Bei Ersatzteilhändlern wohl am ehesten unter "Keramischer Scheibenkondensator" evtl. auch mit Zusatz "Hochvolt" zu finden.
Während C327 die Positionsnummer laut Bestückungsaufdruck ist, ergeben sich die elektrischen Werte aus dem Aufdruck des Bauteils. Bei Brandopfern muss man dann das Schaltbild zu Rate ziehen, das mir aber leider im Augeblick nicht vorliegt.
Du sollest versuchen mit Lupe und gutem Licht die Bezeichung des Bauteils so gut als möglich abzulesen.
Anhaltspunkte bieten auch die daneben befindlichen bauähnlichen und wahrscheinlich funktionsgleichen Kerkos C329,330,333. Sie sollten identische elektrische Werte haben.
Ggf kann auch ein Foto der Leiterbahnseite sinnvoll sein, um sehen zu können, wie die Kerkos mit den Steckkontakten und den Trafos verschaltet sind.
In diesem Fall ist die Kommutierung und Anpassung der Hochspannung aus dem Backlight Inverter Trafoausgang an die Leuchtstoffröhren zu nennen. C327 entspricht wohl i.w.S. dem Kondensator Cb im Prinzipschaltbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CCFL_Inverter_Circuit1.gif aus dem Artikel "Resonanzwandler, Kapitel CCFL-Inverter"
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzwandler#CCFL-Inverter
Ich denke, der Wert des Kondensators kritisch für die Funktionssicherheit und ggf auch abhängig vom davor befindlichen Trafo. Ein Grund mehr sich bei den elektrischen Werten an den Originalteilen zu orientieren.
Zitat :
|
Ursache ... Alterung oder ... Folgeschaden ...? |
Beides kann zutreffen. Diese Kerkos sind stark belastet und sterben schonmal. Auch gibt es immer wieder Stimmen, dass Philips Kerkos früher sterben als andere. Gelegentlich ist so ein Ausfall auch ein Zeichen davon, dass die CCFL Röhren langsam verbraucht sind und beim Zünden und im Betrieb nicht mehr im Normbereich operieren.
Dann könnten die neuen Kerkos durchaus auch wieder vorzeitig versagen (nicht sofort ggf aber nach Monaten) oder es erwischt später den Invertertrafo, der mit Durchschlag der Windungsisolation sekundärseitig stirbt.
Ein Gerät, das 5 Jahre alt ist, hat eigentlich schon 3 Jahre zu lang gelebt. Und wenn ich mal regelmäßige Nutzung unterstelle, dann dürften da auch schon etliche Stündchen auf der Uhr sein.
Auf jeden Fall sollte man alle 4 HV-Kerkos tauschen.
Und dann hilft nur beten.