Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild Clusterbildung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46C750
Messgeräte : Multimeter
Version: SQ01
Kabeldeutschland Empfang über CI+ Modul
Der Fernseher zeigt regelmäßig Cluster bei bestimmten Fernsehsendern (insbesondere Pro7 und Kabel1, die auf benachbarten Programmplätzen liegen).
Teilweise sind die Cluster so stark, dass wir den Sender nicht mehr gucken können.
Teilweise wird dann das Pro7 Bild beim Umschalten auf Kabel1 im oberen Drittel noch angezeigt.
Manchmal kommt dann die unten abgebildete Meldung bzgl. CI+-Modul.
Die Störungen sind auf den Fotos eher schwach, aber ich wollte nicht stundenlang mit der Kamera vorm Fernseher hocken.
Dieses Verhalten zeigt leider zuerst der oben angegebene Typ, einige Monate später kam unser 2. Samsung Fernseher dazu, der vorher fehlerfrei lief.
Das CI+ Modul und die KD-Karten habe ich zwischen den Fernsehern hin und her getauscht (als der 2. Fernseher noch fehlerfrei lief!), unabhängig vom CI+ Modul und der Karte zeigt der LE46C750 das problematische Bild.
Weiter wurde von KD schon die aktuelle Dose montiert, ein teures Antennenkabel gekauft.
Auffallend war eines Abends, dass bei Einschalten der Deckenbeleuchtung die Störung kam, und nach Abschaltung weg war. Durch Ausprobieren wurden 2 Energiesparlampen als Störursache gefunden, die wurden herausgedreht und für einige Stunden war Ruhe.
Dann kamen die Störungen auch ohne Energiesparlampen wieder, worauf ich verschiedene Elektrogeräte im Wohnzimmer vom Netz nahm und den Plattenspieler als nächste Störquelle fand.
Aber auch das reicht nicht, die Störungen sind immer noch da, teilweise genauso stark wie mit Sparleuchten und Plattenspieler.
Die Störungen treten bei den HD-Kanälen, aber auch etwas schwächer bei den entsprechenden "normalen" auf.
Hat jemand eine Idee?
Teilweise macht das Fernsehen keinen Sinn mehr, anbei ein paar Bilder.
Bin Dankbar für jeden Tipp.....
Kasimir1969