AMD 0 Grafikkarte R9 29 Reparaturtipps zum Fehler: Durchgebrannte Platine Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 1041373
dlyfreak Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgebrannte Platine
Hersteller : AMD
Gerätetyp : Grafikkarte R9 290
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Defekt, Monitor bleibt Schwarz.
So, dachte ich mir, gut ist bei der 290er Serie ein altbekanntes Problem und lässt sich mit ein bisschen glück über das 2e Bios (dual Bios System) gerade flashen.
Jaa, Pustekuchen, zuhause angekommen, Graka in mein Testsystem eingebaut und zack- PC sofort wieder aus, als ob das Netzteil einen Kurzen bekommen hätte.
Gut das hat mich stutzig gemacht aber könnte auch unter Umständen von einem Verhunzten Bios oder einer ziemlich schlechten Lötstelle kommen.
Grafikkarte Auseinander geschraubt und siehe da:
Unterseite der Graka befindet sich unter einer Abdeckung, darauf ist ein Wärmeleitpad, auf dem Wärmeleitpad war nun ein guter Zentimeter an Abgeschmorter Platine zu sehen inkl. 2 SMD Bauteilen.
Nun ja, da weder Beschriftung etc. noch erkennbar ist an dieser stelle ist meine Frage nun eigtl. vor allem: gibt es Irgendwo in den weiten des Internets Schaltpläne für Grafikkarten?
Oder vielleicht hat ja jemand zufällig Ahnung von dieser Platine.
Das Gräuliche auf dem Bild ist nicht durch Hitze sondern Klebereste des Pads.
|
|
BID = 1041375
Mr.Ed Moderator
|
|
Da ist eine Durchkontaktierung abgebrannt weil massiv Strom geflossen sind.
Die Brandspuren sind nur die folgen eines weiteren Fehlers.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1041377
IceWeasel Moderator
|
Für mich sieht das so aus, als wären die beiden Kondensatoren abgeraucht.
Da wurde offensichtlich schon dran herumgepopelt.
Merke: Wer Schrott kauft, hat mehr Schrott.
Wie kommt man eigentlich darauf, den offensichtlichen Schrott anderer zu kaufen und in den Rechner zu stecken?
Sparen? Ja - das kann man sich sowas.
Insbesondere, wenn der Schrott den Rechner auch noch schrottet.
BID = 1041387
|
Zitat :
IceWeasel hat am 29 Jul 2018 21:29 geschrieben :
|
Für mich sieht das so aus, als wären die beiden Kondensatoren abgeraucht.
Da wurde offensichtlich schon dran herumgepopelt.
Merke: Wer Schrott kauft, hat mehr Schrott.
Wie kommt man eigentlich darauf, den offensichtlichen Schrott anderer zu kaufen und in den Rechner zu stecken?
|
Nun ja, dachte ich mir auch, wohl etwas in die Sch... gegriffen.
Naja ich sah die Graka, sie war in der nähe und nach der Beschreibung her hatte ich einen anderen Fehler erwartet.
War das erste und letzte mal für mich das ich so etwas versuche
|
BID = 1041389
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Als Beschreibung hat der liebe Verkäufer geschrieben:
|
Was ja nicht falsch ist. Auch wenn er weiß, daß es ein Totalschaden ist, kann er's ja versuchen.
Fehler werden bei Verkaufsanzeigen halt oft banalisiert. Belibt ist ja auch:"keine Ahnung was kaputt ist, bis gestern hat es noch funktioniert, für einen Bastler bestimmt kein Problem"
|
BID = 1041390
|
Zitat :
Goetz hat am 30 Jul 2018 10:12 geschrieben :
|
Zitat :
|
Als Beschreibung hat der liebe Verkäufer geschrieben:
|
Was ja nicht falsch ist. Auch wenn er weiß, daß es ein Totalschaden ist, kann er's ja versuchen.
Fehler werden bei Verkaufsanzeigen halt oft banalisiert. Belibt ist ja auch:"keine Ahnung was kaputt ist, bis gestern hat es noch funktioniert, für einen Bastler bestimmt kein Problem"
|
Ja das stimmt wohl, man lernt ja nie aus und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein x.x
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386412 Heute : 1145 Gestern : 6874 Online : 730 24.11.2024 9:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.029217004776
|