Loewe TV Art1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zu dunkel Zeilentrafo we

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Art1 --- zu dunkel Zeilentrafo we
Suche nach Loewe Art1 Loewe Art1

    







BID = 710969

Kai.O

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: eckernförde
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : zu dunkel Zeilentrafo we
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art1
Chassis : C9001
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

Unser Loewe Art1 Chassis 9001 ist nach dem Tausch vom Zeilentrafo
zu dunkel. Die Helligkeit lässt sich nicht über den Screen Regler und auch nicht über die Fernbedienung reglen.(Focus- Regler geht)

Vor dem Tausch war das Bild eindeutug heller.

Ich bitte um Hilfe, bzw ein paar Tipps, welche Bauteile ich überprüfen soll, ich wollte ihn gerne behalten und nicht durch ein Plasma oder LCD ersetzen.

Schon einmal vielen Dank für die Tipps.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710987

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Wenn es sich um den Originaltrafo bzw. zugelassenen Ersatztyp handelt, ist er vielleicht nicht richtig eingebaut oder defekt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710989

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Aus welchem Grund wurde der ZTR ausgetauscht??

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710994

RamonP

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: a.A.

Hallo Kai.
Soweit ich das Schema des C9001 sehe, wird der Screen Anschluss des DST gar nicht verwendet, wodurch natürlich auch der Regler am DST ohne Funktion ist.
Screen - aka Gitter 2 Spannung, UG2 - wird offenbar direkt aus dem primären Zeilenrücklaufimpuls mittels D543,544 gewonnen, mit C544 gesiebt und über R544 zur Bildrohrplatine geschickt, wo dann mit P362 eine Einstellmöglichkeit gegeben ist.
Aber bevor du jetzt an P362 herumdrehst; soweit ich es verstehe dürfte diese Art der UG2 Erzeugung durch den DST Tausch nicht beeinflusst werden, und UG2 daher weiterhin stimmen (es sei denn du hättest den Regler P362 im Vorfeld verstellt und nicht in die Augangslage zurück gebracht).
Sofern P362 nicht verstellt wurde, wäre zu schauen, ob nicht woanders in der Zeile oder auf dem CRT Board noch ein Fehler vorliegt.
Warum wurde der DST getauscht? Hatte der gespratzt bzw HV Überschläge gemacht? Windungsschluss gehabt? Welcher DST war eingebaut, welcher Ersatztyp wurde verwendet?
Wurden sonst irgendwelche Potis verstellt?

mfG
Ramon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711226

Kai.O

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: eckernförde


Oh so schnelle Antworten schon einmal vielen Dank!

Also ja, der Zeilentrafo Spratze über war gerissen. Leider war der
Aufkleber nicht mehr vom Trafo vorhanden, daher ist mir der folgende
empfohlen worden: HR6203 bzw. 1182.0177.

Nachdem ich mir nun den Schaltplan besorgt habe, sah ich dass der Screen
Regler wirklich über D543,D544 kommt und nicht angeschlossen ist.

Nachdem Ich nun am Poti P362 gedreht habe wurde das Bild nur geringfügig
heller. Auf der Platine ist noch ein zweites Poti verbaut, das ich im Schaltplan nicht finde, dachdem ich dort gedreht habe wird das Bild viel viel heller.

Nun ist das Bild leider eher bläulich und man bekommt das Bild auch nicht mehr 100% eingestellt. Was ich noch komisch finde, ist das über die Fernbedienung weder die Farbe oder die Helligkeit sich einstellen läst. Nur der Kontrast kann über die FB leicht verändert werden. Vielleicht ist das ja ein guter Hinweiß nur eine Rasche Fehlersuche. Bin schon fast am verzweifeln.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 711275

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Nach knallendem Zeilentrafo noch den Fusspunktkondi C546 1uF/50V mit austauschen
sitzt direkt am Zeilentrafo -auf zwei verschiedenen positionen möglich-

wie in diesem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85576

aber kein Elko verwenden .


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711418

Kai.O

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: eckernförde


Ich werde mir den Fusspunktkondensator besorgen und mich dann wieder melden ob es funktioniert hat. Danke, Gruß Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711439

Kai.O

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: eckernförde


Jo, der Fusspunktkondensator war defekt. Habe ihn durch einen alten ersetzt, Bild ist nun wieder da. Meine Frage abschließend wäre nun ob irgendetwas kaputt gehen kann, da ich die Ug2 Spannung nicht richtig einstellen kann(kein Oszilloskop) verstellt wurde das Poti P362 und das zweite Poti welches auf der selben PCB die an der Bildröhre hängt welches ich aber nicht im Plan finde, damit kann ich aber deutlich die Helligkeit in Verbinndung mit dem P362 regeln.

Hoffe abschließend auf noch einen Rat.

Das Bild ist ja so klasse ,mit der jetzigen Einstellung, nur duchbrennen sollte nix mehr!!

Nochmals allen vielen Dank, dann kommt wohl doch kein neues Gerät ins Haus. Klasse Forum. Top!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711509

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die Einstellungen stimmen etwa, wenn schwarz(z.B. im VT) auch schwarz ist und nicht dunkelgrau
und auch bei voll aufgedrehter Helligkeit +Kontrast keine Rücklaufstreifen zu sehen sind.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711615

Kai.O

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: eckernförde


So der Fall wird dann hiermit geschlossen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag können noch anderen geholfen werden.

Vielen Dank an die, die auf meine Fragen geantwortet haben. Ganz

besonderem Dank gilt H. Strömling der den entscheidenen Tipp
geliefert hat.


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690721   Heute : 6619    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    13:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.08631420135