Dell TFT Latitude D800 Reparaturtipps zum Fehler: Inverter defekt Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 845433
peterschrott Gesprächig
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Das Gerät ist aus dem Jahr 2005. Ist es sinnvoll die CCFL (Kosten ca. 30 Euro) direkt mit auszutauschen, jetzt wo das Gerät sowieso zerlegt ist ?
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Viele Grüße
Peterschrott |
|
BID = 845445
trafostation Schriftsteller
|
|
Na ja, es ist so das die CCFL im Laufe der Jahre einiges an Leuchtkraft einbüßen, somit und auch hinsichtlich der Lebensdauer wäre ein Tausch der CCFL überlegenswert, aber ob das bei einem doch schon recht alten Notebook sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.
Rein zur Neugier, ist der der Inverter Trafo selbst defekt, oder nur Bauteile auf der Platine ?
Gruß,
Thomas |
|
BID = 845448
Mr.Ed Moderator
|
Da dazu das Display zerlegt werden muß, würde ich das nicht machen wenn es nicht notwendig ist.
Im Ernstfall ist so ein Notebookdeckel relativ schnell nochmal geöffnet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 845498
peterschrott Gesprächig
|
@trafostation
optisch ist an dem Inverter nichts festzustellen. Ist aber auch so schwer zu prüfen, da die Versorgungsspannungen über eine Mini-Buchse auf der Platine zugeführt werden. Die Belegubg der Buchse kenne ich nicht. Auf der Platine sind ein paar IC's und auch der trafo. Hab nicht lange gefackelt und direkt einen neuen Inverter bestellt.
LG
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415588 Heute : 84 Gestern : 7490 Online : 352 28.11.2024 0:42 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.115568876266
|