grüne 0 LED = zu hell LED

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: PC-LED zu stark leuchtend

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 grüne LED = zu hell LED --- PC-LED zu stark leuchtend
Suche nach LED LED

    







BID = 719237

Arrgghh

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen (Großraum)
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : PC-LED zu stark leuchtend
Hersteller : grüne LED = zu hell
Gerätetyp : LED
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Vorn an meinem PC ist eine zu stark leuchtende grüne LED.

Ich möchte einen Widerstand oder, besser noch, ein Potentiometer
zwischenlöten.

Kann mir jemand sagen, welche Werte solch ein Bauteil haben muss?

"Danke" schon mal im Voraus.

Netter Gruß von
-Arrgghh-


BID = 719240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kannst auch roten Tesafilm drüberkleben.

BID = 719241

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Bauteilwert hängt von der LED und deinem persönlinchen Helligkeitsempfinden ab. Vermutlich irgendwo zwischen 50 und 500 Ohm.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719245

Mr. Floppy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Das über einen (regelbaren) Widerstand zu machen, ist nicht sehr erfolgversprechend. Grund ist die ziemlich steile Kennlinie einer Diode. Für gewöhnlich dimmt man Dioden, indem man eine hohe Frequenz anlegt und die Phasen der Dunkelheit entsprechend verlängert. Für eine simple Status-LED ist das aber übertrieben. Viel einfacher, billiger und schnell zu realisieren, ist es, die LED einfach abzukleben. Nimm einfach etwas Malerkrepp. Wenn man das vernünftig zuschneidet, sieht man es noch nicht mal.

BID = 719289

Thronn

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Morlinge

Ich hatte an meiner Tastatur auch so eine, in die Augen beißende, grüne LED für den Num Lock. Einfach mit einem schwarzen Edding in Blickrichtung etwas auf der LED tupfen, und gut ists.

Gruß Thronn

BID = 719757

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das über einen (regelbaren) Widerstand zu machen, ist nicht sehr erfolgversprechend.

Dochdoch. Wenn das eine Fronteinbau-LED ist (HDD-Kontrollgebinke o.ä.), ist das ja auch recht fix in die Leitung eingeschliffen. Kann man sogar mit einer Lüsterklemme hineinpfuschen, dann braucht man noch nicht mal löten.
Ein linearer 1kOhm-Trimmer sollte dem Problem genügen.


Gruß, Bartho

BID = 720162

Arrgghh

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen (Großraum)

Danke!!!
Ja, es ist die Front-LED, und zwar mit geschliffener Facettenlinse davor,
was den Leuchteindruck noch zu erhöhen scheint.

Ich werde den 1kOhm-Trimmer also mal testen.
(Mit Lüsterklemmen )

Netter Gruß an alle
von
Arrgghh


BID = 722851

Arrgghh

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen (Großraum)

So, habs ausprobiert:

Es klappt, aber 1kOhm reicht nicht aus für mein Empfinden.

Die LED darf ruhig noch etwas dunkler werden.

Was für einen Poti soll ich nun nehmen?

2kOhm, 5 kOhm oder 10 kOhm?


BID = 722857

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

@Arrgghh
Probiere es aus. Kaputtgehen kann da nichts.

@Alle
Mit Silberfolie, die eigentlich zum Ausdrucken von Typenschildern ist, und einem Locher kann man kleine runde Aufkleber für zu helle LEDs machen. Das sieht nachher aus, als würde das so gehören.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Okt 2010 10:25 ]

BID = 722858

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Dann nimm 5kOhm. Das ist das schöne bei den Leuchtdioden, dass sich auch noch bei nur einigen mA ganz gut leuchten.

Übrigens ist das kein regelbarer Widerstand, sonder ein einstellbarer.

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687719   Heute : 3613    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    9:46
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417449474335