Geräteart : LCD TV
Defekt : defekt; Piepton von Platine
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A455
wie auch bei vielen anderen Kunden begannen kurz nach Ablauf der Garantie die Probleme mit dem LCD-TV meiner Mutter (Samsung LCD-TV; Modell: LE40A455). Anfangs verzögerte sich das Einschalten um mehrere Minuten, wobei die LED-Leuchte mehrfach aufflackerte, dann aber doch erst nach mehreren Versuchen durchgängig leuchtete. Da das Problem aufgeschoben worden ist und man mit der neuen Macke leben konnte, segnete einer der Elkos das zeitliche - er platzte, man berichtete sogar von weißem Rauch (dessen Spuren sind noch zu sehen!).
Schließlich tauschte ich gestern zum Besuch die Elkos (vorher: 2x 10V, 105°C, 1000mF; 2x 25V, 105°C, 1000mF - nun: 4x 25V, 105°C, 1000mF ), drei der vier Stück waren arg angeschlagen. Leider macht sich nun ein Problem bemerkbar, dass ich als Laie gar nicht einzuordnen weiß, mit der Explosion wohl aber in Verbindung steht: ein regelmäßiger Piepton. Gerät geht gar nicht mehr einzuschalten, LED ist aus. Hörend konnte ich den Ton auf eine Ecke der Platine (BN44-00197) eingrenzen, allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende, wobei ich zwischen 2 Teilen schwanke. Ich hoffe, die Bilder taugen etwas.
Fragen:
a) Was piept hier? Warum?
b) Ist es wahrscheinlich, dass der bloße Austausch genügt?
c) Die Platine trägt den Vermerk "Rev 1.1"; im Netz gibt es baugleiche Platinen mit dem Vermerk "Rev 1.2" für ~75 Euro zu erwerben. Kann ich die beiden Platinen tauschen oder gibt es da Probleme?
d) Was würdet ihr raten? Weiterhin basteln, Platine tauschen oder Neukauf?
Platine; rechts unten die Ecke, welche Ursprung des Pieptons ist
Platine BN44-00197 Detail
Bild 3:
a) Schwarzes Element links, verschraubt: QM802
b) Gelbes Element: TM801
c) Schwarzes Element rechts, verschraubt, vorn: DM805
d) Schwarzes Element rechts, verschraubt, hinten: DM803
Platine BN44-00197
Vielen Dank für die Hilfe!
P.S.: Ich habe das Problem auch auf einer anderen Seite beschrieben - ich hoffe, das ist in Ordnung (?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phlorian am 4 Apr 2013 17:35 ]