Samsung PLASMA-FS PS42B430P2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ToT - StandbyLED aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:54:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
PLASMA-FS Samsung PS42B430P2 --- ToT - StandbyLED aus
Suche nach Samsung

    







BID = 943980

Qarizma88

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: BI
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : ToT - StandbyLED aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42B430P2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Der Ursprüngliche Fehler war, das der Fernseher sich nicht einschalten ließ.

Sobald der Netzstecker eingesteckt wurde, blinkte Standby und die Relais haben geklackert. Daraufhin habe ich vermutet das eventuell ein Elko defekt sein könnte, und habe auf den einzelnen Platinen die Elkos erhitzt/abgekühlt. Anschließend war das Gerät Tot und es hat garnichtsmehr von sich ausgegeben. Toll nicht wahr?!.

Habe anschließend 6 defekte Bauteile und eine defekte Sicherung entdeckt und auch ersetzt. Nur Leider tut sich am Fernseher immernoch nichts. Keine Standby LED, kein geklacker von den Relais. Daraufhin die gesamte Schaltung Analysiert und keinen wirklichen Fehler feststellen können. Einzig und allein was nun Intressant ist: Sobald ich extern auf den STD_5V Anschluss 5V gebe, Schaltet sich der Fernseher ein und es läuft tadellos :). So darf der Fehler ja nicht allzuweit weg sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Den Schaltplan vom Netzteil füge ich hinzu.

Bitte um Hilfe =)


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 944233

Qarizma88

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: BI

 

  

*UP*

keiner ne Idee?

Folgendes habe ich noch feststellen können:

Im Planquadrat 4B befindet sich die Schaltung, welche die STD_5V weiterleitet.

Bei dem Mosfet ICM 405 liegen 5V an. Damit dieser Mosfet diese Spannung weiterleitet, muss doch an Pin 1 0V anliegen damit dieser schaltet. Dort liegt momentan noch eine Spannung an, ich meine es waren 3-4V.

Damit Pin 1 am Mosfet eine 0 hat, muss der Transistor QM405 schalten.

Und dieser schaltet erst dann, wenn der Optokoppler LTV817 schaltet.

Und ich vermute, dass das Problem irgendwo hier liegen muss, weil der Optokoppler an Pin 1 eine Spannung, ich meine es waren 16V liegen hat und dieser nicht durchschaltet.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675722   Heute : 4280    Gestern : 13317    Online : 353        28.3.2024    10:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.176751852036