Samsung LED TV Fernseher  UE40B6000

Reparaturtipps zum Fehler: Bild extrem hell

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:08:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE40B6000 --- Bild extrem hell
Suche nach LED Samsung

BID = 849244

andreass4

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Bild extrem hell
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40B6000
Chassis : UE40B6000

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit genanntem Gerät. Das Bild ist extrem überbelichtet. Man kann das Menü und das Fernsehbild erkennen, aber eben extrem hell und die Farben scheinen invertier zu sein.

Hab leider keine Garantie mehr und der Reperaturservice meint, der LCD ist kaputt (670€), was ich mir nicht vorstellen kann, wenn das Bild erkennbar ist. Ich hab das Gefühl die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht richtig. Hab die Reperatur natürlich abgelehnt. Ist mir eindeutig zu hoch, ist ja immerhin die Hälfte des Kaufpreises und das nach 3 Jahren...

Hat jemand eine Idee, was hier kaputt sein kann? Hab schon bissl recherchiert und bin des öfteren auf ein gewisses T-Con board gestoßen, was ja nun deutlich billiger sein sollte, oder nicht?

mfg andreass4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850939

reputat

Neu hier

Hintergrundbeleuchtung eher nicht.

Entweder ist es was mit dem Mainboard oder auch Panel-selber

Ich vermute es könnte einen defekt am LVDS-Kabel sein.

Probier mal die kontakte zu reinigen oder die Leitung selber hat was.

BID = 851854

koala2124

Gelegenheitsposter

Das liegt entweder am LVDS Kabel oder am TCON Board. Die Hintergrundbeleuchtung scheint okay zu sein.

BID = 852086

andreass4

Gerade angekommen

Danke für die Antworten. Gestern Abend lief er wieder mal ohn Probleme, bis es plötzlich geknackt hat und er aus war. Hab auch einen leichten (wirklich nur leicht und ist auch mittlerweile wieder verflogen) Brandgeruch wahrgenommen. Ich hatte das Gefühl der Geruch kam vom Board, das vom Netz gespeist wird. Fernseher funktioniert seitdem Knacken gar nicht mehr (als ob er keinen Strom mehr bekommt) Vermutung liegt nahe, dass die beiden Fehler zusammenhängen. Kann der Fehler den er davor hatte von dem genannten Board kommen?

mfg Andi

BID = 852377

koala2124

Gelegenheitsposter

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Mache bei deinem Netzteil mal eine Sichtkontrolle (bei stromlosen TV) ob du verbrannte Teile oder aufgeblähte Elkos siehst. Aber sei vorsichtig, die Elkos können auch nach dem ausstecken des Netzsteckers noch geladen sein!

BID = 852409

andreass4

Gerade angekommen

Sry, hatte vergessen das zu schreiben. Sichtkontrolle hab ich bereits gemacht. Hab auf keiner der Platinen irgendwelche "Brandspuren" oder aufgeblähte Elkos gefunden. Hab den Verdacht, dass es vlt einer dieser verpackten Spulen ist, wo man nicht reinsieht. kann das der Auslöser sein?

mfg

BID = 852587

koala2124

Gelegenheitsposter

Eher weniger, ist Sicherung auf dem Netzteil noch ganz? Standby vorhanden?

BID = 852626

andreass4

Gerade angekommen

Ne leider nicht mal ein Standby... Da geht einfach gar nichts im Moment.

BID = 852752

koala2124

Gelegenheitsposter

Feinsicherung noch ganz?

BID = 854118

andreass4

Gerade angekommen

Ja, noch ganz... Naja ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass der Techniker doch Recht hatte damit, dass die Panele defekt ist

Oder noch jemand eine andere Idee?

lg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385111   Heute : 6709    Gestern : 6258    Online : 731        23.11.2024    23:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233459472656