Hitachi TV Natura Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Farbstich Ecke oben links Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Hitachi Natura --- Farbstich Ecke oben links Suche nach Hitachi |
|
|
|
|
BID = 623421
klit Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbstich Ecke oben links
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : Natura
Chassis : 16:9 30
Jetzt hat er besagten Farbstich oben links über etwa ein Sechstels der Bildfläche. Würde ihn aber gerne weiter als Werkstattfernseher einsetzen. Da ich gehofft hatte, dass sich ein Lautsprecher im Inneren gelöst haben könnte, hab ich ihn im Moment sowieso schon aufgeschraubt.
Dank Suche Funktion weiß ich bereits, dass sich die Lochmaske beim Sturz verzogen oder gelöst hat und dass diese nicht reparabel ist.
Hab aber auch alle Kabel und Steckverbindungen sicherheitshalber überprüft und dabei sind mir voll viele von diesen kleinen, quadratischen regelbaren Widerständen auf allen Platinen aufgefallen - das Kerlchen ist ja voll von denen!
Und da dacht ich, mit denen kann man doch garantiert auch die Feinpositionierung des Kathodenstrahls vornehmen, oder? Selbst wenn man das nicht nur für die eine Ecke regeln kann, so hoffe ich, durch Herumprobieren ein Mittelding einstellen zu können, dass den Farbstich nicht so krass erscheinen lässt. Ist das möglich?
Und wenn ja, habt ihr Tips, welche von den vielen kleinen Verstellern am ehesten zu meinem Ziel führen könnten?
Vielen Dank schon mal vorab - ist ein tolles Forum, daher weiß ich ja bereits, dass ich von euch freundlich unterstützt werde.
Viele Grüße
Klit |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 623424
klit Gerade angekommen
|
|
Ha, ich hatte grad noch einen anderen Einfall und hab da grad ganz erfolgreich getrickst:
Aufpassen!
Da ein Magnet ja den Kathodenstrahl ablenken kann, hab ich mit dem ziemlich großen Magneten von meinen 16cm Kickbässen aus dem Auto probiert, ob ich's ein bisschen ausgleichen kann. Als ich von hinten in der Ecke mit dem Farbstich die Röhre "fast" berührte (ne Berührung hätte ich mich bei offenem, eingeschalteten Gerät nirgends im Innenabteil getraut), war der Farbstich zu 90% weg. Lediglich die Übergangsbereiche zum gesunden Teil der Lochmaske waren mit kleinen Farbwirbeln versehen - so klein, dass man sie beim Fernsehen sicherlich übersieht.
Ist das nicht mal ein Trick?
Ja, irgendwie auch Pfusch... aber reicht für die Werkstatt!
Ich werde mir ein paar Neodym-Magnete bestellen und die ins Chassis oder hinten auf die Bildröhre kleben; Abstandhalter sind nötigenfalls auch schnell gebastelt.
Und wahrscheinlich ist das Finden der richtigen Magnet-Position schneller getan als die Suche nach irgendwelchen Regelwiderstandpositionen, die sich sicher auch noch gegenseitig systematisch bedingen.
Sollte es jedoch einen Einstellregler für die Positionierung des Kathodenstrahls in der oberen, linken Ecke geben, verheimlicht's mir nicht.
Viele Grüße
Klit |
BID = 623425
Mr.Ed Moderator

|
Da lässt sich nichts einstellen. Die Positionierung der Kathodenstrahlen (es sind 3) sind durch die Produktion der Röhre fest vorgegeben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184448699 Heute : 1966 Gestern : 7086 Online : 223 22.6.2025 8:27 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0442841053009
|