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BID = 636025
hühnerkeks Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Warstein
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Geräteart : Kopierer
Defekt : rote
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6112
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo zusammen,
ich habe einen Canon NP6112 Tischkopierer.
Seit kurzem leuchtet auf dem Display ein rotes Symbol auf. Es ist das Fehlersymbol in der Mitte (über dem Papierstau-Symbol). Da ich keine Bedienungsanleitung (mehr) zu dem Gerät habe, bin ich mir nicht sicher, um was für eine Fehlermeldung es sich handelt.
Ist es vielleicht der Tonerauffangbehälter? Sofern er es ist wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich diesen finde und wie ich ihn entleeren kann.
Schon mal jetzt, vielen Dank.
LG, Michaela |
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BID = 636026
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Servus!
Wie sieht das Symbol aus?
Wie ein "Behälter", in dem lauter kleine "Punkte" drin sind?
Oder wie eine kleine "Walze"?
Ersteres wäre die Toner-fehlt Anzeige --> Tonerkartusche erneuern.
Zweiteres wäre die Trommel-Anzeige --> Kann mehrere Ursachen haben: Resttonerbehälter voll, Kondensfeuchtigkeit auf der Trommel, Trommel defekt.
Gruß
stego
(der keinesfalls ein Kopierer-Fachmann ist, aber ein wenig mit Canon und Minolta Kopierern Erfahrung gesammelt hat. )
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BID = 636031
hühnerkeks Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Warstein
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Hallo stego,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich um den "Behälter mit den kleinen Punkten".
Wie könnte ich denn den Sammelauffangbehälter leeren? Ich habe das bei diesem Gerät noch nicht gemacht. Wo finde ich den?
Gruß, Michaela
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BID = 636036
raki24 Stammposter
Beiträge: 228 Wohnort: Berlin
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hy Michaela,
laut "stego" ist die Anzeige : Behälter mit kleinen Punkten =
"Toner alle"!!!!
schau doch dort mal nach!!
gruss raki
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BID = 636037
hühnerkeks Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Warstein
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Hallo Raki,
Toner ist voll; das war mein erster Gedanke.
Gruß, Michaela
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BID = 636070
hühnerkeks Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Warstein
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So, habe jetzt den Tonersammelbehälter gefunden und geleert.
Hat jetzt einige "Kopien" (von "gar nichts" - "schwach") kopiert. Dann fing die rote Lampe wieder an zu leuchten. Außerdem - hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen - läuft er einige Zeit noch nach.
Habe jetzt mal von automatische Belichtung auf manuelle Belichtung umgestellt. Jetzt ist das Kopierbild fast normal.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß, Michaela
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BID = 636130
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Servus!
Könnte es sein, daß die Schutzfolie von der Tonerpatrone nicht ganz entfernt wurde?
Dann kann das Gerät nicht genügend Toner in die Entwickler-Einheit transportieren.
Dieses Fehlerbild sieht genauso aus, als ob die Tonerpatrone nahezu leer wäre.
Ist die Tonerpatrone richtig eingesetzt? Das ist so eine runde Stange (NPG-11), die muß eingesetzt werden und dann entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Wird diese nicht ganz bis zum Anschlag gedreht, kann es auch sein, daß nicht genügend Toner aus der Patrone genommen werden kann.
Ansonsten käme noch ein Defekt am Tonertransport-System in Frage. Darauf deutet auch hin, daß offenbar die Kopien zu blass sind.
Wenn Du die Belichtung auf Manuell stellst, kommt dann dieses Toner-Symbol nicht mehr?
Gruß
stego
P.S.: Vielleicht meldet sich unser Spezialist "Canide" auch noch. Dann ist Deine Anfrage in besten Händen!
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BID = 636190
Canide Schreibmaschine
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Beiträge: 1209
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Guten Abend zusammen!
Ihr habt gerufen?
Nur leider kann ich was den Fehler angeht nicht mit viel neuen Ideen dienlich sein, denn an sich haben stego und raki schon alles aufgezählt was als Ursache in Betracht käme.
