Loewe TV 5270 ZW

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet mit Knall ab

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:13:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe 5270 ZW --- Schaltet mit Knall ab
Suche nach Loewe 5270 ZW Loewe 5270

BID = 659132

skiron31

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet mit Knall ab
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : 5270 ZW
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Elektronikforum.

Nachdem ich mit hilfe eures Forums bereits früher den defekten Zeilentrafo meines Loewe Xelos 5270 ZW lokalisiert und erfolgreich repariert habe muckt die Kiste nun wieder mal .

Seit längerer Zeit schaltet sich der Fernseher in unregelmäßigen Abständen (manchmal 3x pro Stunde, manchmal 2 Wochen lang nicht) mit einem mttellauten Knall ab. Bildschirm wird schwarz, heller punkt in der Mitte dann schaltet er sich aus. Es geht zusätzlich zur grünen LED die rote an. nach kurzer Zeit (ca. 2Sekunden versucht der Fernseher sich mit einem leisen Klicken alle par Sekunden wieder zu starten, die rote LED geht ganz kurz aus und dann wieder an. Wenn der Fernseher abgekühlt ist lässt er sich wieder einschalten. Manchmal half leichtes klopfen aufs Gehäuse. Manchmal ging er bereits nach manuellem ein und ausschalten wieder. Der Fehler trat immer häufiger auf. jetzt geht der Fernseher nur noch eine kurze Zeit nach dem Einschalten, wenn er kalt ist.
Naheliegend erschiene mir eine "Kalte Lötstelle" aber hat jemand eine Idee welcher Bereich/ Platine oder gar welches Teil in Frage kommen kann?
Ich bin für alle Ideen dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659141

Mr.Ed

Moderator

Hau noch ein paarmal drauf, dann ist er endgültig Schrott und du kannst dir einen neuen Kaufen wenn die Versicherung die ausgebrannte Bude bezahlt hat! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Ein defektes Gerät betriebt man nicht weiter. Das abschalten soll vor weiteren Schäden und Bränden schützen.

Mach die Kiste auf und suche die Ursache, das Gerät nicht weiter benutzen! Es besteht die Gefahr weiterer defekte oder eines Brandes!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659169

skiron31

Gerade angekommen

Danke für den wichtigen Sicherheitshinweis Mr.Ed. Die Idee mit der Versicherung hat auch irgendwie einen gewissen Reiz. Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich den Fehler nicht finden kann. Ich könnte die peinlichen Details natürlich verschämt verschweigen. Dies würde aber sicherlich bei der Lokalisierung des Fehlers wenig hilfreich sein. Zu deiner Beruhigung Das Gerät ist selbstverständlich bereits ausgesteckt, geöffnet und ich bin bei der Suche nach der Ursache . Darum habe ich auch in diesem Forum gefragt. Ich hoffe dabei mehr auf handfeste Antworten welche bei der Lösung des Technischen Problems helfen könnten.

BID = 659174

Mr.Ed

Moderator

Wenn der Knall nicht aus den Lautsprechern kommt, solltest du den Fehler im Bereich Ablenkung / Hochspannung suchen.
Es kann sich auch um Hochspanungsüberschläge handeln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659181

skiron31

Gerade angekommen

Danke für die blitzschnelle Antwort.
Ich würde sagen der Knall klingt mehr nach einem Signal welches über den Lautsprecher mitkommt. Einen Hochspannungsüberschlag würde ich ausschließen.

BID = 659703

skiron31

Gerade angekommen

Danke für die Unterstützung
Da das Chassis Q4100 dem vom 110 Q40 verdammt ähnelt habe ich die Lötstellen entsprechend der Empfehlung von Strömling für den Planus 4663Z nachgelötet.

http://www.repdata.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14967

bis jetzt scheint der Fehler damit behoben zu sein.
Insbesondere Dank an Strömling für das Foto mit den Markierungen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616160   Heute : 56    Gestern : 8013    Online : 185        29.12.2024    0:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.585628986359