Sony LED TV Fernseher  KDL-46W905A

Reparaturtipps zum Fehler: Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:11:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Sony KDL-46W905A --- Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Suche nach LED Sony

    







BID = 1088477

come2ghost

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platine das BL-Error Signal auf Masse gelegt weil dadurch wohl die Fehlerübermittlung unterbrochen wird, habe ich gelesen. Das Ergebnis ist, der TV bleibt an und es wird kein Fehlercode mehr ausgegeben.

Im TV-Betrieb (und auch wenn man sich z.B. das interne Manual anzeigen lässt) werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)

Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/KYgrPTxWQk5ui1it5

Interessanterweise fällt die Beleuchtung aber nicht aus wenn die Bildausgabe einer Xbox angezeigt wird, die an einem der HDMI-Eingänge angeschlossen ist. Dann bleiben die LEDs alle an. Die LEDs sollten somit alle in Ordnung sein. Deswegen vermute ich dass die LED-Ansteuerung das Problem verursacht.

Kann man aufgrund dieser Informationen schon eine bestimmte Platine beschuldigen damit ich diese auswechseln kann?

Danke im vorraus!

Edit: Sind die Bauteile / Boards von den Modellen
KDL-40W905A, KDL-46W905A und KDL-55W905A identisch oder muss beim Austausch auf das richtige Modell geachtet werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: come2ghost am  9 Okt 2021  8:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: come2ghost am  9 Okt 2021  8:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sieht nach defekten LEDs aus, dazu passt auch das mit der BL-Error (Backlight-Error) Leitung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088479

come2ghost

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bayern

Wenn LEDs defekt wären dann würden sie doch nicht fehlerfrei leuchten wenn als Quelle ein HDMI-Anschluss ausgewählt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088490

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090

LED werden mit Konstantstrom betrieben, bei Abweichung kommt der Fehler. Da ist was kurz vorm Sterben. Aber OK X-Box ist wichtig

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088501

come2ghost

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bayern

> Da ist was kurz vorm Sterben.

Das ist Dir aufgefallen? Gratuliere, bekommst einen Keks.
Wäre sonst niemand darauf gekommen.

> Aber OK X-Box ist wichtig

Was soll diese Aussage?
Soll sich der Besitzer dafür entschuldigen dass er eine XBox an seinem TV angeschlossen hat und dieses Detail aufgefallen ist?
Soll ich mich dafür entschuldigen dass ich es hier erwähnt habe?
Ist Dir langweilig und suchst Du jemanden zum reden?
Bitte bleib beim Thema und wenn Du nichts konstuktives beizutragen hast dann geh bitte woanders spielen.

Du bekommst von mir eine Ehrenauszeichnung:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088522

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090


Zitat :
Du bekommst von mir eine Ehrenauszeichnung

Ohh danke, da hab ich lang drauf gewartet Wobei den Keks hab ich noch nicht gefunden.
Aber du solltest mal den Strom am BL messen und Prüfen wie der schwakt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088526

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

@come2ghost: Möchtest du die SoNie Gurke reparieren oder hier rumstänkern?


Zitat :
Wenn LEDs defekt wären dann würden sie doch nicht fehlerfrei leuchten wenn als Quelle ein HDMI-Anschluss ausgewählt ist.

Möglicherweise dunkler Hintergrund bei denen die LEDs nicht bis zur Grenze aufgerissen werden, wie beim weißen Menü.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088528

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236


Zitat : come2ghost hat am  9 Okt 2021 08:17 geschrieben :
werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)
Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung hab ich bei der Größe noch nicht gesehen und macht auch keinen großen Sinn.

Wie schon gesagt mal die LED-Stränge prüfen bzw. direkt neue einbauen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365202   Heute : 6068    Gestern : 5828    Online : 696        27.5.2024    23:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.813197135925