Autor |
Notebook Apple Logicboard --- Korrosion Suche nach Notebook |
|
|
|
|
BID = 696802
jimmm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Korrosion
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Logicboard
Chassis : MacBook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Offenbar kam es zu Schmauchspuren / Korrosion an den Kontakten für eine Steckverbindung. Dort wird eine kleine Platine eingesteckt, diese steuert die Sleepfunktion und Akku-Betrieb bzw. -Ladung.
Ein Teil der Funktionen ist noch gegeben (Sleepfunktion), ein Teil nicht bzw. führt zum Kurzschluss / Not-Stopp des MacBooks (Laden des Akkus).
Ich habe ein Super-Nakro-Foto von der betreffenden Stelle angefügt. Tatsächliche Breite des Kontaktstreifens ist ca. 2 mm mal 12 mm.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann. Also ob es reparabel aussieht und wenn ja, und wie oder wo man so was repariert bekommt.
Viele Grüße,
Jim
[/img] |
|
BID = 696810
ElektroNicki Inventar
|
|
Es kann sein, dass zwei Layer beim verbrutzelten Lötauge übereinender liegen und nun nicht mehr voneinander elektrisch getrennt sind.
Da hilft nur Ausbohren.
(Hab ich mal bei einem Schleppi mit abgebrutzeltem Lötauge an der Ladebuchse (nach und nach Haarrisse-> hoher Übergangswiderstand-> hohe Wärmeentwicklung) gemacht)
jimmm Gerade angekommen
|
Vielen Dank nicki!
Sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Du meinst rechts von der schwarzen Kerbe?
Leider hab ich keine Werkzeuge für solche Arbeiten (außer nem Skalpell mit dem ich zwischen den beiden Lötaugen rumkratzen könnte). Wen könnte man da ansprechen? Fernseh-Elektroniker?
|
BID = 696820
ElektroNicki Inventar
|
Du hast keinen Akkuschrauber und nen kleinen Bohrer da?!
|
Mit Multilayerplatinen haben die meistens auch nicht viel Erfahrung. Theoretisch muß das ganze verbrannte Basismaterial weg, dann bleibt aber eben ein Loch über und das Board ist Schrott.
Das ganze sieht nach einem Flüssigkeitsschaden aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 696826
jimmm Gerade angekommen
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 17 Jun 2010 19:01 geschrieben :
|
Du hast keinen Akkuschrauber und nen kleinen Bohrer da?!
|
Doch, aber nicht in der absoluten Miniatur-Ausführung.
Der Durchmesser des Lötauges ist in Natura rund 1 mm. Das Detail-Foto ist etwa 30-fache Vergrößerung. Wäre wohl eher ne Arbeit für nen Feinmechaniker oder Uhrmacher...
|
BID = 697017
krätze Gelegenheitsposter
|
Wenn ausbohren, dann aber mit einem neuen scharfen Bohrer! Die verkohlten Flächen besser mit einer Mini-Fräse (Dremel oder ähnliches) unter der Lupe vorsichtig Lage für Lage das verkohlte wegfräsen. Es sind ja insgesamt 6 Lötaugen/Kontakt vorhanden, wenn da eines nicht mehr kontaktiert ist das nicht ganz so tragisch. Ein Versuch ist es allemal wert.
Viel Glück