Phillips LCD Fernseher 42PFL9732D Reparaturtipps zum Fehler: Hochfrequentes Pfeifen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD Phillips 42PFL9732D --- Hochfrequentes Pfeifen Suche nach LCD Phillips |
|
|
|
|
BID = 961415
Chris-X Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hochfrequentes Pfeifen
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL9732D
mein TV 42PFL9732D von Phillips nervt mich langsam immer mehr. Besonders bei ruhigen Stellen in Filmen fällt das hochfrequente Pfeifen aus dem Gerät auf welches sich nach meiner Meinung sogar verstärkt, wenn ich den Lichtsensor deaktiviere. Vermutlich zieht er durch das hellere Bild mehr Strom was Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.
Auffallend ist auch, dass der Pfeifton variiert, je nach aktuell dargestellten Bildinhalt. D.h. helle Inhalte lauter, dunkle Inhalte ruhiger bis komplett still.
Das Inverterboard (Master/Slave) wurde bereits vor einigen Jahren durch den Phillips-Service getauscht.
Der TV hängt an einem Netzleiste. Mag er vielleicht das tägliche Ein-Aus-Schalten darüber auf Dauer nicht?
Wird das Pfeifen noch stärker oder kommt es demnächst zum BIG BANG?
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, vielen Dank
Gruß
Chris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 961419
Otiffany Urgestein
|
|
Vermutlich entsteht das Pfeifen durch Schwingungen eines Trafokerns (Netzteil), der mechanisch nicht fest genug gepresst ist.
Gruß
Peter |
BID = 961420
Chris-X Gerade angekommen
|
Kann man gegen das Pfeifen etwas machen oder steigert sich das ganze bis zum Defekt?
BID = 961421
Mr.Ed Moderator
|
Feststellen, was genau pfeift und mit Plastikspray lackieren. Dabei kann es sinnvoll sein, den Sprühkopf abzunehmen und einen Kopf mit Röhrchen (leere Kontaktspraydose) aufzustecken.
Verdächtig sind da erstmal Spulen und Transformatoren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387011 Heute : 1744 Gestern : 6874 Online : 651 24.11.2024 10:43 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.118307828903
|