen S2000AF vertrauenswürdig? Nicht dass du dir diesen Fehler selbst einbrockst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645784

TheFreak

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnellen Tipps,

Der 1uF C524 war tatsächlich defekt, C521 hatte ich getauscht, werde
mir mal C536/537 anschauen.
Ich glaube nicht, dass der S2000AF den Hitzetod gestorben ist,
ich habe den Typ von ST, das Orignal war glaube ich ein Toshiba.
Kann das ein Problem sein ???

Die Lötstellen sind bei diesem Gerät aussergewöhnlich gut, aber die
DPU ist gesockelt, vielleicht liegt es daran.
Langsam gehen mir die Transitoren aus, würde gerne vorher ein paar Messungen mit dem Oskar machen.
Macht das Sinn, ohne S2000 ???


Vielen Dank
TheFreak


Erklärung von Abkürzungen

BID = 645806

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Der 1uF C524 war tatsächlich defekt,
Was machen die anderen C um den BD139 H-Treiber und den Treibertrafo 528,526,527? Das sind ja Standardwerte, schmeiss die mal raus. Vor allem, wenn das SMD Mist ist. Da habe ich mich bei einem 9003 schonmal tot gesucht.

Zitat :
Langsam gehen mir die Transitoren aus, würde gerne vorher ein paar Messungen mit dem Oskar machen. Macht das Sinn, ohne S2000 ???
Tja, sehr bedingt würde ich mal sagen.
Du schließt ein thermisches Problem aus, also bleibt es ein plötzlich auftretender Fehler, der zum sudden death führt.- Da bleibt eigentlich nur ein DST Durchschlag, ein plötzlich offen gehender Pulskondensator (oder Lötstelle) oder etwas, das aus der Ansteuerung kommt.
Ganz ohne den HOT wird der Kasten aber wahrscheinlich wegen fehlendem Feedbacksignal auf Pin23 der DPU die Ansteuerung bald abschalten. Und ein sich im Betrieb öffnender Pulskondensator würde sich zwar als Spannungsspitze >1500V am HOT Collector zeigen, doch kannst du überhaupt >1500V mit dem Oszi messen? Außerdem wirst du ein Ereignis, das nach unbestimmter Zeit auftritt und zum "sudden death" führt ohne Speicheroszi kaum zu sehen bekommen.
Was vielleicht vielleicht funktionieren könnte; du nimmst die UB zum DST weg und belastest sie wie beim Lampentest. Dann versorst du den DSt aus einem Netzteil. Niedrig anfangen, und so weit erhöhen, wie die Spannungsfestigkeit des Tastkopfes am Collector des HOT es sicher zulässt. Da schaust du ob dann irgendwas wie Nachschwinger an der Kurvenform des HOT am Collectors sehen kannst, oder plötzliche Erhöhungen der Spannung wenn du mal mit dem Plastikstab an den C's und dem Treibertrafo herumdrückst oder klopfst. Gleichzeitig kannst du dann die belastete UB ansehen, ob von da eine Spitze reinkommen würde. Allerdings kann eine nicht mit Volldampf laufende Ablenkung auch ohne defekte Nachschwinger erzeugen.

Zitat :
S2000AF ... von ST, das Orignal war glaube ich ein Toshiba.
Die Original Toshibas sind zwar dafür bekannt, auch am Rande ihrer Spezifikationen noch lange Zeit klaglos ihren Dienst zu versehen, aber wäre mir neu, dass diese alten Löwen so auf "letzte Rille" gestrickt sind, dass es ein echter Philips oder ST nicht auch tut.
Wenn die HOT alle vom gleichen Lieferanten stammen, würde ich mal - soweit machbar - einen HOT eines anderen Lieferanten einsetzen.

Alles in allem eine verzwickte Sache, besonders wenn man nicht davor sitzt, und es keine Anzeichen gibt, wie Bildzucken oder Wackler vor dem Ausfall...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289416   Heute : 239    Gestern : 4667    Online : 335        6.11.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110144138336