Samsung LCD-FS LE26R32B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:04:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Samsung LE26R32B --- kein Bild
Suche nach Samsung kein Bild

    







BID = 779623

netholm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE26R32B
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen.
Habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich nach dem Lesen einiger Seiten denke, dass mir hier geholfen werden kann

Es geht um einen ca.3 Jahre alten Samsung L26R32B mit folgendem Problem:

Nach dem Einschalten bekomme ich zunächst nur ein Tonsignal.
Das Bild schaltet sich erst nach ca. 15 min zu.
Wenn ich das Gerät ausschalte und gleich wieder ein, ist alles o.k.
Lasse ich das Gerät aber 10 min aus, muss ich wieder ca. 15 min warten, bis das Bild erscheint.

Ich habe die Platinen schon nach kalten Lötstellen abgesucht - o.k.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum ein Fachmann finden sollte, der mir weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779685

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

Spannungen aus dem NT passen in den 15 "bildlosen" Minuten? Schon mit Dosenkälte probiert Bauteile gezielt wieder abzukühlen und kontrolliert ob Bild verschwindet?
Könnte sich um einen/mehrere defekte Elkos im NT handeln. Mach doch bitte mal ein Bild von den Platinen (und stelle es hier ein.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779688

netholm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Danke für die schnelle Antwort.

Die Spannungen am NT habe ich nicht gemessen, weil ich keine Schaltpläne oder Spannungsangaben habe.
Kältespray muss ich mir auch erst besorgen.
Bekomme ich sicher beim Conrad, wo ich morgen versuchen will die Elkos zu kaufen. Ich habe mir sicherheitshalber alle 14 Elkos auf der NT-Platte rausgesucht - macht doch Sinn oder ? Leider gibt es nicht alle in Low ERS-Ausführung - ich hoffe das macht nichts?
Was ist mit dem ganz Dicken in der Mitte(450V, 150µF),den gibt es beim Conrad gar nicht.

Würde mich wieder über eine schnelle Antwort freuen.

MfG netholm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der ist i.d.r. unkritisch. Probematisch sind eher kleinere Typen und Elkos neben Kühlkörpern.

Ein Fön leistet bei der Fehlersuche auch gute Dienste.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780420

netholm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Hallo zusammen.

Habe heute alle Elkos auf der NT-Platte getauscht - leider keine Veränderung.
Beim ersten Einschaltversuch ging das Gerät nach einer gewissen Zeit sogar von selbst wieder in den StandBy ????

Beim zweiten Versuch kam das Bild nach den obligatorischen 15 min. Während der Wartezeit waren kurzzeitig farbige Streifen und danach ein "eingefrorenes Grieselbild" (so als würde man das Antennenkabel herausziehen, nur als unbewegter Kampf der Grieskörnchen) zu sehen.

Beim dritten Versuch hatte ich auf PC-Eingang gestellt und während der Wartezeit ( ca. nach 5 min, war kurz die Info: kein PC-Signal, zu lesen - wurde jeder ganz langsam wieder schwächer, verschwand und irgendwann war das Bild dann wieder richtig da ???????

Ich habe auf der NT-Platte eine Spannung von 267V an einer Drahtbrücke JB25 gemessen, dort steht aber etwas von 390V ?????
Im StandBy messe ich dort 151V, im Einschaltmoment 235V und kurz danach, wenn sich die Hintergrundbeleuchtung zuschaltet 267V .

Im Standby sind von der NT-Platte ganz leise Viep-Geräusche zu hören,kann allerdings nicht den geauen Bereich lokalisieren.
Am ehesten würde ich in Richtung der gelben "Carli`s" beim Netzeingang tippen. Was sind das eigentlich für Bauteile (33k275V-X2) und können die auch die Ursache des Prblems sein.

Mit großer Hoffnung auf eure Hilfe verbleibe ich

MfG netholm

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688846   Heute : 4740    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    11:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.69034099579