HP Notebook LapTop PC  Compaq nx6325

Reparaturtipps zum Fehler: Charger

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook HP Compaq nx6325 --- Charger
Suche nach Notebook Compaq nx6325 Charger

BID = 645430

nabruxas

Monitorspezialist

Geräteart : LapTop
Defekt : Charger
Hersteller : HP Compaq
Gerätetyp : nx6325
Chassis : EY351ET#ABD
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Nach einem Flüssigkeitseintritt hat es einen SMD-R zerlegt welcher in der Folge auch den Laderegler ruinierte.

Den Ladecontroller BQ24703RHDR von TI im QFN Gehäuse hatte ich hier.
Soweit so gut.

Ein echtes Problem ist die Feststellung des Widerstandswertes von R16 (SMD Gehäuse 01005), welcher sich unmittelbar neben dem Displaystecker und Deckelschalter befindet!
Die Werte, welche im Datenblatt angegeben sind, aber auch das gesamte Schaltungskonzept sind natürlich anders!

So blieb mir nichts anderes übrig als den R der auf einer Seite keine Kontaktfläche mehr hatte etwas anzukratzen und den Wert "in etwa" zu ermitteln. (Schöne Fummelei bei der Gehäusegröße - ich hatte viel Spaß)
Ich kam auf 10KOhm.
Doch mit diesem Wert funktioniert die ganze Sache nicht, denn der Laderegler startet nicht korrekt. Es wird zwar im OS das Laden angezeigt, doch dies ist definitiv nicht der Fall.
Jetzt begann die Experimentierphase - ich weiß es ist nicht gerade professionell, doch ohne Unterlagen fast aussichtslos.
Ich erhöhte in Schritten diesen Wert auf 100KOhm und nun funktioniert zwar alles doch höre ich eine Induktivität recht laut "schreien" - dies ist sicherlich nicht normal und gewollt.

Nun zur Frage:
Hat jemand ein solches Board, auch defekt, und kann mir den Wert des R nachmessen?

Großes Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Nov 2009  1:33 ]

BID = 645875

kalles

Gerade angekommen

Hallo, hab so eins, komme allerdings erst Anfang der kommenden Woche dazu es durchzumessen; melde mich dann.

BID = 645986

nabruxas

Monitorspezialist

Das wäre wirklich super! DANKE!

Nachtrag:
Der R ist von den Gehäusemaßen wirklich ziemlich klein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Nov 2009 18:49 ]

BID = 646228

nabruxas

Monitorspezialist

@kalles:

Nochmals Vielen Dank für Dein Angebot!
Ich konnte den R nun ermitteln. Die Schaltung funktioniert nun.

Ein Sache wäre noch von Interesse:

Kannst Du, vorausgesetzt Dein Gerät funktioniert beim Laden des Akkus bei angesteckten DC Stecker das Netzteil primär trennen.
Hier fällt der Laptop kurzfristig aus und ich weiß nicht ob bei dieser Bauserie dies immer so ist.

BID = 646413

nabruxas

Monitorspezialist

@kalles:

Alles RETOUR!

Das Gerät hat trotzdem eine Macke! Wenn der Akku zu 100% geladen ist und ich den DC Stecker ziehe, fällt es aus.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob ich den richtigen Wert erwischt habe.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einmal nachzusehen. Danke!

BID = 646861

kalles

Gerade angekommen

Für R16 messe ich 19,2 kOhm im eingebauten Zustand, und zwar unabhängig von der Polung.

Bitte entschuldige die Frage, aber dass der Akku wirklich einwandfrei funzt und geladen wird, hast Du überprüft? Problematik mit HP-Netzteilen mit Mittelpin kennst Du (s.z.B. hier)? Drücke die Daumen, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist ...

Viel Glück!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416258   Heute : 755    Gestern : 7490    Online : 246        28.11.2024    8:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355908870697