DEVELOP Kopierer  D 1170

Reparaturtipps zum Fehler: defekt durch Feuchtigkeit

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:09:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer DEVELOP D 1170 --- defekt durch Feuchtigkeit
Suche nach Kopierer DEVELOP

Problem gelöst    







BID = 681974

Marcus_Fiedler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : defekt durch Feuchtigkei
Hersteller : DEVELOP
Gerätetyp : D 1170
Chassis : unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gruß,

ich habe vor einigen Tagen einen "DEVELOP 1710" Kopierer geschenkt bekommen.
Das Gerät sollte voll funkionsfähig sein, was auch sicher bis gestern der Fall war.

Voller Vorfreude schließt man das Gerät an und schaltet es ein. Etwa 10 Sekunden lang funktionierte es dann auch, bis ein allzu vertrauter Geruch aus dem inneren des Geräts drang und selbiges den Geist aufgab.

Als ich die Stromzufuhr trennte, war leider schon alles zu spät. Also entfernte ich die Verkleidungen und musste feststellen, dass die linke Seitenverkleidung innen mit Schaumstoff ausgeklebt war. Im Schaumstoff hatte sich Feuchtigkeit gesammelt. Der feuchte Schaumstoff hatte bei montierter Seitenverkleidung kontakt mit der darunter liegenden Platine. Die Platine ist fast ausschließlich mit integrierten Schaltkreisen bestückt. Nichts was sich in meiner Ersatzteilkiste befindet oder mir irgendwas sagt.
Alle anderen Platinen scheinen keine Feuchtigkeit abgekriegt zu haben.

Nun würde ich gerne die Platine austauschen und alles übrige durchmessen (in der Hoffnung, dass nicht noch was anderes mitgerissen wurde). Bislang habe ich jedoch weder ein Service Manual noch entsprechende Ersatzplatine auftreiben können.

Hat villeicht jemand von euch sowas rumstehen/liegen oder kann mir sagen wo ich sowas herbekomme?
Besteht eventuell Kompatibilität zu anderen Geräten?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus_Fiedler am  5 Apr 2010 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus_Fiedler am  5 Apr 2010 17:06 ]

BID = 682134

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

 

  

Gerät ist genau 20 Jahren alt. Seit 10 Jahren gibt es kein Ersatzteilen mehr. Original Hersteller war Minolta, Typ EP-3170. Handbücher hab ich da.

Bei geringer Kopierbedarf einfach nächstes Aldi-Angebot abwarten für einen Kleinstkopierer "Made in China by Children"

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am  6 Apr 2010  7:17 ]

BID = 682363

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

Hab noch eine Platine liegen, Restbestände einer Minolta EP 3170.
Du meinst doch die Platine hinter dem rechten Gehäuseteil.

BID = 682364

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

Sorry, meine natürlich links über dem Einzelblatteinzug

BID = 682966

Marcus_Fiedler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

@ buero23

Ja ich meine die unter der linken Verkleidung.
Das klingt sehr gut. Ich würde dich gern um das Teil erleichtern.



---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995796   Heute : 352    Gestern : 6992    Online : 461        27.4.2024    2:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43376517296