| Autor |
|
|
|
BID = 936607
kaplopez Gesprächig

|
|
Leider habe ich im Moment keine Kamera parat. Das Bild sollte lediglich meine Erklärungen zur Lage der Platinen unterstützen, was es ja auch tut. Man erkennt, dass sich die Netzteil Platine in der Mitte befindet und die umliegenden Platinen mit Spannung versorgt. Deshalb habe ich gefragt ob jemand weiß, welche Spannung an den Platinen rechts und Links anliegen sollte. Also an den Klemmen rechts und Links oben auf der Netzteil Platine in der Mitte. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 936608
IceWeasel Moderator
|
|
Offtopic :
| Wundert mich, dass niemand - egal wo im Forum - HIERAUF hinweist |
BID = 936629
kaplopez Gesprächig

|
Das werde ich dann mal probieren wenn ich ein Foto mit einer Kamera die Tage mache. Wenn Ton und Bild nicht geht, welche Platine könnte für beides verantwortlich sein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die Netzteil Platine ist, da die Relais durchschalten und die grüne LED leuchtet. Die Platinen links und unten sind ja für die Bilderzeugung. Die können es ja eigentlich erstmal nicht sein, sonst würde ja der Ton gehen und nur das Bild nicht. Die lange Platine rechts oben, die hinter die vordere rechte Platine verschwindet kann ich leider nicht zuordnen, was für Aufgaben diese hat. Meines Erachtens ist dann wohl die Platine vorne rechts, auf der die TV-Eingänge und -Ausgänge sind, der Übeltäter. Vorausgesetzt auf dem Chip auf dem Board ist auch die Software für das Menü des Fernsehers aufgespielt, sonst müsste der Fernseher ohne Anschluss eines Gerätes wenigstens das Menü auf dem Bildschirm anzeigen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Das sind alles erstmal Vermutungen von mir.
Bin euch über jeden Hinweis dankbar
Gruß Nico
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 3 Sep 2014 8:54 ]
BID = 936807
kaplopez Gesprächig

|
Ich habe jetzt alle MOSFET Transistoren auf der Netzteilplatine ausgelotet und geprüft. Sind alle voll funktionsfähig. Da hier ja auch keiner eine Idee hat werde ich den Fernseher wohl zum Elektroschrott geben müssen.
BID = 936813
IceWeasel Moderator
|
Da kannst Du schon was machen, das Ding besteht nicht nur aus dem Netzteil.
Prüfe doch mal die Fets auch auf dem SN Board (links) und auf dem Z-Sus (Ganz rechts das schmale Ding). Prüfe die Versorgungsleitungen auf Kurzschluss und die Sicherungen auf den Platinen.
Prüfe die Masseverbindungen (Schrauben ausreichend fest?)
Oder gebe das einem Techniker in die Hand, der misst das dann durch und weiss das gemessene zu deuten.
Besser wäre, du gehst mit dem ganzen Gerät gleich zum Techniker und lässt einen KVA machen... Dann weisst du konkret was los ist.
Wenn du nichts investieren willst, erübrigt sich das alles ohnehin.
BID = 936815
Mr.Ed Moderator

|
Für den Fehler kommt das Netzteil und das Mainboard in Frage. Das Netzteil liefert auch mehr Spannungen als die 2, die du gemessen hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 936825
kaplopez Gesprächig

|
Die beiden Sicherungen haben Durchgang und die Schrauben sind auch alle fest.Die Versorgungsspannungen zum Mainboard (langer Stecker rechts unten auf der Netzteilplatine) sind auch ok. Ich hatte das Gerät bei nem Techniker und der hat gemeint er muss eine Platine für 200€ tauschen, wollte mir aber nicht sagen welche  Die Kondensatoren auf der Netzteilplatine habe ich auch alle getestet, funktionieren auch alle. Auf dem Mainboard weiß ich nicht so recht was ich messen soll, da hat es fast nur SMD Bauteile und Microchips.
Gruß Nico
BID = 936990
kaplopez Gesprächig

|
Hier jetzt nochmal Bilder mit einer Kamera. Was kann ich noch auf den Boards durchmessen? Das eine Bild zeigt die Pin-Belegung von der Netzteilplatine zum Mainboard. An den 4 unteren Pins steht zweimal 15V und zweimal GND, da hab ich aber nur 3,5V anliegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 6 Sep 2014 15:49 ]
BID = 937675
kaplopez Gesprächig

|
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Nico