Frage zum FBAS-Signalpegel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Sonstige Frage zum FBAS-Signalpegel

    







BID = 609389

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Frage zum FBAS-Signalpegel
______________________

Hoi,

Zwar keine Reparatur, aber hier sitzen die Fernsehtechniker, die die Antwort auf meine Frage sicher wissen:
In welchem Bereich liegt die Amplitude eines FBAS-Signales, wie es zwischen zwei Videogeräten (z.B. DVD-Player und Fernseher) übermittelt wird? Liegt der Weißwert immer bei 1V, oder gibt es da einen größeren Toleranzbereich?

Hintergrund: Ich versuche gerade, Schaltpläne von verschiedenen S-Video nach FBAS-Wandlern (aktive und passive) nachzuvollziehen.
Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609534

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

???
Hallo,

die Sache ist schon altbekannt:

Der Schwarzwert ist null Volt, der Weißwert 700 mV, der Synchronpegel - 300 mV . Summe als Spitze zu Spitzewert also 1,000 Volt. Alles gemessen an einen Abschlußwiderstand von 75 Ohm.

S-Video zu FBAS ist einfach zu realisieren: Der Chroma-Anteil wird über 1nF auf den Y-Anteil angekoppelt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 609578

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank Also doch absolute Spannungsangaben ohne Toleranz.

Für passive Wandler habe ich im Netz mehrere Schaltpläne gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Alle haben eine Induktivität (470pF-2,2nF) hinter C; einer hat 10Ω hinter Y, ein anderer 3,3µH hinter Y. Ich will mich jetzt an aktiven Wandlerschaltungen versuchen. Zu schade, dass ich kein Oszi da habe...


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zu schade, dass ich kein Oszi da habe...
Dann nimm halt einen Schaltungssimulator wie PSpice und schau dir Frequenzgang und Impulsverhalten an.

Für so kleine Schaltungen eignen sich kostenlose Demoversionen.

Bei Linear Technology gibt es auch eine kostenlose Vollversion, die sich SwitcherCAD nennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2009 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609609

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke für den Hinweis

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690063   Heute : 5961    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    12:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163168907166