Sharp LCD Fernseher  LC-40LX705E

Reparaturtipps zum Fehler: Transistor zerstört

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Sharp LC-40LX705E --- Transistor zerstört
Suche nach LCD Sharp

    







BID = 892159

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Transistor zerstört
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-40LX705E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe bei einen Bekannten durch ein Fehler der Elektrik einen Überspannungsschaden an sein Fernseher verursacht.

Habe jetzt das Gerät auseinander genommen und einen zerstörten Transistor gefunden(VA7002).

Würde das Teil gerne wechseln aber weiß leider nicht welcher genau verbaut ist da der komplett verkokelt ist.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann die genaue Bezeichnung herauszufinden.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Bastelheini










Erklärung von Abkürzungen

BID = 892198

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
1: Wieso verursachst du einen Überspannungsschaden?
2: Welcher Transistor?
Ich seh da keinen!
3: Der geplatzte Scheibenvaristor hat exakt das getan, was er sollte.
4: Da ist mit ziemlicher Sicherheit mehr kaputt gegangen.
5: Der Wert von dem Dingsda steht vermutlich auf dem abgesprengten Stück.
Suchen!
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am 30 Jun 2013 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
yehti hat am 30 Jun 2013 19:31 geschrieben :

1: Wieso verursachst du einen Überspannungsschaden?

Ohne Worte:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....92190

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe jetzt das Gerät auseinander genommen und einen zerstörten Transistor gefunden
Wenn du nicht einmal einen VDR oder einen NTC von einem Transistor unterscheiden kannst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen, bei dem durch deine Pfuscherei niemand zu Schaden kommen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892273

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

Sorry, das ist mir zu Blöd hier.

Ich bitte darum mein Account zu löschen.

Danke im voraus.

Gruß Bastelheini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432


Offtopic :
Jetzt wird das Strickliesel rausgekramt und in der Ecke damit geschmollt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892276

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2013 20:20 geschrieben :


Offtopic :
Jetzt wird das Strickliesel rausgekramt



Offtopic :

Na hoffentlich!
Damit kann er wenigstens nicht so viel Schaden anrichten wie mit seinen elektrischen Aktivitäten.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892277

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

[quote]
perl schrieb am 2013-07-01 01:31 :

Zitat :
Wenn du nicht einmal einen VDR oder einen NTC von einem Transistor unterscheiden kannst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen, bei dem durch deine Pfuscherei niemand zu Schaden kommen kann.


Es ist doch schitt egal welches Bauteil dort verbaut ist. wenn man hier die Info kriegen würde welches es ist könnte man es auch als Laie austauschen. Aber leider kommen hier nur blöde Sprüche aber keine Hilfe.

Schade eigentlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Fassen wir mal kurz zusammen:

Du hast keinerlei Ahnung, fummelst aber in elektrischen Anlagen rum.
Durch die von dir eingebauten Fehler kommt es zu Geräteschäden, es wird ein Fernseher zerstört. Glücklicherweise entsteht kein Brand, was durchaus im Bereich des möglichen liegt.
Nun willst du diesen Fernseher reparieren! Kennst aber keine Bauteile, hast davon auch keine Ahnung.

Was erwartest du nun von uns? Ein "Toll gemacht"?

Da ist nicht nur dieses eine Bauteil defekt! Der Fernseher ist Schrott! Sei froh das da nicht mehr passiert ist und laß endlich die Finger von Dingen, von denen du keine Ahnung hast, bevor da noch Menschen zu Schade kommen! Dann sitzt du nämlich schneller im Bau als dir lieb ist!

Das defekte Bauteil dient dem Überspannungsschutz, schützt allerdings vor kurzen Spitzen, nicht vor absichtlichem Falschanschluss, dann wird es zerstört, wie in diesem Fall.
Die reine Funktion des Fernsehers wäre auch ohne dieses Bauteil gegeben. Ich hatte auch schon Geräte auf dem Tisch, bei denen dieses Teil defekt war, der Fernseher aber weiterlief. Aufgefallen ist es dem Kunden nur durch einen Knall aus dem Gerät.
Dieser Fernseher läuft aber nicht mehr, es gab nämlich keine kurze Spitze sondern eine längere Zeit anliegende Überspannung.
Daher ist das Netzteil, und möglicherweise noch mehr, nun defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2013 20:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892317

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

So, habe mal die Sicherungen überprüft und festgestellt das eine von den beiden verbauten defekt ist und hoffe das dadurch nicht mehr beschädigt wurde.

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen den Scheibenvaristor, welchen brauche ich für den Fernseher.

Welcher kommt in Frage einer bis 270Volt Spannung oder eher bis 240 Volt.

Wäre für eine Info dankbar.

Gruß Bastelheini



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Bastelheini am  1 Jul 2013 22:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Bastelheini am  1 Jul 2013 22:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892356

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
In Teutschland zulässige Netzspannung:
230 V ± 10%
Das Ding muß darüberliegen.
Außerdem:
-Netzgleichrichter
-Schalttransistoren
-Netzteilsteuerschaltkreise
-"Hühnerfutter" (Widerstände, Dioden, Elkos...)
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892446

Der Bastelheini

Aus Forum ausgetreten

Zur Info,

nach dem ich den Scheibenvaristor und die Sicherung gewechselt habe läuft der Fernseher ohne Probleme.

das ein Laie so etwas hin bekommen hat.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 892465

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du weist gar nicht,wieviel Glück du da hattest.
Aber die dümmsten Bauern hatten schon immer die größten Kartoffeln...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Da hast du wirklich Riesenglück gehabt. Varistor und Sicherung waren schnell genug. In vielen Fällen sieht das anders aus. Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall auf der Arbeit.
Zum Glück auch ohne Personenschaden, dafür aber mit massiven Schäden an PCs, Netzwerktechnik, Beamern usw. + einem Feuerwehreinsatz.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dieses Erfolgserlebnis wird ihm Mut zu noch größeren Missetaten machen.
Irgendwann gibts dann wirklich einen Personenschaden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337574   Heute : 2641    Gestern : 6767    Online : 583        23.5.2024    15:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.359801054001