Autor |
|
|
|
BID = 710969
Kai.O Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : zu dunkel Zeilentrafo we
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art1
Chassis : C9001
Messgeräte : Multimeter
Vor dem Tausch war das Bild eindeutug heller.
Ich bitte um Hilfe, bzw ein paar Tipps, welche Bauteile ich überprüfen soll, ich wollte ihn gerne behalten und nicht durch ein Plasma oder LCD ersetzen.
Schon einmal vielen Dank für die Tipps.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 710987
HansG Schreibmaschine
|
|
Wenn es sich um den Originaltrafo bzw. zugelassenen Ersatztyp handelt, ist er vielleicht nicht richtig eingebaut oder defekt.
Mirto Schreibmaschine
|
Aus welchem Grund wurde der ZTR ausgetauscht??
Gruß
Rainer
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
|
Hallo Kai.
Soweit ich das Schema des C9001 sehe, wird der Screen Anschluss des DST gar nicht verwendet, wodurch natürlich auch der Regler am DST ohne Funktion ist.
Screen - aka Gitter 2 Spannung, UG2 - wird offenbar direkt aus dem primären Zeilenrücklaufimpuls mittels D543,544 gewonnen, mit C544 gesiebt und über R544 zur Bildrohrplatine geschickt, wo dann mit P362 eine Einstellmöglichkeit gegeben ist.
Aber bevor du jetzt an P362 herumdrehst; soweit ich es verstehe dürfte diese Art der UG2 Erzeugung durch den DST Tausch nicht beeinflusst werden, und UG2 daher weiterhin stimmen (es sei denn du hättest den Regler P362 im Vorfeld verstellt und nicht in die Augangslage zurück gebracht).
Sofern P362 nicht verstellt wurde, wäre zu schauen, ob nicht woanders in der Zeile oder auf dem CRT Board noch ein Fehler vorliegt.
Warum wurde der DST getauscht? Hatte der gespratzt bzw HV Überschläge gemacht? Windungsschluss gehabt? Welcher DST war eingebaut, welcher Ersatztyp wurde verwendet?
Wurden sonst irgendwelche Potis verstellt?
mfG
Ramon
BID = 711226
Kai.O Gerade angekommen
|
Oh so schnelle Antworten schon einmal vielen Dank!
Also ja, der Zeilentrafo Spratze über war gerissen. Leider war der
Aufkleber nicht mehr vom Trafo vorhanden, daher ist mir der folgende
empfohlen worden: HR6203 bzw. 1182.0177.
Nachdem ich mir nun den Schaltplan besorgt habe, sah ich dass der Screen
Regler wirklich über D543,D544 kommt und nicht angeschlossen ist.
Nachdem Ich nun am Poti P362 gedreht habe wurde das Bild nur geringfügig
heller. Auf der Platine ist noch ein zweites Poti verbaut, das ich im Schaltplan nicht finde, dachdem ich dort gedreht habe wird das Bild viel viel heller.
Nun ist das Bild leider eher bläulich und man bekommt das Bild auch nicht mehr 100% eingestellt. Was ich noch komisch finde, ist das über die Fernbedienung weder die Farbe oder die Helligkeit sich einstellen läst. Nur der Kontrast kann über die FB leicht verändert werden. Vielleicht ist das ja ein guter Hinweiß nur eine Rasche Fehlersuche. Bin schon fast am verzweifeln.
BID = 711275
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Nach knallendem Zeilentrafo noch den Fusspunktkondi C546 1uF/50V mit austauschen
sitzt direkt am Zeilentrafo -auf zwei verschiedenen positionen möglich-
wie in diesem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85576
aber kein Elko verwenden .
MfG
BID = 711418
Kai.O Gerade angekommen
|
Ich werde mir den Fusspunktkondensator besorgen und mich dann wieder melden ob es funktioniert hat. Danke, Gruß Kai
BID = 711439
Kai.O Gerade angekommen
|
Jo, der Fusspunktkondensator war defekt. Habe ihn durch einen alten ersetzt, Bild ist nun wieder da. Meine Frage abschließend wäre nun ob irgendetwas kaputt gehen kann, da ich die Ug2 Spannung nicht richtig einstellen kann(kein Oszilloskop) verstellt wurde das Poti P362 und das zweite Poti welches auf der selben PCB die an der Bildröhre hängt welches ich aber nicht im Plan finde, damit kann ich aber deutlich die Helligkeit in Verbinndung mit dem P362 regeln.
Hoffe abschließend auf noch einen Rat.
Das Bild ist ja so klasse ,mit der jetzigen Einstellung, nur duchbrennen sollte nix mehr!!
Nochmals allen vielen Dank, dann kommt wohl doch kein neues Gerät ins Haus. Klasse Forum. Top!
BID = 711509
Strömling Schreibmaschine
|
Die Einstellungen stimmen etwa, wenn schwarz(z.B. im VT) auch schwarz ist und nicht dunkelgrau
und auch bei voll aufgedrehter Helligkeit +Kontrast keine Rücklaufstreifen zu sehen sind.
MfG
BID = 711615
Kai.O Gerade angekommen
|
So der Fall wird dann hiermit geschlossen.
Ich hoffe mit diesem Beitrag können noch anderen geholfen werden.
Vielen Dank an die, die auf meine Fragen geantwortet haben. Ganz
besonderem Dank gilt H. Strömling der den entscheidenen Tipp
geliefert hat.