Universum LCD Fernseher FT-LCD8154 Reparaturtipps zum Fehler: Startet nur 3-4 Sekunden Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD Universum FT-LCD8154 --- Startet nur 3-4 Sekunden Suche nach LCD Universum |
|
|
|
|
BID = 658370
MR2 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nur 3-4 Sekunden
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD8154
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe eine LCD von Univerum mit folgendem Fehlerbild. Der TV läßt sich starten, Bild und Ton sind für 3-4 Sekunden da, dann spricht die Schutzschaltung an. Im Netzteil habe ich vorsichtshalber ca. 80 % der Elkos getauscht. Alle Spannung sind stabil.
Gerät läuft bei abgestecktem Kabel das zum Inverterboard. Ebenso wenn nur eine der Backlite-Lampen abgesteckt ist. Die Inverter zeigen ohmisch keine auffälligkeiten.
Nun möchte ich das Inverterboard tauschen. Was mich allerdings etwas verunsichert, ist die tatsache, dass der TV wenn er länger vom Netz getrennt war ca. 1 Minute problemlos durchläuft.
Dannach nur noch 3-4 Sekunden?
Das Gerät reagiert nicht auf wärme und kälte.
Gibt erfahrungswerte oder was ist Eure Meinung?
Gruß
MR2 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 658597
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
tja,
weiß nicht ob´s hilft, aber taube Elkos sind oft Ursache bei Flachmännern.
betreibe einen Siemens/Fujitsu Monitor der sich ähnlich verhielt, zuerst kurz Bild da, dann Pause. Ein Elko war so auf der Kippe, ausgetauscht, OK!
Neulich bei einem Toshiba-TV vom Nachbar etwas anderes Fehlerbild, der sprang immer später an, auch tauben Elko lokalisiert, getauscht, OK...
Vielleicht ist es ja einer der restlichen 20%. Messtechnisch bist ja gut ausgerüstet, nur Mut! Ansonsten, klappere mal das www ab...
Gruß
|
BID = 658757
MR2 Gelegenheitsposter
|
Hallo canvas,
erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Werde mich nochmal über das Netzteil hermachen.
Gebe dann bescheid.
Gruss
MR2
BID = 659069
MR2 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
konnte das Problem beheben. Beim Austausch der restlichen Elkos auf dem Netzteil bin ich über ein Puls-Breitenmodulator gestolpert der sehr heiß war. Der Modulator reagiert auf wärme und kälte. IC ausgetauscht und das Ding läuft wieder.
Danke noch mal an CANVAS,
Gruß
MR2
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286823 Heute : 2313 Gestern : 4888 Online : 511 5.11.2024 15:01 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.241100788116
|