Samsung LED TV Fernseher  UE40B6000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild extrem hell

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE40B6000 --- Bild extrem hell
Suche nach LED Samsung

    










BID = 849244

andreass4

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Bild extrem hell
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40B6000
Chassis : UE40B6000
______________________

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit genanntem Gerät. Das Bild ist extrem überbelichtet. Man kann das Menü und das Fernsehbild erkennen, aber eben extrem hell und die Farben scheinen invertier zu sein.

Hab leider keine Garantie mehr und der Reperaturservice meint, der LCD ist kaputt (670€), was ich mir nicht vorstellen kann, wenn das Bild erkennbar ist. Ich hab das Gefühl die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht richtig. Hab die Reperatur natürlich abgelehnt. Ist mir eindeutig zu hoch, ist ja immerhin die Hälfte des Kaufpreises und das nach 3 Jahren...

Hat jemand eine Idee, was hier kaputt sein kann? Hab schon bissl recherchiert und bin des öfteren auf ein gewisses T-Con board gestoßen, was ja nun deutlich billiger sein sollte, oder nicht?

mfg andreass4



Erklärung von Abkürzungen

BID = 850939

reputat

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bodensee

 

  

Hintergrundbeleuchtung eher nicht.

Entweder ist es was mit dem Mainboard oder auch Panel-selber

Ich vermute es könnte einen defekt am LVDS-Kabel sein.

Probier mal die kontakte zu reinigen oder die Leitung selber hat was.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 851854

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das liegt entweder am LVDS Kabel oder am TCON Board. Die Hintergrundbeleuchtung scheint okay zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852086

andreass4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antworten. Gestern Abend lief er wieder mal ohn Probleme, bis es plötzlich geknackt hat und er aus war. Hab auch einen leichten (wirklich nur leicht und ist auch mittlerweile wieder verflogen) Brandgeruch wahrgenommen. Ich hatte das Gefühl der Geruch kam vom Board, das vom Netz gespeist wird. Fernseher funktioniert seitdem Knacken gar nicht mehr (als ob er keinen Strom mehr bekommt) Vermutung liegt nahe, dass die beiden Fehler zusammenhängen. Kann der Fehler den er davor hatte von dem genannten Board kommen?

mfg Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852377

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Mache bei deinem Netzteil mal eine Sichtkontrolle (bei stromlosen TV) ob du verbrannte Teile oder aufgeblähte Elkos siehst. Aber sei vorsichtig, die Elkos können auch nach dem ausstecken des Netzsteckers noch geladen sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852409

andreass4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sry, hatte vergessen das zu schreiben. Sichtkontrolle hab ich bereits gemacht. Hab auf keiner der Platinen irgendwelche "Brandspuren" oder aufgeblähte Elkos gefunden. Hab den Verdacht, dass es vlt einer dieser verpackten Spulen ist, wo man nicht reinsieht. kann das der Auslöser sein?

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852587

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Eher weniger, ist Sicherung auf dem Netzteil noch ganz? Standby vorhanden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852626

andreass4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ne leider nicht mal ein Standby... Da geht einfach gar nichts im Moment.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852752

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Feinsicherung noch ganz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854118

andreass4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, noch ganz... Naja ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass der Techniker doch Recht hatte damit, dass die Panele defekt ist

Oder noch jemand eine andere Idee?

lg

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146016847   Heute : 1238    Gestern : 16214    Online : 150        20.4.2019    5:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.84808397293