acer LCD Fernseher  AT3201W

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, CVBS-Signal...

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD acer AT3201W --- kein Bild, CVBS-Signal...
Suche nach LCD acer

Problem gelöst    

BID = 943676

robodriver

Stammposter

Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, CVBS-Signal...
Hersteller : acer
Gerätetyp : AT3201W
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

meinem LCD-TV hat leider den Geist aufgegeben. Als Hobby-Bastler wird hier natürlich gleich mal geschaut was los ist bzw. ob es sich reparieren lässt.

Was passiert ist:
- Statt dem Fernsehbild (Kabelanschluss) sehe ich seit neustem nur noch grieß
- Ton ist noch einwandfrei
- Wenn ich ein Bild im Scart-Eingang, oder VGA-Eingang drauf gebe funktioniert das einwandfrei. Der Fernsehr selbst geht also noch.

Meine Vermutung:
- Tuner defekt

Bisherige Untersuchung:
- Ich habe das ganze mal auseinander genommen
- Verbaut ist hier ein FQ1216ME/I H-3 von Philips
- Datenblatt hier zu finden
- Alle Bauteile auf den Platinen sehen noch einwandfrei aus, macht alles optisch einen qualitativ guten Eindruck.
- Ich habe nun das CVBS-Signal am Pin 12 mit dem Oszi gemessen. Die Ergebnisse sind auf den Bildern zu sehen. Jeweils die Treppe in verschiedener Zeitauflösung.

Mein Frage:
- Ich kenn mich mit dem CVBS-Signal nicht wirklich aus und im Internet habe ich nicht so viel dazu gefunden. Was ich sehe: Von den Pegeln her entspricht es nicht so wirklich dem was im Datenblatt auf Seite 22 dargestellt ist. Ich weiß auch nicht ob das Signal ausschließlich aus dieser "Treppe" besteht oder ob davor/danach noch was anderes kommt? Bei mir sind davor und danach noch einige Blöcke. Die Treppe kommt nur alle 20ms (Im Bild 3168 zu erkennen).

Was meint ihr: Ist das CVBS-Signal so okay, oder entspricht das nicht so ganz dem was es sein sollte (Tuner defekt)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943679

Mr.Ed

Moderator

Die Oszillogramme hängen natürlich von dem ab, was du einspeist.

Die Bilder sehen nach einzelnen Zeilen eines Testbilds aus, das können auch Prüfzeilen in einem laufenden TV-Programm sein.
So sieht man im ersten Bild z.B. 3 Zeilen mit Rauschen oder Daten o.ä, einer Zeile Schwarz, einer Zeile mit einem weißen Balken, einem hellen Punkt und dann kommen Farbbalken. Dann wieder Rauschen oder Daten.
Im zweiten nur die Zeile mit den Farbbalken und den Rest der vorherigen schwarzen Zeile.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943703

robodriver

Stammposter

Hallo Mr.Ed,

das hatte ich vergessen dazu zu schreiben: Es handelt sich nicht um ein Testsignal, sonderm dem ganz normalen TV-Programm was ich über das Kabel an den Fernsehr anschließe.

Wenn die einzelnen "Blöcke" Rauschen im ersten Bild Zeilen sein sollen, dann würde ich mal behaupten, stimmt im Bild 3 was nicht. Denn demnach gäbe es nur 9 Zeilen vor der Treppe und 3 Zeilen nach der Treppe?

Im Bild 4 sieht man wiederum das im Verlauf der 20ms bis zur nächsten Treppe doch nochmal einiges kommt.

Die Hauptfrage soll erstmal sein: Kann das ein normales CVBS-Signal eines TV-Senders sein? Sprich: Ist der Tuner schrott und gibt nix sinnvolles aus --> Dann wäre das der Grund dass ich nur Grieß sehe.
Oder ist der Tuner okay --> Dann muss ich den Fehler woanders suchen.

BID = 943708

Mr.Ed

Moderator

Das sieht erstmal völlig normal aus. Das im 3. Bild ist ja noch lange nicht das ganze Bild, da fehlen noch ein paar hundert Zeilen, die du durch die Einstellung am Scope nicht siehst. Da werden erstmal ettliche Zeilen schwarz gesendet, da im analogen Kabel ja alles in 4:3 Letterbox gesendet wird, und genau die siehst du.
Die eine Zeile mit der Farbtreppe ist mehr oder weniger Zufall. Da könnte auch eine Zeile schwarz oder sonstwas sein. Das FBAS-Signal wird ja auch nicht im Tuner erzeugt sondern in der Kabelkopfstation vom Satreceiver.

Da das bei dir anliegt ist da erstmal alles OK.

Die Angaben aus dem Handbuch passen dann natürlich nicht, da man dort von einem kompletten Testbild ausgeht, nicht von einem laufenden TV-Programm.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943766

robodriver

Stammposter

Vielen Dank.

