Panasonic Plasma TV Fenseher  TH42 PX80E

Reparaturtipps zum Fehler: PowerBoard Summt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  13:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Plasma TV Panasonic TH42 PX80E --- PowerBoard Summt
Suche nach Plasma Panasonic

BID = 1065703

nn23

Gerade angekommen

Geräteart : Plasma TV
Defekt : PowerBoard Summt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TH42 PX80E
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein alter Panasonic Plasma summt, abhängig von der Bildhelligkeit. Je heller, desto lauter.
Aufgeschraubt, und den summenden (ich denke) Transformator auf dem PowerBoard identifiert.

Das Board ist ein LSJB1260-1 ( https://spares2repair.co.uk/panason.....60-be )

Herausgelötet hab ich den schon, aber da verlassen sie mich so langsam...
Neu hereinlöten möchte ich zumindest ausprobieren (um zu lernen), aber ich weiss nicht was für ein Ersatzteil ich wo bestellen muss.

Der Text darauf sagt: G4D2A0000295 D0803D

Hier ist das ServiceManual zu dem TV: https://data2.manualslib.com/pdf3/7.....d3522

Auf Seite 38 ist das Schema des P-Boards.

Was ist das für ein Bauteil? Wo kann ich Ersatz bestellen?
Danach einfach reinlöten und gut?

Vielen Dank für Deine Zeit
Gruß
Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065705

Mr.Ed

Moderator

Das ist ein Trafo oder eine Drossel. Auf dem verlinkten Board ist das Teil leider nicht zu sehen. An welcher Position war das Teil eingebaut?
Das die Geräusche von sich geben ist normal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1065708

nn23

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed

unter der Metallabdeckung mit dem großen gelben Aufkleber.
Bild 2 und 3 sind aus einem anderem Blickwinkel aufgenommen, quasi 180° gedreht.

Das summen war laut, also richtig laut! TV gucken ist dabei nicht mehr möglich.

Danke

BID = 1065709

Mr.Ed

Moderator

G4D2A0000295, TRANSFORMER

Das Teil ist nicht mehr verfügbar, evtl. mit Plastikspray verlacken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1065711

nn23

Gerade angekommen

Hi,

ok, schade. Hab das Teil beim googlen auch nicht gefunden. Das mit dem Spray werde ich mal probieren.

Ein Anderes Ersatzteil von einem anderer Hersteller geht nicht, oder?
Habe keine Spezifikationen zu dem Bauteil gefunden.

Aber schade dass man wegen einem Transformator dann quasi den ganzen TV wegschmeißen muss

Danke Dir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nn23 am 24 Apr 2020 13:15 ]

BID = 1065713

Mr.Ed

Moderator

Verlacken und fertig. Mit Plastik 70 wurden Generationen von Fernsehern ruhiggestellt.
Anderes Bauteil geht nicht da keinerlei Daten bekannt sind.

Zu finden ist das Teil mit Google, aber halt nicht lieferbar.
https://www.google.com/search?q=G4D.....UTF-8

BID = 1065718

nn23

Gerade angekommen

Jawoll Sir!
Vielen Dank Sir!

:)

BID = 1065721

Mr.Ed

Moderator

Nach hinten wegtreten, Bier trinken

BID = 1065722

Strömling

Schreibmaschine

Hallo

es ist nur ein 2 polige Drossel

T601 G4D2A0000295

im Manual auf Seite 41 zu finden .

die können auch Krach machen , wenn der Strom der durch sie fließt nicht mehr
dem entspricht was sich der Hersteller gedacht hat.

MfG

BID = 1065725

Manolito

Stammposter

Zitat :
es ist nur ein 2 polige Drossel

Nö, es handelt sich schon um einen 4poligen Trafo/Übertrager, wahrscheinlich als Teil der Ausgangsstrom-Regelung; die 2. Wicklung (Pins 2,3) ist im Schaltbild S.41 unterhalb des Schriftzugs "T601 45H-60450" zu erkennen. Sonst d'accord.

BID = 1065729

Strömling

Schreibmaschine

Stimmt ,hab ich doch glatt übersehen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182381620   Heute : 3215    Gestern : 6258    Online : 474        23.11.2024    13:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147113800049