Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbfehler - Schlumpfsyndrom
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF7411/10
Vor 2 Wochen kaufte ich einen Atemio AM6200HD Twin-Receiver (DVB-S2). Er war ebenfalls via HDMI am TV verbunden (DigitMod S1 war zu der Zeit abgebaut) Dieser bzw dessen System stürzte einige Male via Bluescreen-Meldungen ab. Mehrere Male flashte ich das Betriebssystem.
Irgend wann trat dann der Farbfehler am TV auf - ich nenne ihn mal Schlumpf-Syndrom) und war nicht mehr "zu beseitigen".
Ich schrieb den Fehler dem Receiver zu und ließ ihn austauschen. Austauschgerät erzeugt aber den gleichen Farbfehler. Den Receiver habe ich dann außerorts an anderem TV-Gerät getestet. TV-Bild normal, wie es sein sollte. Also Fehler liegt an meinem TV-Gerät.
Diesen Farbfehler habe ich jedoch nicht mit dem Mediaplayer und auch nicht mit dem DigitMod S1. Sondern nur mit dem Atemio-Receiver (Software aktuell).
Deshalb ist der Farbfehler für mich nicht verständlich und nachvollziehbar.
Ach ja, HDMI-Kabel habe ich auch 2 Verschiedene ausprobiert und auch beide HDMI-Eingänge am TV. Ergebnis bleibt gleich.
Ich bin Laie und habe leider keine Ahnung. Ich möchte auf dem Vorwege für mich klären, was für ein technischer Defekt vorliegt, ob eine Reparatur möglich ist und finanziell sinnvoll erscheint. Welche Kosten in etwa wären zu erwarten?
Wird dieser "selektierte" Farbfehler auch wie bei vielen Philips-LCDs dem TCON zuzuordnen sein?
Vielen Dank für Tipps und Hilfe.
Gruß
Thomas