Hannspree LCD Fernseher  HSG1075

Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Hannspree HSG1075 --- kein Ton
Suche nach LCD Hannspree

Problem gelöst    







BID = 974213

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Ton
Hersteller : Hannspree
Gerätetyp : HSG1075
Chassis : ST281MABREH2Y
______________________

Hallo,

nachdem mein Problem mit dem Subwoofer sich anscheinend von alleine erledigt hat, habe ich ein neues .

Der LCD TV meiner Tochter gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich.

Was ich bereits getestet habe :
- SAT Receiver getauscht (geht an anderen TV)
- Scart Kabel getauscht (geht an anderen TV & Receiver)
- Kamera per HDMI Kabel (Film läuft auch hier kein Ton)
- ältere Videokamera über Chinch-Anschlüsse (auch hier kein Ton)

... und nein .... es ist keine "Mute" Funktion aktiviert und der Lautstärkenregler/Pegel ist auch bis auf 100 gewesen (hier noch nicht einmal ein "Rauschen" dann zu hören).

Wie ist der Fehler aufgetreten :
Meine Tochter hat das Gerät normal abends ausgeschaltet und am nächsten Tag kam halt dann vom beginn des einschaltens kein Ton mehr.

Bevor ich nun hingehe und das Gerät aufschraube/zerlege und eh nicht weis wo ich mit der Suche anfangen soll .... hier meine Frage also an Euch ... wie gehe ich am besten vor bzw. wer weis eventuell woran es liegt ?

Wie immer schon im voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung.



_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974216

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

 

  

Hallo,

kurzes Update ....

Habe soeben mal einen Kopfhörer in die 1,5 klinke eingesteckt ... Ton kommt sofort.
Also kommt nur kein Ton mehr über die Gerätelautsprecher.

_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974220

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
in die 1,5 klinke eingesteckt
1,5mm Klinkenstecker? Oder doch eher die üblichen 3,5mm?


Zitat :
Also kommt nur kein Ton mehr über die Gerätelautsprecher.

Hat deine Tochter zuvor Kopfhörer benutzt? Soll das Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher abschalten?
Wenn ja, könnte es sein, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse hängt.
Und ja, Umschalter. Genauer ein POTENTIALFREIER federbelasteter Mikro Schiebeschalter in SPDT oder DPDT, der durch die Spitze des Klinkensteckers betätigt wird:
z.b. sowas http://www.aliexpress.com/store/pro......html oder so http://www.techzonics.com/miniphone-jack-with-dpdt.jpg
Diese Bauforn ersetzt wegen der immer weiteren Verbreitung der LS-Digitalendstufen in Brückenschaltung und der räumlichen Auftrennung von Köpfhörer- und Lautsprecherverstärker auf zwei IC zunehmend die alten, NICHT potentialfreien Buchsen wie http://www.drwindows.de/attachments.....8.png , die Lautsprecher und Kopfhörer an der gleichen Endstufe betreiben.

Staub Schmutz und vertrochnendes Schmiermittel lassen den Microschalter in der modernen Bauform nach dem Herausziehen des Kopfhörers oftmals nicht zurückgleiten.
Leichte Nachhilfe mit Druckluftspray oder einfach nur mehrfaches Stecken des Kopfhörersteckers könnte hier das Problem vorübergehend beheben. Am besten ist aber leichtes Nachfetten mit ein wenig Kriechöl aus der Einwegspritze.

Daher fragen, ob am Abend zuvor ein Kopfhörer gesteckt war.- Ist die einfachste der vielen Fehlerquellen.


Zitat :
Bevor ich nun hingehe und das Gerät aufschraube/zerlege und eh nicht weis wo ich mit der Suche anfangen soll ....

Das ist halt das Problem.
Neben dem oben genannten kommen viele Dinge in Frage.
Es kann sein, dass der Endverstärker einfach nur keine Spannung bekommt, doch welche Spannung wäre das? Wo ist sie zu finden? Welcher Baustein ist der Endverstärker?
Es kann auch der Endverstärker selbst defekt sein.- Nur sind diese Bauteile häufig in SMD ausgeführt und kleben irgendwo auf der Hauptplatine zwischen dem ganzen anderen hochempfindlichen Zeug, welches bunte Bilder zaubert. Dazu sind es häufig Digitalverstärker, sodass ohne Oszilloskop meist nicht viel zu messen wäre. Und ein testweiser Tausch des Bauteils ist auch kein Zuckerschlecken, da du sowas mit Hobbymitteln nur schwer ohne Flurschaden von der Hauptplatine runter bekommst.- Mal von der Verfügbarkeit des Ersatzteils abgesehen.

Und IMHO wäre so ein klassischer Hardwarefehler wie Endstufen-IC oder fehlende Versorgungsspannung in Anbetracht der anderen Möglichkeiten auch mindestens ein Dreier+SZ im Lotto.
Denn es kann ein Fehler in der Signalverarbeitung selbst sein, die tief in irgendeinem Käferchen mit zig hundert Beinchen stattfindet, das man besser nicht anfasst, wenn einem das Bild lieb ist.
Oder es ist der allgegenwärtigen Firmwarefehler, der traditionsgemäß gerade bei dem Start des Gerätes sein hässliches Antlitz zeigt...

Es ist ja auch nicht so, dass ich auf Anhieb ein Service Handbuch zu der Gurke finde, mit dem in der Hand man dir raten könnte; "Oh miss mal an den und den Stellen die Spannung zur Lautsprecherendstufe"
Auch gibt es kein Softwareupdate oder -backup für das Gerät, mit der man eine Firmwaredemenz beheben könnte.
Und auf Gut Glück irgendwas im Service Menu herumstellen (sofern man überhaupt Infos dazu findet wie man rein kommt) würde ich mir auch verkneifen; Mit Pech ist's danach nicht nur stumm, sondern auch dunkel.

Ich würde einmal in mich gehen, und überlegen, ob es nicht vorläufig die beste Lösung wäre, so ein paar PC Brüllwürfel für einen Zehner zu kaufen und die an den Kopfhörerausgang zu klemmen.
Wenn irgendwann (oder bald) dann zum Ton auch noch das Bild ausfällt kannst du immer noch das Ding zerlegen und auf Suche gehen.
Und der Ton über die eingebauten Quäken ist bei diesen LCD Gurken eh nicht der Beste. Da könnte ein vernünftiges Set PC Lautsprecher schon ein echter Zugewinn und nicht nur Notlösung sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974221

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo Maou-Sama,

erstmal Danke für die Ausführliche Antwort ... und den Tip mit den PC-Lautsprecher .... davon habe ich noch ein paar auf dem Dachboden liegen .... teste ich gleich mal sofort.

Zitat :
Hat deine Tochter zuvor Kopfhörer benutzt?
Nein, wurde noch nie benutzt ... bei meinem Test war es das erste mal .

Ich gehe auch davon aus, dass etwas an der Elektronik im inneren defekt ist. Und hatte auch schon die Vermutung, dass sich dort keine "Soundkarte" befindet die man mal schnell wechseln könnte. Spezielle Meßgeräte habe ich nicht (noch nicht mal mein Kumpel der Elektriker ist). Fernsehtechnik ist eine andere Welt sagt er.

_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974393

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo,

so .... das mit den "alten" PC Lautsprecher funktioniert tatelos .
Die bringen sogar einen besseren Sound raus als die Lautsprecher vom TV .

@Maou-Sama nochmals Danke
Ohne Dich hätte ich die Dinger auf dem Dachboden vergessen

_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933322   Heute : 658    Gestern : 9165    Online : 592        20.4.2024    4:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 226 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1.56376504898