LG LCD-FS ELectronics 20LC1RB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ausfall Backlight

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS LG ELectronics LG 20LC1RB --- Ausfall Backlight
Suche nach ELectronics Ausfall Backlight

Problem gelöst    







BID = 957650

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Ausfall Backlight
Hersteller : LG ELectronics
Gerätetyp : LG 20LC1RB
Chassis : 6870TB68D11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Auszeit habe ich mal wieder Zeit zum Basteln. Seit längerem beschäftigt mich dieser LG Fernseher. Das Bild ist mit Taschenlampe sichtbar, also ein klassischer Ausfall des Backlights. Alle Rot markierten Bauteil habe ich einzeln ausgelötet getestet, alles ok. Die 3 Grünen Kondensatoren sind neu, die alten waren mir etwas grenzwertig. Ändert bisher leider nichts daran, dass das Backlight nicht mag. Habe mir einen CCFL-Tester geleistet, ein billiges Teil, leider kann ich damit diese Röhren nicht testen, der Tester hat nur 2 Paar Versorgungsleitungen, der LG hat 3.

Dafür sind mir heute die 2 blauen Kondensatoren aufgefallen. Auch wenn ich als DAU die nM nicht umrechnen kann, mein Messgerät sagt mir bei Einstellung 200 nF einmal knappe 70 und einmal knappe 135 nF. Ich hätte da trotz Umrechenschwierigkeiten bei intakten Kondensatoren zumindest einen annähernd gleichen Wert um die 3, 33 oder 330 bei beiden Bauteilen erwartet. Ich gehe nun davon aus, das diese 2 ausgetauscht werden sollten.

Andere Meinungen werden gern entgegen genommen

Sonntägliche Grüße

CP







Erklärung von Abkürzungen

BID = 957782

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Warum testest du die 6 Röhren nicht einzeln?

Die beiden 330nF Kondensatoren sind Filterkondensatoren vom AC Eingang.
Für die reine Funktion des Netzteils sind die unwichtig.

Kannste hinterher erneuern wenn alles wieder funktioniert.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957786

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

6 Röhren ? Ich bin nach zerlegen des Gerätes bis zu den Folien und Glasplatten von 2 Röhren ausgegangen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die seitlich oder oben/unten gesessen haben, auf jeden Fall waren 2 gegenüberliegend in einer Art Rahmen ( U-Förmig )auf die große Glasplatte gesteckt. Das hiesse ja pro U-Rahmen wären 3 Röhren versteckt ?

Wenn die alle unabhängig voneinander arbeiten, dann sollte ich das doch testen können. Theoretisch zumindest.

Ich glaube aber nicht dass das noch vor den Osterfeiertagen klappt, auf jeden Fall schon einmal Danke bis hierher !

Schöne Feiertage zusammen

Gruß

CP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957790

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Meine Frage(n) von vor 20 min vergessen, ich hatte gerade einen Anfall von "jetztwillichswissenbasteln" und habe mir den China-Tester ( siehe Bild ) geschnappt und mal alle Kabel der Reihe nach angeklemmt. ( Mein Fehler war übrigens bisher zu denken, das alle Röhren gleichzeitig angeschlossen werden müssen, deswegen mein Eingangsposting von wegen 2 zu 3 Kabelpaaren )

( Also, meine Vermutung von wegen 3 Röhren pro Schacht trifft zu, jeweils eine Röhre übernimmt die obere ecke, eine die mitte und die letzte die untere Ecke des Bildschirms. gesamt 6 Röhren für alle ecken und mitten. )

( Das "jetztwillichswissenbasteln"-Ergebnis ist: ein Schacht, also 3 Röhren funktioniert tadellos. Alle 3 Bereiche werden brav ausgeleuchtet. Die gegenüberliegende Seite ist komplett tot. Siehe Bild. Da geht keine der 3 Röhren im Schacht an. Riecht nach Austausch. Netzmäßig sollte es ja passen, alle Bauteile bisher unauffällig (mal von den 2 Entstörkondensatoren abgesehen ). )

Hui - was ein einzelner Tip bzw Frage von Euch bei mir auslösen kann. :-))))

EDITH hat gerade nochmal testen lassen: Jetzt bin ich verwirrt ! Die 6 Röhren gehen doch alle, die beleuchten alle EINE Seite des TFT`s ... häää.

Hat wer nen Plan ob das so in Ordnung ist, also dass das BackLight korrekt nur an einer Seite anliegt ?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 30 Mär 2015 21:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 30 Mär 2015 22:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957795

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Nach reichlicher Überlegung tippe ich jetzt selbst auf einen Zusammenbaufehler. Eine falsche Ausleuchtung, weil ich wohl den Schacht entweder verkehrt herum und über oder unter eine Glasplatte seitenverkehrt angebracht habe. 6 Röhren auf einer Seite sind für mich nicht logisch.

Ein neuerliches öffnen erfolgt nun aber wirklich erst nach Ostern.

Happy Feiertage

CP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958283

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Mach doch den Test mal mit anliegendem Signal.

Die Lichtverteilungsfolien sind heutzutage schon sehr gleichmäßig.

Das Lichtleck an einer Seite kann bauartbedingt, oder durch das auseinanderbauen gekommen sein.

