Phillips LCD-FS 42pfl7603d/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Phillips 42pfl7603d/12 --- Geht nicht mehr an
Suche nach Phillips

    







BID = 963554

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42pfl7603d/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits
ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt

Hab hier ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um einen Phillips 42pfl7603d/12 TV.
Im Betrieb ist auf einmal eine Bildschirmhälfte dunkler geworden und hat angefangen zu flackern. Dazu kamen unschöne Elektronik Stromgeräusche aus dem Gerät.( Rückseite links, nicht aus den Lautsprechern )
Der TV schaltet ab und ein elendiger verbrannter Geruch macht sich breit.

Meine Mutter ist los und hat sich ein neues Gerät zugelegt da ein TV zuhause unabdingbar ist

Ich finde den TV zu schade um ihn zu entsorgen, also beschloss ich mein Glück zu versuchen.

Bin in der Region des Geräusches auch recht zügig fündig geworden ( siehe Bilder )

Nun meine Frage(n)
1: Was sind das für blaue Bauteile ? ( Name,Bezeichnung,Funktion? )
2: Was könnte die Ursache für das Ableben sein ? Alterung oder nur ein Folgeschaden eines anderen Defektes ?

Ich hab keine 2 linken hände und auch das Löten ist mir sehr geläufig da ich viel mit KFZ Elektrik zu tun habe. Deswegen trau ich mir die Reaparatur zu. ( Mit eurem Segen )

Ich danke jetzt schonmal für eure Aufmerksamkeit

EDIT: Sehr grad dass die Bilder nicht hochgeladen wurden. Ich reiche nach

Mfg
Marc L.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 20:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Bilder HIER auf den Server und nicht auf irgendwelche Werbeschleudern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963558

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Bilder überschreiten wegen der Qualität die Maximale Größe für das Forum Kann ich das Irgendwie umgehen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963559

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch zb So



Edit und die beiden anderen Bilder liegen deutlich unter den möglichen 300kB !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jun 2015 20:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963560

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Marc611 schrieb am 2015-06-16 20:
Name,Bezeichnung,Funktion?

Kondensator,C327,elektrische Ladung speichern

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963569

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah ok denn nächstes mal so

Okay super danke

wie kommt es das fast alle 4 Kaputt gegangen sind. Normal nach gut 5 Jahren normaler TV Nutzung ? Nicht dass die neuen auch gleich wieder abrauchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963572

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Name
Bei Ersatzteilhändlern wohl am ehesten unter "Keramischer Scheibenkondensator" evtl. auch mit Zusatz "Hochvolt" zu finden.

Zitat :
Bezeichnung

Während C327 die Positionsnummer laut Bestückungsaufdruck ist, ergeben sich die elektrischen Werte aus dem Aufdruck des Bauteils. Bei Brandopfern muss man dann das Schaltbild zu Rate ziehen, das mir aber leider im Augeblick nicht vorliegt.
Du sollest versuchen mit Lupe und gutem Licht die Bezeichung des Bauteils so gut als möglich abzulesen.
Anhaltspunkte bieten auch die daneben befindlichen bauähnlichen und wahrscheinlich funktionsgleichen Kerkos C329,330,333. Sie sollten identische elektrische Werte haben.
Ggf kann auch ein Foto der Leiterbahnseite sinnvoll sein, um sehen zu können, wie die Kerkos mit den Steckkontakten und den Trafos verschaltet sind.


Zitat :
Funktion

In diesem Fall ist die Kommutierung und Anpassung der Hochspannung aus dem Backlight Inverter Trafoausgang an die Leuchtstoffröhren zu nennen. C327 entspricht wohl i.w.S. dem Kondensator Cb im Prinzipschaltbild https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CCFL_Inverter_Circuit1.gif aus dem Artikel "Resonanzwandler, Kapitel CCFL-Inverter"
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzwandler#CCFL-Inverter
Ich denke, der Wert des Kondensators kritisch für die Funktionssicherheit und ggf auch abhängig vom davor befindlichen Trafo. Ein Grund mehr sich bei den elektrischen Werten an den Originalteilen zu orientieren.


Zitat :
Ursache ... Alterung oder ... Folgeschaden ...?
Beides kann zutreffen. Diese Kerkos sind stark belastet und sterben schonmal. Auch gibt es immer wieder Stimmen, dass Philips Kerkos früher sterben als andere. Gelegentlich ist so ein Ausfall auch ein Zeichen davon, dass die CCFL Röhren langsam verbraucht sind und beim Zünden und im Betrieb nicht mehr im Normbereich operieren.
Dann könnten die neuen Kerkos durchaus auch wieder vorzeitig versagen (nicht sofort ggf aber nach Monaten) oder es erwischt später den Invertertrafo, der mit Durchschlag der Windungsisolation sekundärseitig stirbt.
Ein Gerät, das 5 Jahre alt ist, hat eigentlich schon 3 Jahre zu lang gelebt. Und wenn ich mal regelmäßige Nutzung unterstelle, dann dürften da auch schon etliche Stündchen auf der Uhr sein.

Auf jeden Fall sollte man alle 4 HV-Kerkos tauschen.
Und dann hilft nur beten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963576

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank schonmal für die super Hilfsbereitschaft

Also auf den beiden noch besser erhaltenen Steht :
33J 6KV LK
Die anderen beiden sind leider verbrannt.
Die anderen Kondensatoren auf der Platine die gleich groß sind haben die Bezeichnung:
LK AH101K
Weiß nicht ob die Baugleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
Und anbei auch nochmal ein bild von der Verschaltung. ( Rechts die Verbrannten )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 23:20 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 23:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc611 am 16 Jun 2015 23:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963582

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Die Kerkos sollten folgende Werte besitzen:

C329 22pF/6kV (=22J 6KV) und C327, C330 undC333 jeweils 33pF/6kV (=33J 6kV)

Gruß, Jens


Edit: Bevor du die teuer bei ebay bestellst, guck mal hier: http://www.csd-electronics.de/

22pF 6kV: Teilenummer (in die Suchleiste da eingeben) CC45SL3JD220JYNN



33pF 6kV: Teilenummer CC45SL3JD330JYNN


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am 17 Jun 2015  9:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
C329 22pF/6kV (=22J 6KV) und C327, C330 undC333 jeweils 33pF/6kV (=33J 6kV)
J ist die Toleranzangabe +/- 5%.

Die Kondensatoren in der Nähe der Netzspannungs-Sicherung lass in Ruhe. Das werden Y-Kondensatoren sein, und sie werden auch höhere Kapazitätswerte haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963622

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Super danke für die ganzen Antworten
Hab grad bestellt und werde Feedback geben ob es geklappt hat

Greetz
Marc L.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963965

Marc611

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Superklasse ! TV funktioniert wieder. Hoffendlich noch etwas länger.

Vielen Danke für die große Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963971

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Na dann Glückwunsch und auch besten Dank für deine abschließende Rückmeldung

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692488   Heute : 8389    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    15:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.48926591873