loewe TV AConda 93102 ZW Stratos

Reparaturtipps zum Fehler: Funke springt im Bildröhrenso

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV loewe AConda 93102 ZW Stratos --- Funke springt im Bildröhrenso
Suche nach loewe AConda

    







BID = 731502

hinkelma

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Funke springt im Bildröhrenso
Hersteller : loewe
Gerätetyp : AConda 93102 ZW Stratos
Chassis : 61406 0863 H63
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem.
Im Bildröhrensockel scheint ein Funke zu springen. Das Bild zieht sich kurz zusammen und ist dann wieder völlig ok. Eine Reinigung der Kontakte hat nicht geholfen. Nach besprühen der Kontakte im Sockel funktioniert das Gerät für ca. 10 Minuten einwandfrei, dann beginnt das "Knacken" im Sockel erneut.
Ich vermute Kontaktprobleme im Sockel.
Was meint Ihr, liege ich da richtig? Wo kann ich einen solchen Sockel beziehen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732027

hinkelma

Gerade angekommen
Beiträge: 10

 

  

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei abgezogenem Sockel von der Bildröhre das "Knacken" im Sockel nicht auftritt.
Ich gehe davon aus, das spannungstechnisch an dem Gerät alles ok ist, da das Bild ja hervorragend ist.
Wodurch kann es sonst sein, das Funken im Sockel der Röhre springen und warum nicht bei abgezogenem Stecksockel.
Ich bin mit der Thematik ziemlich unerfahren, bitte helft mir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732029

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Mach mal ein Foto von der Bildrohrplatte (Vor- und Rückseite).

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732238

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
vermute Kontaktprobleme im Sockel.
Das kann auch andere Gründe haben. Auf den Bildrohrplatten befinden sich i.d.R. Funkenstrecken als Überspannungsableiter.
Hauptsächlich sollen sie einen Hochspannungsüberschlag innerhalb der Röhre gefahrlos nach Masse ableiten.
Diese Teile sehen sehr unterschiedlich aus. Teilweise ist nur ein Schlitz in die Platine gefräst, an dem sich zwei Leiterbahnen gegenüberstehen, teilweise sind es mehr oder weniger gekapselte Bauteile.
Bei den offenen Teilen kann es natürlich auch durch Schmutz zum Überschlag kommen, bei den gekapselten ändert sich evtl. durch Alterung die Zündspannung.
Darüberhinaus könnte sich auch tatsächlich in der Bildröhre etwas tun, z.B. durch schlechter werdendes Vakuum oder exorbitante Werte der Hochspannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732371

Murray

Inventar



Beiträge: 4708

Wenn eine Bildröhre von Philips (ESF und ERF) verbaut ist könnte es auch auf beginnendes Sterben dieser hindeuten. Die sind ja berüchtigt für irgendwelche inneren Schlüsse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732400

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Murray: Die Probleme der "ESF" Röhren zeigen sich durch "Schluss" zwischen Katode und Gitter, aber nicht durch Überschlag!!!

@ Perl: Ich bat um ein Foto der Bildrohrplatte um festzustellen mit welchen Funkenstrecken wir es hier zu tun haben. Du warst schneller

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732456

hinkelma

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Danke für die Antworten.
Hier das Foto der Bildröhrenplatte beidseitig im Anhang.
Die Bildröhre ist laut Aufklebern ein Produkt von RCA.
Mit Eurer Hilfe schöpfe ich wieder Hoffnung das Gerät zu retten,
dafür mußten meine Eltern vor 7 Jahren tief in die Tasche greifen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732672

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Versuch mal die Plastikabdeckung rechts oberhalb des Bildrohrsockels zu öffnen. Da sollten sich zwei Funkenstrecken befinden. Diese von Staub u.ä. Verunreinigungen befreien.
Sollte das Problem bestehen bleiben, dann mal in einen abgedunkelten Raum versuchen zu erkennen, wo der Überschlag stattfindet.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732730

hinkelma

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Habe den Sockel ausgelötet und geöffnet (geht nur im ausgebauten Zustand).
Es ist keinerlei Verschmutzung zu sehen, auch nicht, wo der Funken gesprungen sein könnte.
Ein freundlicher Loewe Händler hat mir einen neuen Sockel besorgt, den werde ich einbauen und hoffe dann auf ein Wunder.
Aber was, wenn das Wunder ausbleibt?
Sollte tatsächlich die Röhre defekt sein und diese einen Rückschluß der Hochspannung zur Fokusspannung haben? Oder ist, was ich nicht glaube, da das Bild super ist, die Spannung zu hoch?
Wie läßt sich das denn feststellen? Ohne Schaltbild bleibt mir dann nur noch der Versuch, alle Kondensatoren, die mit der Hochspannungserzeugung zu tun haben könnten, zu erneuern.
Habt Ihr bessere Ideen, lasst es mich bitte wissen?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732995

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Aber was, wenn das Wunder ausbleibt?


Ist das "Wunder" den ausgeblieben?????

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733551

hinkelma

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Ja, das "Wunder" ist ausgeblieben.
Allerdings konnte ich feststellen, das das Problem nur nach dem einschalten auftritt. Ist die Kiste ein paar Minuten gelaufen, gibt es keine Probleme mehr.
Ich werde jetzt versuchen über die Fa. Lange ein Schaltbild zu bekommen, damit ich, den wie ich vermute defekten Kondensator, eingrenzen kann.
Oder kann mir jemand mit einer Schaltungskopie des Netzteiles /Fokuseinheit helfen?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362033   Heute : 2898    Gestern : 5828    Online : 397        27.5.2024    15:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723040103912