BENQ LCD Fernseher  DV3250-SA

Reparaturtipps zum Fehler: schwarzes Bild , Ton an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD BENQ DV3250-SA --- schwarzes Bild , Ton an
Suche nach LCD BENQ

BID = 670161

MF-MUC

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : schwarzes Bild , Ton an
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : DV3250-SA
Chassis : DV3250

Ein herzliches Hallo an die Experten!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, welcher zugleich mit einer Fragestellung verbunden ist. Zunächst möchte ich jedoch klarstellen, dass ich zwar im Tagesgeschäft mit IT und Elektronikprodukten zu tun habe, jedoch primär in kaufmännischer Hinsicht und nur nachranrig in tiefgreifender technischer Hinsicht. Jedoch bin ich stets daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern und mich auch auf Grundlage von „Stichwörtern“ eingehender mit den entsprechenden Themen zu beschäftigen. Um es kurz zu machen: Ich bin kein Ingenieur für Elektrotechnik und kein Elektroniker, sondern praktisch ein Laie…

Es geht im Augenblick um bezeichneten BENQ DV3250-SV Oldtimer LCD TV, welcher gestern während des laufenden Programms plötzlich kein Bild mehr anzeigte; also der Bildschirm war schwarz. Nachdem ich den TV kurz aus- und danach wieder eingeschalten habe, lieferte er wieder konstant über mehrere Stunden ein Bildsignal (die Raumtemperatur lag schätzungsweise bei ca. 15 Grad Celsius). Heute Früh lief der TV wieder über eine halbe Stunde einwandfrei bis ich ihn ausschaltete. Seit heute Abend liefert er jedoch kein Bild mehr. Nachdem ich es etwa 20 mal mit Ein- und Ausschalten probiert habe, lieferte er für ca. 10 Minuten ein Bild, seither jedoch lediglich für etwa eine halbe bis eine Sekunde ein schwaches Rauschen (manchmal auch im unteren linken Eck ein Farbsignal), und daraufhin bleibt der Bildschirm schwarz. Das Audiosignal ist davon stets nicht beeinträchtigt. (Die Raumtemperatur lag schätzungsweise bei ca. 20 Grad Celsius).

Es handelt sich um ein altes Gerät im Schlafzimmer, was hauptsächlich zur Steuerung von Mediaservern genutzt wurde und wir haben heute auch schon einen neuen LCD TV bestellt. Dennoch hatte ich eigentlich vor, das Gerät jemandem zu schenken. Von daher stellt sich für mich die Frage, ob ich das Gerät einfach wegschmeißen soll, oder ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt, es instandzusetzen…

Aus den Forumsbeiträgen und sonstigen Recherchen ergeben sich ja nur wenige Ansatzpunkte. Zum einen wäre dies wohl der oder die Inverter, und zum anderen das Netzteil, respektive ELKOS. Und dann eben grundsätzlich die Problematik der Überhitzung von Komponenten, soweit ich im Bilde bin.

Baupläne im Netz zu finden für dieses alte Gerät ist wohl unrealistisch. Nun stellt sich für mich als Laie natürlich die Frage, woher ich etwa einen Austauschinverter bekomme, der den Anforderungen genügt. Kann ich mir bei Conrad bsw. einen LCD Inverter für 15,00 EUR besorgen?!?

Falls es daran liegt, dass ELKOS im Netzteil defekt sind, dann muss dieses wohl sinnvoller Weise komplett ausgetauscht werden. Dann stellt sich die Frage, woher man ein entsprechendes Netzteil bekommt.

Also ich bin ein wenig überfordert mit dem Problemkreis, jedoch kann ich mich auch einmal bei Geschäftspartnern schlau machen, soweit ich nur die richtigen Anhaltspunkte habe. Bei der handwerklichen Umsetzung kann ich mir aus dem Bekanntenkreis Unterstützung hinzuziehen.

Mir ist bewusst, dass das Thema von „schwarzen Bildschirmen“ hier oft gepostet wird. Zum Hersteller BENQ habe ich allerdings ausschließlich Beiträge zu TFT-Monitoren gefunden, was technisch gesehen selbstverständlich dasselbe ist, jedoch handelt es sich bei dem TV hier um einen Oldtimer und um einen Hersteller, für den es wohl sehr schwer entsprechende Ersatzteile gibt.

Für Ratschläge, die mit Rücksichtnahme auf mein Laientum formuliert werden, wäre ich sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385630   Heute : 355    Gestern : 6874    Online : 560        24.11.2024    3:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115134000778