Philips LCD Fernseher  30PF9975

Reparaturtipps zum Fehler: Bild geht weg Ton bleibt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 30PF9975 --- Bild geht weg Ton bleibt
Suche nach LCD Philips

    







BID = 932787

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild geht weg Ton bleibt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 30PF9975
Chassis : FTL13E AB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

seit einigen Tagen TV laeuft einwandfrei fuer ca. 3 Stunden, dann geht das Bild weg und der Ton bleibt. Schalte ich das Geraet aus und nach 5-10 Minuten wieder EIN kommt das Bild erst mal fuer ein paar Sekunden normal, dann erscheint ein schwacher vertikaler "Balken" (manchmal 2) im Bild dann nach 5-10 Minuten (manchmal laenger) verschwindet das Bild wieder.
Ich habe hier im Forum vieles was mit dieser Art des Fehlers zu tun hat gefunden und gelesen. Bei den Beitraegen handelte es sich immer (oder meistens) um fehelende Hintergrundbeleuchtung. Diese ist bei mir vorhanden (also kein dunkler oder schwarzer Bildschirm), Mit der Taschenlampe gegen den Bildschirm geleuchtet, es ist kein Bild zu erkennen egal aus welchem Winkel man darauf schaut.

Ich hoffe mit eurer Hilfe dieses Problem zu loesen (ich bin auf diesem gebiet absolut "ahnungslos", kann aber mit Loetkolben umgehen).

Danke im Voraus fuer eure Unterstuetzung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932834

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

 

  

Muss noch korregieren: die erwaehnten 3 Stunden "Normallaufzeit" waren als das problem angefangen hat, mittlerweile tritt der Fehler, also Ausfall des Bildes, bereits nach einer halben Stunde.
Nochmal danke im Voraus fuer eure Tipps.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932967

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

bei weiteren Recherchen konnte die im Speicher sich befindlichen Fehler-codes auslesen und zwar sind es:
027, 018, 056 und nochmal 027. Der Fehler an erster Stelle ist der, der zuletzt eingetragen wurde.

Die Interpretation der Fehler codes fuege ich als Anhang bei.

Ich hoffe weiter hin, dass ich die noetige Hilfe hier bekomme, das genannte problem zu loesen.


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 933090

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

Habe Gestern den Fehlerspeicher geloescht um zu sehen was fuer Eintraege rein kommen wenn der jetzige Fehler passiert.
Heute konnte ich lesen, dass folgender Fehler eingetragen wurde:
Error code: 027
Defective Module: +3V(Fbx) supply

Wie im vorigen Beitrag habe ich fuer den Fehler-Code 027 folgende Interpretation:
Device: T8FF24EF
Description: Eagle
Defective Item: 7724
Defective Module:+3V(Fbx) Supply.

Ich hoffe jemand hier kann mit diesen Angaben was anfangen und mir den einen oder anderen Tipp gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das sind doch schon recht nette Angaben!

Offensichtlich stimmt was nicht mit dieser Betriebsspannung.
Die würde ich (mit Oszilloskop) messen, ob sie sauber ist und stimmt.
Im Zweifelsfall würde ich Elkos wechseln, mit der diese geglättet wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933945

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

@dl2jas

Guten Morgen und vielen Dank fuer den Tipp.

Ich hatte vor ca. 4 Monaten als am FS nichts anderes ging ausser einer blinkenden Standby LED, alle Elkos auf den Netzteilplatinen ausgetauscht.Lief alles supper. Nun fuer diese 3V3 Spannung gibt es noch eine zusaetzliche Glaettung bestehend je aus einem 100uF SMD Elko und einer 10uH Spule (es sind zwei Straenge). Und genau die besagten 2 SMD Elkos habe ich vor 2 Tagen (gegen "normale" Elkos) getauscht. Erst hat es nach Erfolg ausgesehen dann nach ca. 45 Minuten-1 Std. FS-Genuss kam die Ernuechterung und das Problem hat sich wieder presentiert.
Ich habe diese 3V3 mit einem Digital-Voltmeter gemessen, sowohl bevor der Fehler eintritt als auch danach, es sind 3,34V, also die Spannung scheint zu stimmen. Was mit dieser Spannung falsch sein kann, koennte, wie du schon sagst, nur die Glaettung sein. Oszilloskop habe ich leider nicht.
Nochmals herzlichen Dank fuer die Antwort und natuerlich im Voraus fuer jeden weiteren Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934033

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann schaue, wohin die Spannung überall geht.

Es ist durchaus möglich, daß sie in der Nähe des Netzteils noch brauchbar ist. Ein paar Leiterbahnen und Steckverbinder weiter kann es schon ganz anders aussehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934040

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

@dl2jas
Ich bin schon dabei diese Spannung zu "verfolgen" und habe bereits auf Verdacht 4 kleine SMD Elkos gegen "normale" Elkos getauscht. Bis jetzt ist leider der Erfolg aus geblieben. Aufgeben werde so schnell nicht.

Danke nochmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Noch ein Ansatz!

Das mit der Spannung war ja eine Fehlermeldung. Irgendwo muss ja die Spannung gemessen werden, eventuell am Bedienteilprozessor selbst. Genau da würde ich messen. Da muss zwar nicht der Fehler sitzen, Du hast aber näher eingekreist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 937078

Babu_67

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

@dl2jas
Leider ist mir beim vielen "Hantieren" eine Steckverbindung mit 20 feinen Aederchen, die zum ?Panel? gehen von der Hauptplatine abgebrochen, sodass ich die weitere Fehlerscuhe an dem Geraet einstellen muss (zumindest erst mal).
Das Thema kann (leider) als erledigt betrachtet werden. Danke nochmal

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989323   Heute : 859    Gestern : 7469    Online : 404        26.4.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,83872795105