Telefunken LCD-FS T40R781FHD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet sich ständig an/aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:10:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Telefunken T40R781FHD --- schaltet sich ständig an/aus
Suche nach Telefunken

    







BID = 881939

alterschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet sich ständig an/aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40R781FHD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

habe seit gestern Abend das Problem, das sich mein TV ständig einschaltet und dann wieder in den Standby-Modus geht (ca. im 5-20 sek. Wechsel).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik, oder könnte mir jemand eine Tipp geben, wo ich den Fehler finden könnte.

Leider, wie auch nicht anders zu erwarten, kein Schaltbild vorhanden - und bislang auch nichts im Netz finden können.

Kalte Lötstelle kann ich ausschließen, da das Gerät die ganze Nacht vom Stromnetz getrennt war und das Problem sofort wieder nach dem Anschließen auftritt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Verfüge leider nicht mehr über ein Oszi - Lötstation und auch Elektonikkenntnisse vorhanden (letzere allerdings etwas eingerostet, da ich schon länger keine TV's mehr "schraube")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterschrauber am 31 Mär 2013 13:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 881955

alterschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Kleiner Nachtrag:
Habe das Gerät jetzt aufgeschraubt.
Konnte keine verdächtigen Elkos feststellen - kann aber bei Bedarf ein Bild posten.

Netzteil: 17PW16-2
Board: 17MB26-3

Braucht ihr weitere Infos?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 881963

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

hallo

zu defekten Netzteilen: 17PW16-2 gibt es so viele Treffer über Google.

z.B.
http://www.chsinteractive.co.uk/pdf_data/KT09.pdf

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 881994

alterschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Strömling hat am 31 Mär 2013 17:28 geschrieben :

hallo

zu defekten Netzteilen: 17PW16-2 gibt es so viele Treffer über Google.

z.B.
http://www.chsinteractive.co.uk/pdf_data/KT09.pdf

MfG

Die Treffer führen allerdings nur zu der Problematik, dass das entsprechende Gerät im Standby-Modus "hängen bleibt".

Thx für den Link, aber die Repairkits hatte ich schon vorher gefunden und die aufgeführten Bauteile scheinen zumindest im stromlosen Zustand i.O. zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882105

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Erster treffer bei Google Bilder ist der Schaltplan vom Netzteil.
Warum wurde noch nichts gemessen?
Welche Spannungen sind da und welche schwanken?
Wie wurden die Kondensatoren gemessen C877,C878, und die Elkos?

Wenn das Gerät mit NT-Fehler sich immer wieder einschaltet, kann das an einer anderen Einschaltlogik der TV-Software liegen .


Zitat :
da ich schon länger keine TV's mehr "schraube"


Von jemandem der mal an TV´s geschraubt hat, erwarte ich ein weinig mehr
Eigenanteil bei der Fehlersuche auch wenn die letzte Messung an einer PL504 war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882403

alterschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Strömling hat am  1 Apr 2013 14:47 geschrieben :

Warum wurde noch nichts gemessen?

Wenn man Besuch hat, ist es nicht unbedingt gastfreundlich sich mit anderen Sachen zu beschäftigen

Spannungen sind alle da, einzig die 5V Spannung schwankt leicht (ca. 0,15V)
Hab die Kiste jetzt mal eine Zeit in dem Status laufen lassen. Nach ca. 10 Minuten bleibt sie an - muss mir also erst mal wieder Kältespray besorgen um den Fehler einzugrenzen, kalte Lötstellen konnte ich keine erkennen.


Zitat :

Wenn das Gerät mit NT-Fehler sich immer wieder einschaltet, kann das an einer anderen Einschaltlogik der TV-Software liegen .

Nebenbei - kennt jemand zufällig den Code für das Servicemenü?



Zitat :
Strömling hat am  1 Apr 2013 14:47 geschrieben :

Von jemandem der mal an TV´s geschraubt hat, erwarte ich ein weinig mehr
Eigenanteil bei der Fehlersuche auch wenn die letzte Messung an einer PL504 war.

Hatte wie schon erwähnt bislang noch keine Zeit gehabt, mich damit näher zu befassen und vorab ja auch erst mal angefragt, ob dieser Fehler bereits bekannt ist, damit man evtl. den Bereich schon etwas eingrenzen kann.
Und ja - es waren auch Heizgeräte dabei, wobei ich damals nur hobbymäßig geschraubt habe.
PS: Und ohne Eigenanteil an der Fehlersuche, wird sich dieser wohl auch schlecht ermitteln lassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterschrauber am  3 Apr 2013 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689753   Heute : 5649    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    12:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.520333051682