MfG




Erklärung von Abkürzungen

BID = 958689

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Sodelle, obwohl die Ausleuchtung merkwürdig erscheint, das Bild ist mit extern angeschlossenen Röhren nun relativ gleichmäßig sichtbar. Mit einem Aber: Das Bild ist ziemlich dunkel. Ich weiß als Laie ja nicht, ob eine höhere Versorgungsspannung des Testgerätes auch zu helleren Röhren führt oder ob die Röhren nach dem Zünden mit ausreichender Spannung immer gleich hell sind. Aber nach dem Lesen hier im Forum wäre es gut möglich das die Röhren verbraucht sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 11 Apr 2015 13:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958794

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Ich werde nächstes Wochenende den TV wieder auseinandernehmen ( dieses Wochenende habe ich vorerst verzichtet gehabt ), schauen ob die Röhren zwecks Bestellung irgend eine IdentNummer etc pp haben, ansonsten abmessen, und Ersatz bestellen. Wenn es schiefgeht hätte ich günstig neuwertige Röhren zu verscherbeln

Falls jemand nen guten zuverlässigen Händler zur Hand hat, her damit.
Auch als PN um keine Werbeschleuder aus dem Thread zu machen.

Danke und Gruß

CP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958859

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Bei deinem kleinen Inverter müssen die Röhren dunkler sein.
Ich glaube nicht an die defekten Röhren,
zumal meist nur eine Röhre defekt wird.

Messe doch mal die Invertertrafos durch
Anleitungen dazu gibt es genug.
Lage der Spulenanschlüsse sind oft etwas komisch,
mal den Trafotyp googeln.
Geht auch oft im eingelöteten Zustand

z.B.

https://www.youtube.com/watch?featu.....4soDY

https://www.youtube.com/watch?v=7Qc1x0cQ-14

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 958939

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Bin zufällig mal eine Nacht zu Hause. Die Trafos nehme ich mir am WE vor, die ausgebaute Röhren sehen wie folgt beim Testen ( Foto )aus. Habe die Erklärung für die merkwürdige einseitige Ausleuchtung "gefunden". Die Röhren leuchten ja nur halb. Scheint vom Testinverter zu kommen, bei allen 6 Röhren das selbe. Entweder schafft der Inverter nicht mehr. Das alle 6 Röhren gleichzeitig verbraucht sind - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ....

Aber jetzt ist erstmal Feierabend, 13,5 h genügen.

Gute Nacht :-)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 958954

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Auch wenn ich mich wiederhole.

Warum testest du die 6 Röhren nicht einzeln?

Ich glaube schon das der Testinverter 1 Röhre schafft.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958964

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Negativ, keine Änderung bei einer einzelnen Röhre. Der Testinverter benötigt 9V, ich bin kurzzeitig mal auf 12V gegangen, die Röhren leuchten dann ein Stück heller und weiter.

Wie gehabt, am Wochenende sind die Invertrafos dran.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 959169

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Zu den Invertertrafos: Im eingebauten Zustand zeigen 4 von 6 bei der Messung 1330 an ( keine Ahnung was gemessen wird, das Messgerät steht auf Durchgangsprüfung ), 1 Trafo 920 und einer gar nichts. Diese beiden löte ich gleich mal aus und messe nochmal. :-)))

Edith fügt noch nach: Sekundärseitig ( glaube ich ). Nur 2 Pins, die die dann zun den Kerkos und Röhren führen. Die Primärseitigen Pins haben alle auf 1 Null, auf 2 minus 0,irgendwas, 3 und 4 hab ich vergessen - jedenfalls alles identische Werte.

[ Update 1 ]

Edith 2 meint: so wie es aussieht, sind Primärseitig auch nur 2 Pins belegt, suche gerade noch meine Lupe. Also 2 rein, 2 raus. Und bei raus happerts scheinbar bei 2 Trafos ....

[ Update 2]

Part 3: Primärseitig sind mehr als Pins belegt, 3 mindestens, beim 4. Pin sieht man nicht ob was angeklemmt ist. Aber auch egal im Moment, alle Trafos sind entlötet. Messe nun alle einzeln der Reihe nach durch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 18 Apr 2015 16:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959173

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Messergebnisse: Primärseitig bei allen 6 Trafos durchgang; Messgerät piept. Und bei allen Trafos finde ich einen ominösen Wert von 930 von einem Primären Pin auf den gegenüberliegenden Sekundären Pin ( über Kreuz also ). Sonst bekomme ich keinerlei Werte raus.

Angaben zum Trafo: KP0093A-F NY0610BC:

Falls die Typenbezeichnung 0093 ( A-F) auf die Messungen von 930 ( also 93 = 930 Pusteblumen ( Ohm ? )) abzielt, wären dann alle Trafos ok ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959201

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Wer viel misst, misst Mist!

In beiden Erklär-Videos wurde in Ohm gemessen,warum misst du auf Durchgang?

KP0093A-F erster Link bei google Bilder zeigt den Trafo auch von unten

http://www.google.de/imgres?imgurl=.....QMwAA

die Enden der dicken Primärwicklung sind deutlich auf den Wickeldornen zu erkennen.

Dreht man den den Trafo wieder in die normale Lage und hat die 4 pins unten.
Fängt man nun von unten links entgegen dem Uhrzeigersinn an zu zählen, wäre die Belegung vermutlich

1 primär
2 unbelegt ?
3 primär
4 sekundär Wicklung 1+2 GND Masse ?
5 sekundär Wicklung 1 ?
6 sekundär Wicklung 2 ?

falls dem so ist (Du siehst die Belegung der Wickeldorne besser)
ist der interessante kOhm Wert
4 nach 5
4 nach 6

Dieser sollte dann bei allen Trafos gleich sein.

MfG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 19 Apr 2015  0:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 19 Apr 2015  0:13 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685871   Heute : 1765    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    6:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289588928223