AEG LCD Fernseher  Unterbau TV

Reparaturtipps zum Fehler: DVB-t2 fähig ???

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD AEG Unterbau TV --- DVB-t2 fähig ???
Suche nach LCD AEG Unterbau

    







BID = 1013613

torschusss

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : DVB-t2 fähig ???
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Unterbau TV
______________________

Hallo,
wie haben einen AEG CTV 4845 dvb-t als Unterbau TV in der Küche verbaut. Da Ende März die Umstellung zum DVB-t2 erfolgt stellt sich uns nun die Frage, ob unser AEG DVB-t2 fähig ist?
Ich habe die Anschlussmöglichkeiten im Anhang fotografiert und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ob und welche Antennen oder Receiver zur Weiterverwendung benötigt werden.
Interessant wäre auch, wenn er nicht DVB-t2 fähig ist, ob es schon baugleiche aber DVB-t2 fähige Geräte für unsere Küche gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschusss am 15 Feb 2017 10:43 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschusss am 15 Feb 2017 10:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013615

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

einfachste Antwort: wenn kein DVB-T2 Zeichen drauf ist kann er es auch nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013616

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät kam vor 10 Jahren auf den Markt. Da gab es DVB-T2 noch nichteinmal, erst recht nicht in der Variante, die in Deutschand jetzt eingeführt wird und zum DVB-T2 der restlichen Welt inkompatibel ist.
Antenne kannst du die gleiche nehmen, die 1963 zur Einführung des 2. Programms auf's Dach gekommen ist. Es ist dem Stück Metall völlig egal, ob da nun analoges oder digitales TV empfangen wird. Die Antennenindustrie lebt seit Jahrzehnten davon, ZDF-taugliche, Colortaugliche, Stereotaugliche, Privatfernsehtaugliche, DVB-T-taugliche und nun halt DVB-T2-taugliche Antennen zu vermarkten. Alles das gleiche.
Receiver brauchst du einen der auch noch analoge Videosignale ausgeben kann. Dann hängt es noch davon ab, ob dir die öffentlich rechtlichen reichen, oder du auch die, dann kostenpflichtigem Privaten, wie RTL, Sat1 usw, dort sehen möchtest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013622

torschusss

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Mr. ED, dass ist doch mal eine Auskunft mit der man arbeiten kann!!!
Antenne und TV behalten, nur Receiver kaufen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018004

EBC41

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ja, wenn das Gerät schon 10 Jahre alt ist, verständlich, dass es kein DVB-T2 kann. Aber meine alte Tante hat sich vor einem halben Jahr einen neuen TV gekauft (kein Billig-Schrott), eben zum Zweck DVB-T Sender zu empfangen und jetzt bei der Umstellung stellte sich heraus, dass die Kiste kein DVB-T2 kann.

Sie hat das beim Verkäufer reklamiert, der meinte nur, er könne da auch nichts dafür, wenn alles so schnell umgestellt wird und vorgeschlagen, sie solle sich eine DVB-T2 fähige Set-Top-Box kaufen.

Die gute Frau ist 86 und sollte sich jetzt wieder mit zwei Fernbedienungen abkämpfen.

Sie will sich nicht weiter mit dem Verkäufer streiten, ob das jetzt Betrug wäre, dass er ihr vor 6 Monaten ein neues, aber nur alte Version von DVB-T fähiges Gerät verkauft hatte.

Ich habe dann den Suchlauf gestartet und glücklicherweise erschienen doch noch einige DVB-T Sender der alten Norm. (Grenzgebiet zu noch nicht umgestellter Gegend)

Sie will zwar nicht streiten, aber irgendwie müsste ich mir doch noch den Verkäufer vorknöpfen der ihr diese "Lagerleiche" verkauft hat.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

An der Umstellung haben ettliche Läden gut verdient. Der Mutter eines Bekannten hat man, statt eines Receivers, gleich einen neuen Metz verkauft, der alte Fernseher war ja auch bereits 2 Jahre alt.
Dazu gleich eine neue Zimmerantenne, obwohl das Gebäude zur Einführung von DVB-T eine neue Dachantenne bekommen hat.
Gute Beratung vom Fachhändler vor Ort, zumindestens für seinen Umsatz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337953   Heute : 3020    Gestern : 6767    Online : 269        23.5.2024    17:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,128458023071