Panasonic Plasma TV Fenseher  TX-P42C2E

Reparaturtipps zum Fehler: Blinkt nur noch 4 Mal rot

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  07:16:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Plasma TV Panasonic TX-P42C2E --- Blinkt nur noch 4 Mal rot
Suche nach Plasma Panasonic

    







BID = 892121

plasmarep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Blinkt nur noch 4 Mal rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42C2E
______________________

Hallo,

mein Panasonic Plasma Fernseher TX-P42C2E hat sich während des laufenden Betriebes ausgeschaltet und blinkt fortan 4 Mal rot. Ich habe nach dem passenden Fehlercode im Internet gesucht und dort steht:

"4 Blinks SOS: When an over current condition of the voltage lines from the power supply occurs, pin 4 of MC70 1 goes high. This high is provided to pin 74 of IC9003 of the D board triggering the “POWER SOS” circuit. When this happens, the TV shuts down and the power LED blinks 4 times."

Nun habe ich die Abdeckung des TVs abgeschraubt um an das power-board zu gelangen. Es hat die Teilenummer: "LSEP1287LE". Laut Internet gibt es zwei relativ kostengünstige Möglichkeiten den Fehler zu beheben.

1. Man kann gleich das ganze Power-board austauschen. Da sind dann wohl nur einige Stecker umzustecken und alle Schrauben wieder dranzuschrauben. Das Ganze kostet dann aber knapp 100 Euro.

2. Sehr viel günstiger ist es, wenn man nur jene typischen Teile auf dem power-board austauscht die für diese Fehlermeldung meistens verantwortlich sind. Laut Recherche im www sind dies wohl Kondensatoren. In diesem Fall würde das nur wenige Euro kosten. Dann ein bißchen löten und das gute Stück sollte wieder funktionieren.

Mein P-Poard sieht genauso aus, wie das folgende:
http://d13z1xw8270sfc.cloudfront.net/origin/213112/rsz_sdc11761.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, welche beiden Kondensatoen ich genau auszutauschen habe?
Ich vermute, die beiden auf dem Bild ganz rechts oben. Ist das richtig?

Bin völliger Laie auf diesem Gebiet, möchte den Austausch aber dennoch selbst vornehmen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruss
plasmarep

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892128

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die würde ich für eher unverdächtig halten. Verdächtiger sind da eher kleinere Elkos und welche in Kühlkörpernähe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892166

plasmarep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Zunächst danke für den Rat mit den eher kleineren elkos.

Ich suche nun nach den passenden Ersatz-Kondensatoren für das p-board meines Panasonic-Plasmafernsehers und habe bis auf zwei alle bei conrad gefunden. Das sind übrigens die beiden, welche du eher für unverdächtig hälst
Keinen Ersatz konnte ich finden für:

220 V, 420µF, Durchmesser 18 mm, Länge 40 mm, max.105 Celsius

und

80 V, 680 µF, Durchmesser 16 mm, Länge 30 mm, max.105 Celsius


Welche Kondensatoren könnte ich anstelle der oben genannten verwenden, für den Fall, dass ich vielleicht doch alle 11 elkos ersetzen würde?
Wenn möglich von conrad..

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892201

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Welche Kondensatoren könnte ich anstelle der oben genannten verwenden

470µF 250V wäre der nächste gängige Wert für den ersten, 680µF mit 100V für den zweiten.


Zitat :
Wenn möglich von conrad..

Wenn du unbedingt deutlich zu viel für die Elkos zahlen willst...
Original werden da übrigens Elkos von Panasonic drin sein, die gelten auch im allgemeinen als sehr hochwertig. Die hat Conrad allerdings nur teilweise im Programm.
Noname-Ware hält oft deutlich kürzer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892207

plasmarep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Mr. Ed, aber wo sollte ich elkos+lötkolben bestellen wenn nicht bei Conrad. Conrad hat zudem nicht alle die ich benötige. Wo ist die ALternative?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892208

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

da z.B:
http://www.reichelt.de/Elkos-radial.....2F100

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892555

plasmarep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ich habe alle radialen elkos auf dem power-board meines plasmas durch neue ersetzt.
Als absoluter Laie ist mir das sogar erstaunlich gelungen!
Es wurde sorgfältig gelötet und auf die Polung geachtet.
Das Problem besteht aber unverändert weiterhin. Er springt nicht an und blinkt nur 4 Mal rot!
Ist es sicher, dass das Problem bei viermaligem Blinken tatsächlich mit dem P-board zusammenhängt?
Was könnte ich als nächstes versuchen-ohne ihn in Reparatur geben zu müssen.
Ich weiß auch nicht, wo in Deutschland günstig Teile zu bekommen sind. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Hier nochmal Details zum TV:

p-board/ Teile-Nr.: LSEP1287 LE
sn-board/ Teile-Nr.: TNPA5066 AD
ss-board/ Teile-Nr.: TNPA5072 AC

Bin ich als Laie überhaupt in der Lage den Plasma mit einen Durchgangsprüfer oder ähnlichem zu testen bzw. die Fehlerstelle auzuspüren? Dann würde ich mir sowas kaufen und das zufällige Suchen hätte doch noch ein Ende. Alle boards einfach zu ersetzen käme aber doch fast so teuer wie ein neuer plasma..Kann es sein das das Netzteil nen Schlag abbekommen hat.
Nochmal betont: wir hatten keinen Stromausfall o.ä., das Geräte ging einfach nach wenigen Minuten im Betrieb aus.
Es ist kein elko sichtbar beschädigt und/oder nach oben gewölbt.

Was würdet ihr mir raten als nächstes zu tun?

Danke für eure Ratschläge
plasmarep

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892558

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Um mal einen Unwissenden wie mich zu erhellen:

P-Board und Power-Board sind wohl beides Begriffe für eine auch als Netzteilplatine zu bezeichnende Baugruppe?

Dann ist meiner Meinung nach der Fehler aber nicht auf dieser,sondern auf einer der daran angeschlossenen Platinen zu suchen - denn: =>

Zitat :
"4 Blinks SOS: When an over current condition of the voltage lines from the power supply occurs, pin 4 of MC70 1 goes high. This high is provided to pin 74 of IC9003 of the D board triggering the “POWER SOS” circuit. When this happens, the TV shuts down and the power LED blinks 4 times."

Wenn der Zustand eines Überstromes an einem der Spannungsausgänge der Spannungsquelle auftritt, geht Pin4 von MC70 in den High-Zustand....

Ich verstehe es so, daß das Netzteil arbeitet, aber erkennt, daß an mindestens einem der Spannungsausgänge (aufgrund Defekts einer angeschlossenen Baugruppe) zu viel Strom gezogen wird.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893758

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Hallo, ich habe mittlerweile das gleiche Problem mit meinem LE32 Panasonic. Erst ging er ständig an und aus, dann habe ich alle Elkos getauscht, dann lief er eine Woche einwandfrei. Nun blinkt er auch nur 4 Mal und geht gar nicht mehr an. Nehme ich meinen Panasonic ganz vom Netz für ca 1 Tag und schalte ihn dann ein funktioniert er wieder für einen Tag.

Könntest du ja auch mal ausprobieren vielleicht kommen wir dem Fehler näher und haben das gleiche Problem!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Nur das die beiden Geräte, bis auf den Hersteller, nicht so viel gemeinsam haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895112

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Habe zumindest bei meinem LE32 Gerät den Fehler nun entgültig bereinigen können. Eine kalte Lötstelle an dem großen Transistor mitten auf dem Netzteilboard war der Übeltäter.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304153   Heute : 620    Gestern : 6414    Online : 549        18.5.2024    7:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.237049102783