Dell TFT Latitude D800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Inverter defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
TFT Dell Latitude D800 --- Inverter defekt
Suche nach TFT Dell Latitude

    







BID = 845433

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, bin seit langem auch mal wieder hier im Forum.

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Wie oben beschrieben ist bei meinem Laptop die Hintergrundbeleuchtung defekt. Es ist definitiv der Inverter( zum testen einen anderen Inverter benutzt)defekt.
Das Gerät ist aus dem Jahr 2005. Ist es sinnvoll die CCFL (Kosten ca. 30 Euro) direkt mit auszutauschen, jetzt wo das Gerät sowieso zerlegt ist ?
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Viele Grüße
Peterschrott

BID = 845445

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Na ja, es ist so das die CCFL im Laufe der Jahre einiges an Leuchtkraft einbüßen, somit und auch hinsichtlich der Lebensdauer wäre ein Tausch der CCFL überlegenswert, aber ob das bei einem doch schon recht alten Notebook sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.
Rein zur Neugier, ist der der Inverter Trafo selbst defekt, oder nur Bauteile auf der Platine ?

Gruß,
Thomas

BID = 845448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da dazu das Display zerlegt werden muß, würde ich das nicht machen wenn es nicht notwendig ist.
Im Ernstfall ist so ein Notebookdeckel relativ schnell nochmal geöffnet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 845498

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

@trafostation
optisch ist an dem Inverter nichts festzustellen. Ist aber auch so schwer zu prüfen, da die Versorgungsspannungen über eine Mini-Buchse auf der Platine zugeführt werden. Die Belegubg der Buchse kenne ich nicht. Auf der Platine sind ein paar IC's und auch der trafo. Hab nicht lange gefackelt und direkt einen neuen Inverter bestellt.
LG



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692232   Heute : 8133    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    15:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.277784109116