Laut Fehlermeldung hat der Tonersensor zu wenig Toner gemeldet, so gesehen war die Aktion mit dem Ausleeren der Trommeleinheit zwar überflüssig aber sicher nicht nutzlos. Das "Nachlaufen" deutet auch auf zu wenig Toner hin, damit versucht das Gerät nämlich neuen Toner in die Einheit zu fördern. Ist denn in der Kartusche wirklich noch ausreichend Toner drin oder nur noch ein müder Rest, den der Kopierer nicht mehr in die Einheit fördern kann? Einen Defekt am Transportsystem möchte ich fast ausschließen, zumindest hatte ich diesen Fall bisher noch nie als Defekt in der Serie. Und daß die Patrone richtig eingesetzt ist vermute ich mal stark, da man sonst das Gerät nicht mehr schließen könnte. Da fällt mir noch ein, ich hatte ein Mal den Fall, daß ein Kunde den Drehmechanismus der Einheit irgendwie "verdreht" bzw. überdreht hatte. Da war dann das Ergebnis, daß der Schlitz der Patrone nicht mehr mit der Öffnung innerhalb der Einheit deckungsgleich war und somit gar kein Toner mehr ins Gerät kam. Aber um so was zu schaffen, braucht man schon viel "Geschick" .
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Viele Grüße
Canide
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BID = 636379
hühnerkeks Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Warstein
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Hallo zusammen,
- Toner ist 3/4 voll (habe den jetzt nochmal gelockert, da ich dachte,
dass er zu fest in der Kartusche sitzt).
- Tonerkartusche ist richtig eingesett.
- Tonerkartusche ist komplett frei von der Schutzfolie.
- Symbol "Toner leer" leuchtet auch bei "manueller Belichtung".
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo ich die Bedienungsanleitung für das Gerät herbekommen kann? Auf der Canon-Seite gibt es die nicht und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht steht da ja noch irgendwas drin.
Könnte es vielleicht sein, dass der Toner zu alt ist?
Kopieren konnte ich beim letzten Mal (vor ca. 1 Woche) ohne Probleme.
Vielen Danke erstmal für eure Hilfe.
LG, Michaela
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BID = 636391
Canide Schreibmaschine
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Beiträge: 1209
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Hallo Michaela,
die Anleitung kann ich Dir als PDf zumailen, kein Problem. Viel Neues wirst Du daraus aber auch nicht entnehmen können. Versucht denn das Gerät immer noch "nachzulaufen", also neuen Toner in die Einheit zu fördern? Nachdem wir nun bald alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben, bliebe nur noch eine defekte Tonereinheit bzw. ein defektes Netzteil als Ursache übrig (was ich beides für Dich nicht hoffe). Anbei mal ein Auszug aus den Serviceunterlagen, darin siehst Du, wie die Tonererfassung funktioniert und wann die Anzeige aufleuchtet.
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Viele Grüße
Canide
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BID = 637857
BudSpencer Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Celle
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Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung zum Tonerwechsel bei diesem Gerät!?
Habe das noch nie gemacht vorher.
EDIT: Die Anleitung hätte ich auch gerne @Canide
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BudSpencer am 1 Okt 2009 21:26 ]
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BID = 637897
Canide Schreibmaschine
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Beiträge: 1209
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@BudSpencer
Mail mir einfach Deine E-Mail per PN, dann kann ich Dir das Gewünschte schicken
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Viele Grüße
Canide
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BID = 638955
paralinchen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Burladingen
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Hi zusammen,
auch ich habe das Problem.
Zeigt weinig Toner an ( Kiste mit Punkten - Lampe ) leuchtet und der Papierauswurf läuft lange nach. Teilweise muß ich den Koierer dann abschalten und wieder einschalten.
Den Toner habe ich jetzt neu, richtig wie oben beschrieben installiert, aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Hilft diese Serviceanleitung mit dem Ablaufplan??
Habe im Forum schon einige Anfragen bezüglich dieses Fehlers gefunden. Scheinen mehrfach dieses Problem zu haben.
Sicherlich gibt es immer die selbe Ursache.
Nur welche ?
Gruß
P
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BID = 639125
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Hallo,
einen Nachtrag kann ich noch liefern, aus eigener (bitterer) Erfahrung:
NUR originalen Canon NPG-11 Toner verwenden! Toner von Drittherstellern (auch namhafte wie Ge*ha, Pel*ikan) verursachen bei diesem Gerät bzw. dieser NPG-11 Serie NUR Probleme!
Offenbar hat die originale Canon-Patrone eine besondere Toner-Rezeptur bzw. -Mischung, die von Nachbau-Herstellern nicht erreicht wird.
Nachdem die Tonerpatrone hier sowieso nur der reine Tonerbehälter ist, ist der Spar-Effekt bei Nachbau-Patronen gegenüber originalen Canon recht gering. Also Original rein und gut ist´s!
Gruß
stego
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BID = 639248
paralinchen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Burladingen
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Hallo Stego,
danke für den Tip.
Aber ich verwende nur original Teile.
Suche immernoch nach einer Lösung meines Problemes.
Gruß
P
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