HIPRO 0 Netzteil HP-U2EF3

Reparaturtipps zum Fehler: IC defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 HIPRO Netzteil HP-U200EF3 --- IC defekt
Suche nach HIPRO Netzteil IC defekt

Problem gelöst    







BID = 962531

kboll

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: im schönen S.-H.
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : IC defekt
Hersteller : HIPRO Netzteil
Gerätetyp : HP-U200EF3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

mein Shuttle XPC startet nicht mehr. Es handelt sich um einen SK21G (ein älteres Modell, tut seinen Dienst aber). Das Board bzw. der Rechner funktioniert mit einem anderen Netzteil ohne Probleme.
Der Fehler liegt im internen Netzteil HIPRO HP-U200EF3: Zum einen ist mindestens ein Kondensator defekt, den kann ich tauschen. Aber mir ist aufgefallen, dass ein IC "explodiert" ist. Es handelt sich um einen 7-beinigen Käfer, auf einer Seite 4 Pins, auf der anderen nur 3. Ob ggf. noch mehr defekt ist, weiß ich (noch) nicht.
Leider kann ich die Typenbezeichnung des ICs nicht mehr lesen, da Teile des Gehäuses fehlen. In der letzten Zeile meine ich ein "30208C" zu erkennen, bin mir aber nicht 100% sicher. In der Zeile darüber kann ich nur ein "T" erkennen, oben Reste von einem Logo ("P"?, evtl. Pericom?), der Rest fehlt.
Vielleicht kann jemand etwas mit den Fotos anfangen?
Es handelt sich laut Platinenaufdruck um das Bauteil U2.
Hat jemand einen Schaltplan zum HIPRO HP-U200EF3 oder weiß, um was für ein Bauteil es sich handelt? Im Internet konnte ich bis jetzt nichts finden dazu.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

MfG,
karsbo

P.S. an die Moderatoren: Falls ich hier im falschen Unterforum gelandet sein sollte, dann bitte verschieben. Vielen Dank










BID = 962533

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
wird wohl so ein Tiny-Switch von Power Integrations sein. (TNY...)
Die Dinger sind der absolute Mist, fallen reihenweise aus.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 962534

kboll

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: im schönen S.-H.

Hallo bluebyte,

vielen Dank für den Hinweis, danach sieht es wirklich aus. Mit dem Hinweis bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe tatsächlich im Internet ein hoch auflösendes Bild der Platine eines solchen Netzteils gefunden.
Darauf ist so gerade eben ein TNY267 zu erkennen. Ich werde weiter suchen.
Hast Du zufälligerweise Erfahrungen, ob diese Teile alleine "sterben" oder ggf. noch weitere Bauteile mit reißen?
Das Netzteil war übrigens ziemlich verstaubt, das hatte ich in meinem Anfangsbeitrag vergessen. Ich nehme jedenfalls an, dass die Hitze nicht mehr ausreichend abgeführt wurde und der TNY dementsprechend daran gestorben ist.

Gruß,
kboll

BID = 962603

kboll

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: im schönen S.-H.

Hallo zusammen,

falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich hier:
Es handelt sich um wirklich um einen TNY267PN. Direkter Ersatztyp laut Mouser ist TNY267PG.
Diese HIPRO-Netzteile wurden in diversen Shuttle-XPC verbaut, gestern Abend habe ich dann also meinen zweiten XPC geöffnet, dort war tatsächlich das gleiche Netzteil drin. Das habe ich also kurz geöffnet und nachgesehen.

Gruß,
kboll


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934358   Heute : 1697    Gestern : 9165    Online : 638        20.4.2024    9:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.332849979401