Ich hab mir das CVBS-Signal nun mal länger angesehen und denke das Fernsehbild so einiger maßen auf dem Oszi nachvollziehen zu können. Ich gehe also auch davon aus, dass das Signal welches aus dem Tuner kommt korrekt ist.

Ich habe die Signale auf der Platine nun mal weiter verfolgt und bin nun doch etwas ratlos.

Das CVBS-Signal vom Tuner geht auf einen TA1218F (Datenblatt) auf den Eingang VinTV. Die beiden SCART-Eingänge (am Scart jeweils: Pin 20) gehen auf die beiden VinV1 und VinV2 Eingänge.

Das Ausgangssignal vom TA1218F Vout1 geht dann über einen Stecker auf das Main-Board rüber.
Wenn ich mir den Ausgang vom TA1218F (Vout1) auf dem Oszilloskop anschau, dann kommt das CVBS-Signal dort genauso raus wie es rein geht.
Schalte ich auf Scart um, so kommt an diesem Pin genau das Scart-Signal heraus.
Die Umschaltung funktioniert also prima (--> Dieser Chip ist ganz).

Was mich nun wundert:
1) das S-Video Signal vom Scart und das CVBS sind doch unterschiediche Signale. Warum werden diese einfach auf die gleiche Leitung geschaltet? Müssen die nicht unterschiedlich weiter verarbeitet? Ist das das gleiche?
2) Das Bild was am Scart eingespeist wird, wird auf dem Fernseher einwandfrei dargestellt. Wenn dieses auf die gleiche Leitung geschalten wird wie mein CVBS-Signal, warum habe ich dann beim Umschalten auf TV nur noch grieß?

Hier komme ich nicht mehr wirklich weiter. Hat jemand eine Idee was man noch untersuchen könnte bzw. wo der Fehler sein könnte?

BID = 943773

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
1) das S-Video Signal vom Scart und das CVBS sind doch unterschiediche Signale. Warum werden diese einfach auf die gleiche Leitung geschaltet? Müssen die nicht unterschiedlich weiter verarbeitet? Ist das das gleiche?

S-Video ist ein zerlegtes FBAS-Signal. Das Schwarzweissignal (Luma) ist ein BAS-Signal, also FBAS ohne Farbe (F). Das Chroma-Signal enthält hingegen nur die Farbe. Fügt man beide zusammen hat man ein FBAS-Signal.

Das kann viele Ursachen haben. Nach dem Umschalter kommt ja noch einiges. Über Scart muß auch nicht zwingend FBAS genutzt werden. Viele Geräte nutzen RGB.

BID = 943775

robodriver

Stammposter

Ich habe das Signal nun auch auf dem Mainboard weiter verfolgt.
Dort geht es durch einen weiteren TA1218F. Auch an dessem Ausgang kommt das Fernsehsignal an. Danach geht es an einen großen BGA-IC: SAA7117AE/G. Zu diesem finde ich keine Infos und kann auch nicht ermitteln an welchen Pin das Signal geht, da es ja ein BGA-Gehäuße ist.

Fakt ist:
- Das Signal vom TV-Tuner läuft bis zu diesem BGA-IC fehlerfrei durch
- Das Signal vom SCART-Pin20 läuft auf genau den gleichen Pin und kommt ebenfalls fehlerfrei an
- Das Bild vom SCART-Eingang wird einwandfrei auf dem Bildschirm angezeigt
- Das TV-Bild wird nicht angezeigt (es kommt nur Grieß, Ton ist da).

Demach müsste der Fehler in diesem großen IC liegen --> Kann man wohl nix machen oder?

Dann doch

BID = 943806

robodriver

Stammposter

Mir kam da noch eine Idee - so konnte ich jetzt einen Work-around schaffen

Wie mir aufgefallen ist, läuft der Tuner normal weiter, auch wenn man auf SCART umschaltet.
Da der Fernseher eh zwei SCART-Eingänge hat, und ich nur einen benötige, habe ich nun kurzer Hand das Ausgangssignal vom Tuner auf den SCART-Eingang gebrückt (Pin 20). Das Audiosignal für L und R habe ich auf der Platine abgegriffen und ebenfalls auf den Scart-Audio Eingang gebrückt.

Nun kann ich im TV-Modus den Sender wählen, dann auf SCART umschalten und Fern sehen

Eine Änderung gibt es nun noch: Im TV-Modus gibts kein grieß mehr, sondern neurerdings ein zappelndes Bild was dauerhaft zwischen zwei Frames hin und her springt (immer die gleichen Bilder). Keine Ahnung warum. Ich denke mal da ist irgend ein IC / Software oder sonstwas auf dem Mainboard buggi.

Also wirklich verstehen tu ich es zwar nicht, aber immerhin kann der Fernseher so in sein zweites Leben über gehen

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384370   Heute : 5968    Gestern : 6258    Online : 506        23.11.2024    20:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6533870697