Super 0 Flower Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: Neustart beim Win-Desktop

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Super Flower Netzteil --- Neustart beim Win-Desktop
Suche nach Flower Netzteil

    







BID = 1040946

kurix

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Neustart beim Win-Desktop
Hersteller : Super Flower
Gerätetyp : Netzteil
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Er lief bis gestern, startet nun aber permanent neu. Das BIOS kann ich noch ganz normal aufrufen aber sobald Win10 fertig geladen ist und der Desktop erscheint, bottet der Rechner sofort neu.

Das gleich passiert, wenn ich alle Laufwerke abklemme und nur mit einem Win10 Installationsstick boote. Da kommt der Neustart, sobald das erste blaue Fenster vom Win Setup erscheint.
Bis auf das Mainboard und die CPU habe ich alles ausgetauscht bzw. entfernt (Kabel, RAM, Laufwerke) und das BIOS auf Standard gestellt. Mit einem alten, provisorischen Netzteil funktioniert der Start wieder normal, es muss also am Netzteil liegen.

Ich habe testweise nur jeweils einen der beiden 4poligen CPU Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen, ohne Erfolg. Sonst kann ich keine Beschädigungen feststellen, Spulenfiepen oder ähnliches.
Mir leuchtet nicht ganz ein, was die Windowseben mit dem Netzteil zu tun hat und warum er erst dann neu startet :\

NT: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE)
Mainboard: Gigabyte B360M D3H
CPU: Intel Core i5- 8400

Hat jemand eine Idee, was genau die Ursache sein könnte und ob sich eine Reparatur im Fachgeschäft evtl. lohnt?

Grüße

BID = 1040947

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Bei diesen eher tiefpreisigen Netzteilen sind Reparaturen wirtschaftlich kaum vertretbar. Ich ersetze da gegebenenfalls Elkos und die Sicherung. In eine tiefere Fehlersuche investiere ich da nur in speziellen Fällen, etwa bei besonderen Bauformen oder den speziellen (Dell-)Anschlussbelegungen.

Neugier und Ehrgeiz können einen eigenen Reparaturversuch rechtfertigen, aber realistisch kalkuliert machen lassen wird wohl teurer als ein besseres Neuteil.

BID = 1040948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Eine Reparatur im Fachgeschäft lohnt kaum da die Lohnkosten schon deutlich teurer werden als ein neues Netzteil. Außerdem müßte sich erstmal eines finden, das Billignetzteile repariert. Ein normales PC-Geschäft wird das nicht machen, da fehlt i.d.r. das Wissen und die Ausstattung.
Eine Eigenreparatur lohnt auch nur, wenn man die Zeit nicht mitberechnet.

Was den Rechner zum Neustart bringt müßte man genauer analysieren, möglicherweise ein Wechsel der Auflösung oder ein kurzzeitiges ansteigen der CPU-Auslastung.

Wenn das ganze mit einem anderen Netzteil läuft, baue ein neues ein, am besten ein Markennetzteil, und fertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040985

kurix

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Erfurt

Die Elkos sehen eigentlich noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe vor allem aus technischem Interesse gefragt. Wenn man weiß, warum etwas nicht mehr funktioniert, wird man davon nicht dümmer

Wie auch immer...ich habe gerade ein neues bestellt, das hat dann auch gleich einen höheren Wirkungsgrad als das alte.

Danke für eure Antworten.

BID = 1040993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Elkos sehen eigentlich noch gut aus

Was nur absolut nichts über ihren elektrischen Zustand aussagt.

Zitat :

Wenn man weiß, warum etwas nicht mehr funktioniert, wird man davon nicht dümmer

Die einzige Rechtfertigung für einen Reparaturversuch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258959   Heute : 2797    Gestern : 21513    Online : 615        13.5.2024    3:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173105955124