Dell 0 Precision 53

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung austauschen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:55:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Dell Dell Precision 530 --- Sicherung austauschen
Suche nach Dell Dell Precision 530 Sicherung austauschen

    







BID = 703372

angelodou

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung austauschen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell Precision 530
Chassis : Original
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Mein PC ist heute Nachmittag plötzlich ausgegangen. Den Startknopf konnte ich so oft ich wollte drücken, aber es geschah überhaupt nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass das Netzteil defekt ist, da alle anderen Bauteile (bis auf das Mainboard und die 2 Xeon Prozessoren) erfolgreich bei anderen Systemen getestet wurden.

Da das Dell Netzteil ziemlich speziell ist, kann ich davon kein zweites kaufen, auf Ebay existiert zwar noch 1 Angebot, aber damit wollte ich noch warten. Daher bin ich auf die Idee gekommen die Sicherung im Netzteil selber auszutauschen, einige Erfahrungen in dem Bereich habe ich ja schon (Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik, abgeschlossene Unterstufe).

Hauptproblem bei der Sache ist, dass ich aus der Kennung der Sicherung nicht schlau werde.. damit hab ich noch nie was am Hut gehabt. Die vorhandene Sicherung trägt die Kennung T10AH250V, davor steht ein F mit zwei Strichen links und unten, sieht aus wie ein L.

Was für eine Ersatz-Sicherung soll ich dort einsetzen?

BID = 703382

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du dich da nicht verlesen hast (bitte nochmal nachsehen) ist das eine Träge 10A Sicherung. Die brennt nicht mal eben so von alleine durch. Mit dem ersetzen der Sicherung ist es dann nicht getan.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703384

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Träge 10A Sicherungen sind in heutigen PC-Netzteilen keine Seltenheit.
In einem Punkt muß ich Mr.Ed aber recht geben: Die brennt nicht einfach so durch. Da wird wohl ein (evtl. größeres) Problem im Netzteil selbst vorliegen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 703413

angelodou

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


Zitat :

Da wird wohl ein (evtl. größeres) Problem im Netzteil selbst vorliegen!

Heißt das, ich soll das Netzteil lieber komplett umtauschen?

Was könnte sonst die Fehlerquelle sein, wenn der Pc keine Reaktion beim Betätigen des Startknopfs macht?

Ich vergaß, zu erwähnen.. Das Netzteil macht leichte Piepsgeräusche, nachdem das Kabel für die Stromversorgung verbunden wurde. Egal ob ich das Netzteil mit dem Mainboard oder den anderen Geräten verbunden habe oder nicht.
Wenn ich das Kabel wieder rausziehe, dauert es einige Sekunden bis das Netzteil aufgehört hat zu piepen. Das Piepen ist durchgehend, also keine Signale (falls sowas bei Netzteilen überhaupt existieren sollte ).

PC is auf jedenfall älter als 5 Jahre..

BID = 703421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Netzteil Piepgeräusche macht, kann die Sicherung eigentlich nicht defekt sein. Hast du die mal durchgemessen?

Der Fehler kann an einem defekten Netzteil oder einem defekten Mainboard liegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703505

angelodou

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jul 2010 08:45 geschrieben :

Hast du die mal durchgemessen?


Ich habe hier Zuhause leider kein Messgerät dafür.

Was mir auch aufgefallen ist: Auf dem Mainboard leuchtet im Normalfall eine gelbe LED, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Dies ist seit dem Vorfall nicht mehr so. Das Netzteil macht aber ein piepsen, was vorher auch nicht da war.. Ich tendiere immernoch dazu, dass das Netzteil defekt ist, das würde nämlich beides - LED und piepsen - erklären.

BID = 703556

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo angelodou!

Wenn das NT piept, gehe ich davon aus, das die Sicherung nicht durchgebrannt ist. (Mal überprüfen!!)

Ich würde mal das NT vom Motherboard und allen anderen Verbrauchern trennen.
Wenn es dann immernoch piept, vermute ich das Problem im NT, andernfalls auf dem Motherboard.

Es gibt auch die Möglichkeit durch verbinden zweier Pins am Ausgang des NTs dieses manuell zu starten. Dann müßten zumindest die Festplatte(n) anlaufen. Weiß leider im Moment nichtmehr welche Pins das sind.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 703723

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

wenn das "Piepen" eher (zutreffender) als "Zirpen" bezeichnet werden kann, liegt die Wahrscheinlichkeit höher, daß das Netzteil den Hau weg hat!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976581   Heute : 199    Gestern : 4920    Online : 284        8.9.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.363435029984