Autor |
|
|
|
BID = 659132
skiron31 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet mit Knall ab
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : 5270 ZW
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter
Seit längerer Zeit schaltet sich der Fernseher in unregelmäßigen Abständen (manchmal 3x pro Stunde, manchmal 2 Wochen lang nicht) mit einem mttellauten Knall ab. Bildschirm wird schwarz, heller punkt in der Mitte dann schaltet er sich aus. Es geht zusätzlich zur grünen LED die rote an. nach kurzer Zeit (ca. 2Sekunden versucht der Fernseher sich mit einem leisen Klicken alle par Sekunden wieder zu starten, die rote LED geht ganz kurz aus und dann wieder an. Wenn der Fernseher abgekühlt ist lässt er sich wieder einschalten. Manchmal half leichtes klopfen aufs Gehäuse. Manchmal ging er bereits nach manuellem ein und ausschalten wieder. Der Fehler trat immer häufiger auf. jetzt geht der Fernseher nur noch eine kurze Zeit nach dem Einschalten, wenn er kalt ist.
Naheliegend erschiene mir eine "Kalte Lötstelle" aber hat jemand eine Idee welcher Bereich/ Platine oder gar welches Teil in Frage kommen kann?
Ich bin für alle Ideen dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 659141
Mr.Ed Moderator
|
|
Hau noch ein paarmal drauf, dann ist er endgültig Schrott und du kannst dir einen neuen Kaufen wenn die Versicherung die ausgebrannte Bude bezahlt hat! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Ein defektes Gerät betriebt man nicht weiter. Das abschalten soll vor weiteren Schäden und Bränden schützen.
Mach die Kiste auf und suche die Ursache, das Gerät nicht weiter benutzen! Es besteht die Gefahr weiterer defekte oder eines Brandes!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 659169
|
Danke für den wichtigen Sicherheitshinweis Mr.Ed. Die Idee mit der Versicherung hat auch irgendwie einen gewissen Reiz. Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich den Fehler nicht finden kann. Ich könnte die peinlichen Details natürlich verschämt verschweigen. Dies würde aber sicherlich bei der Lokalisierung des Fehlers wenig hilfreich sein. Zu deiner Beruhigung Das Gerät ist selbstverständlich bereits ausgesteckt, geöffnet und ich bin bei der Suche nach der Ursache . Darum habe ich auch in diesem Forum gefragt. Ich hoffe dabei mehr auf handfeste Antworten welche bei der Lösung des Technischen Problems helfen könnten.
BID = 659174
Mr.Ed Moderator
|
Wenn der Knall nicht aus den Lautsprechern kommt, solltest du den Fehler im Bereich Ablenkung / Hochspannung suchen.
Es kann sich auch um Hochspanungsüberschläge handeln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 659181
|
Danke für die blitzschnelle Antwort.
Ich würde sagen der Knall klingt mehr nach einem Signal welches über den Lautsprecher mitkommt. Einen Hochspannungsüberschlag würde ich ausschließen.
BID = 659703
|
Danke für die Unterstützung
Da das Chassis Q4100 dem vom 110 Q40 verdammt ähnelt habe ich die Lötstellen entsprechend der Empfehlung von Strömling für den Planus 4663Z nachgelötet.
http://www.repdata.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14967
bis jetzt scheint der Fehler damit behoben zu sein.
Insbesondere Dank an Strömling für das Foto mit den Markierungen.